HCI Vs. T5

pesion

New Member
Hallo,

muss jetzt mal bei den Pflanzexperten nochmals nachfragen :)

zu was würdet Ihr mir raten?

Mein Becken ist 200x70x70 und soll Pflanzentechnisch in diese Richtung gehen.



Nachdem ich heute viel gelesen habe auch in anderen Forums scheidet LED aus und es stellt sich nur die Frage:

T5 oder HQI /bzw HCI


Mir wurde in einem anderen Forum folgende Lampen vorgeschlagen um die 70 cm Höhe auszuleuchten:

1.)

2 x HCI 150 Watt Powerballbrenner mit 4200 Kelvin
- hab sogar noch im Keller 2 x AquaMedic 150Watt
- brauch zwei EVG + neue Brenner
-Vorteil: - Wenn zuwenig Leistung hole ich mir einfach eine dritte dazu,
- Ich hab Kringel im Wasser was sehr schön wirkt für den Betrachter
- 300 Watt sind weniger wie bei der T5 Lösung
- Es wäre nicht alles ausgeleuchtet und würde denke ich nicht schlecht aussehen, mit Schatten
2.)

2 x 4 x 39 Watt T5
- 1 Lampe fängt bei 80 Euro an, ist es nix macht man wenig Geld kaputt
- die Röhren halten deutlich länger und sind deutlich billiger
- das Becken ist gleichmässig ausgeleuchtet
- ich muss nicht basteln
- Es ist wohl sicher das T5 bis zum Boden kommt
- man kann Dimmen
- man muss nicht ständig 8 Röhren laufen lassen


Für mich ist ds jetzt echt eine schwere Frage, ich hab mich noch nie viel mit Pflanzen beschäftigt :-( Von den Anschaffungskosten tun sie sich sicherlich nicht viel. Aber man muss ja das Geld nicht zum Fenster rauswerfen.

Wäre über eure Meinung echt dankbar

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • wunschaquarium.jpg
    wunschaquarium.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 944

Biotoecus

Active Member
Hallo Thomas,

ob nun HCI, HQI oder T5 Beleuchtung.
Für die Bepflanzung musst Du schon locker 0,5 W/l einplanen.
Ob Du nun 300W HQI/HCI oder 312W T5 nimmst ist ziemlich egal.
Die nehmen sich nix.

Wobei die T5 Ausführung für 80 Taler die Lampe wohl noch schlechter abschneiden wird.
Da sind dann Sammelreflektoren verbaut und es kommen noch weniger Lumen im AQ an.

2 x 4 x 39W T5 habe ich mit Einzelreflektoren über einem 200/50/50cm Becken.
Das geht.
Bei einem 70cm tiefen (nicht hohen) Becken bist Du da an der äussersten Kante.

Beste Grüße
Martin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

mir ist schon klar, dass niemand unnötig Geld ausgeben will, trotzdem beantwortet sich deine Frage schon bei der Betrachtung des Bildes deines Wunschaquariums von selbst.

- Das sind drei Quarz-/Keramikbrenner.
- Glaubst du, das sind 70 W Leuchtmittel? ;)
- Vielleicht weißt du ja um die Beckenmaße des gezeigten Beckens, vermutlich ist deins größer.

entsprechend sind das bei T5 2 x 6x39W - natürlich mit Einzelreflektoren!
Ich nähme 2 x 8x39W dimmbar, evtl. auch mehr, das ist auch noch nicht zum Fürchten. ;)

Gruß, Nik
 

pesion

New Member
Da muss meine Oma aber viele Paar Socken stricken um 624 Watt zu bezahlen hahaha

Danke erstmal für die Hilfe :)

Ich werde es jetzt mit HCI versuchen.

Ich hab hier noch zwei AquaMedic liegen und die rüste ich mit den passenden EVGs einfach um :thumbs:
Dann liege ich so insgesamt bei 100 - 150 Euro EVGs + Brenner
Als Birnen würde ich die Osram Powerball nehmen mit 4200K, allerdings bin ich mir bei der Lichtfarbe unsicher. Euer Rat/Vorschläge?
Wenn es dann nicht langt, haue ich einfach weitere dazu :grow:

Gruß

Thomas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas,

da muss die Oma noch mal ran, die hat ja