Hemianthus callitrichoides "Cuba" wächst nicht wie es soll.

NickHo

Active Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo liebes Forum
Mein HCC wächst
1. nicht zusammen zu einem Teppich
2. an der einen Seite im Becken besser als an der anderen
3. Geht immer wieder ein und treibt dann wieder neu aus.

Alle anderen Pflanzen wachsen zufrieden stellend.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Gab keine Veränderungen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit 23.12.2013

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40=160L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Grober Bims mit Bodenzusätzen, darüber"easy aqua" plant sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4x 39W T5 865 von Osram jede LSR hat ihren eigenen Reflektor von JBL.
Von 12:00-20:30 2x 39W
von 13:30-22:00 2x 39W
=> 7 Std. volle Power 3 Std. halbe Power


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2224 und Eheim skim 300


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nur einen Groben Schwamm am Ansaugrohr. Innen komplett leer

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700l/h und 300 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: Habe keinen Blasenz??hler, halte ich f??r unn??tig.

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, von Aquasabi der CO2 Dauertest "nano" aus Glas

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell 30 mg/l

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer 125 Eheim

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 05.03.14

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23-24°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Testkoffer (Tr??pfchentests)


pH-Wert: 6,5-7

KH-Wert: 7

GH-Wert: 16

Fe-Wert (Eisen): n.n.

NH4-Wert (Ammonium): n.n.

NO2-Wert (Nitrit): n.n.

NO3-Wert (Nitrat): ca. 20 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): ca. 0,1 mg/l

K-Wert (Kalium): kein Test

Mg-Wert (Magnesium): kein Test

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aufgedüngt nach dem WW mit Aqua Rebell makro basic Phosphat und Nitrat auf NO3: 20 mg/l und Phosphat auf 1mg/l

tägliche Zugabe von 1,5 ml Easy life Pro Fito und Aqua Rebell makro spezial N von 6 ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x wöchentlich ca. 60 Liter

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Alternanthera reineckii "rosaefolia minor"
Anubias barteri var. nana
Cryptocoryne parva
Cryptocoryne wendtii 'Tropica'
Echinodorus grisebachii 'Tropica'
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Microsorum pteropus 'Windeløv'
Pogostemon quadrifolius
Ranunculus inundatus
Rotala indica
Rotala rotundifolia
Taxiphyllum barbieri
Vesicularia dubyana


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 85-90%

[h3]Besatz:[/h3] 10 Perlhuhnbärblinge
7 Otocinclus hoppei
unzählige Red Fire Garnelen
1 Zwergkugelfisch


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 9.9 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): eigener Test 0,1mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
wie schon beschrieben, macht mich mein HCC richtig kirre :irre:
Manchmal wächst es gut, dann geht es ein und treibt wieder aus. Genau so wie es an manchen Stellen im Aquarium viel besser wächst als an anderen. Naja ihr könnt es auf den Bildern sehen, die Bilder wurden alle in der selben sekunde aus dem Selben Aquarium gemacht.
Ich kann mir das einfach nicht erklären und wäre echt sehr dankbar für eure Ratschläge :tnx:
 

Anhänge

  • DSC_0119.jpg
    DSC_0119.jpg
    848,4 KB · Aufrufe: 2.890
  • DSC_0122.jpg
    DSC_0122.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.897
  • DSC_0121.jpg
    DSC_0121.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.891
  • DSC_0120.jpg
    DSC_0120.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.896

NickHo

Active Member
Re: Hemianthus callitrichoides &quot;Cuba&quot; wächst nicht wie es s

Hallo,
Ich werde mal ein bisschen an der Nitrat schraube drehen mal schauen wie es sich verhält. :smile:
 

java97

Active Member
Hallo Nick,

Warum hast Du das:
"...Grober Bims mit Bodenzusätzen..."
als Bodengrund gewählt? Was für Zusätze sind darin?

Generell würde ich aber versuchsweise auch zu mehr NO3 raten und etwas Bittersalz ergänzen, da es sich auch um einen Magnesiummangel handeln könnte. Versuche doch noch mal, den MG-Gehalt Deines Leitungswassers herauszufinden.
Auch Cyanos (Bild 1) scheinen vorhanden zu sein....
Wie gesagt, Der Bims ist mir suspekt.
 

NickHo

Active Member
Re: Hemianthus callitrichoides &quot;Cuba&quot; wächst nicht wie es s

Hallo Volker,
bitte entschuldige meine etwas spätere Antwort.
Zum Bims kann ich sagen, dass es eher ein Versuch meinerseits ist. Ich habe schon öfters gelesen, dass dieser gut für das Klima im Boden sein soll. Den Aquatic plant sand von easy Aqua habe ich so zu sagen aufgebraucht aus meinem alten Setup übernommen, benötigte aber noch etwas mehr Substrat. Da ich nicht ganz so überzeugt von dem Plant Sand bin und auch keine Lust hatte wieder so viel Geld für ein Substrat auszugeben, habe ich halt das ausprobiert.
Ich hatte zuhause noch diese Sticks von Tetra liegen. Die den Boden "fruchtbar" machen sollen. Leider kann ich dir gerade nicht genau sagen was diese genau enthalten. Diese habe ich dann halt versuchsmäßig mit drunter gemischt.
Aber bis jetzt konnte ich noch nichts negatives feststellen, ich würde sogar behaupten, Pflanzen die hauptsächlich über die Wurzeln zähren entwickeln sich gesünder und schneller als in meinem vorherigen Setup.

Ich werde mal eine E-mail an unsere Stadtwerke schicken und höflich um Einsicht der Wasseranalyse bitten. Im Internet ist lediglich ein kleiner Auszug veröffentlicht.

Das mit den Cyanos kann ich zum Glück nicht bestätigen. Auf dem Bild sieht das wirklich so aus, aber die Bilder wurden nur mit meinem Handy gemacht. In echt sind das überbleibsel meiner Grünalgenpest die ich beim Einfahren hatte, was ja garnicht so lange her ist. Seit dem habe ich auch das Nitrat runter geschraubt, da könnte sich der Kreis auch schon wieder schließen .
Vielen Dank für deine Antwort.
 
Re: Hemianthus callitrichoides &quot;Cuba&quot; wächst nicht wie es s

Hallo,

das HCC ist zwar NO3 hungrig, zerfällt auch wenn sich dieses Richtung 0 bewegt aber davon bist du mit 20mg/l weit entfernt!

Wie du schreibst ist der Wuchs phasenweise ganz erträglich...was ist denn in den Phasen anders, hängt das vielleicht mit den Wasserwechseln zusammen?

Das fe, die anderen Mikros könnten schon, zumindest zeitweise, meßbar sein, gar kein Eisen, wäre mir nix!

Warum belichtest du so gestaffelt? Lichthungrig ist es ja, verlängere doch mal testweise die Hauptbelichtungszeit.

Zu dem Bims hab ich keine Meinung, es gibt hier aber genügend Beispiele für grobe, neutrale Bodengründe UND bildschönes HCC ;-).

Alles Gute und Grüße!
 

java97

Active Member
Hallo Frank(?),

Wären die 20 mg/l mit dem M&N-Test ermittelt worden, würde ich auch nicht empfehlen, den Wert bzw. die tgl. Düngung noch etwas zu erhöhen.
In diesem Fall wurde aber mit dem Sera Test gemessen...


In meinem Aquarium ist Fe so gut wie nie messbar und das HCC wächst trotzdem sehr gut.
Zudem düngt Nick über den Profito wöchentlich ca. 0,14 mg/l Fe, was absolut ausreichend sein sollte.
Außerdem ist der Profito schwach chelatiert, wodurch er sehr schnell nicht mehr nachweisbar ist (bei tgl. Düngung von 0,02 mg/l eh nicht).

Den Lichtbedarf von HCC halte ich übrigens für überschätzt.
Selbst bei weniger als 20 lm/l wächst es bei mir sehr gut.
Nick beleuchtet immerhin mit mind. 30 (3 h mit 2LSR) bis 60 (7 h mit 4 LSR) lm/l.
Licht ist also reichlich vorhanden
 
Re: Hemianthus callitrichoides &quot;Cuba&quot; wächst nicht wie es s

Hi,

prinzipiell denke ich auch, dass es genügend Licht ist.
In dunkleren Ecken stellt es dann aber doch seinen Wuchs völlig ein....
tja-was bleibt denn nun?
Nur das Mg?

Die Seras und Tetras...naja: ich hab keine Nachfüllpackungen von denen gekauft.
Hab momentan JBL und Filterking und auch da werden deutlich untersch. Werte ermittelt obwohl hier im Forum mal jemand seine mit JBL UND FK vergleichend gemessenen Werte gepostet hat und bei ihm waren sie prakt. identisch...
.....da fällt mir noch was ein: entweder Sera od. Tetra (es ist zu lange her) hatte bei jeder Messung den Grenzwert 50mg angezeigt, das vor gut 1 und schonmal vor über 10!!! Jahren (natürlich nicht ein und der selbe Koffer), wir haben wieder und wieder gemessen, ist doch 50mg (Leitungswasser) der Grenzwert....mit JBL wurde dann aber der auch so vom Versorger angeg. Wert angezeigt: 20mg.
Also doch vorsichtig mal experimentieren und beim nächsten Mal JBL kaufen...übrigens: bei uns macht Dehner kostenlose Wassertests mit JBL!

Grüße, Frank!
 

NickHo

Active Member
Re: Hemianthus callitrichoides &quot;Cuba&quot; wächst nicht wie es s

Hi ihr beiden,

Frank, ich konnte bis jetzt keine zusammenhänge mit dem Wasserwechsel beobachten. Da dieser auch wöchentlich erfolgt und die Phasen sich doch so im 2-3 Wochen Abstand unterscheiden.

Zu meiner Schande muss ich gestehen der NO3 Test ist nur bis 03.14 haltbar. Und ich bin ehrlich gesagt recht blind was farben deuten angeht. Leider fehlt im Moment das nötige kleingeld für den M&N Test. Vlt ist er ja bei der nächsten Großbestllung bei Aquasabi nächste mal dabei :smile: .

Ich werde am Wochenende mal das ganze "kaputte" HCC rausschmeißen, und durch "gutes" aus dem Becken ersetzen mal schauen, ob das wirklich nur an der Pflanze liegt. Habe mich vorher hier auch schon mit der SuFu durchgeforstet und da hatten ja einige das Problem, dass ein Topf garnichts wachsen wollte und andere gut funktionierten.

Und warte noch gespannt auf die Mg/Ca Werte :thumbs:

Oder meint ihr es könnte auch am recht hartem Wasser bei mir aus der Leitung kommen?
KH 7-8°
GH 16°
 
Re: Hemianthus callitrichoides &quot;Cuba&quot; wächst nicht wie es s

Hallo,

dein Wasser ist doch noch als -mittelhart- zu bezeichnen, mir ist da auch nix von einer Härteunverträglichkeit des HCC bekannt, euch vielleicht?

Grüße-Frank!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" geht langsam ein. Wieso? Pflanzen Allgemein 4
sajo DSM, Hemianthus callitrichoides Cuba wird gelb Emers 2
DJNoob Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt Pflanzen Allgemein 20
S Hemianthus callitrichoides "Cuba" Artenbestimmung 8
Ali_delrey Hemianthus callitrichoides Cuba ? Artenbestimmung 18
M Hemianthus callitrichoides "Cuba" stirbt??? Pflanzen Allgemein 6
Gery Neulingsfragen zu Hemianthus callitrichoides "Cuba" Pflanzen Allgemein 0

Ähnliche Themen

Oben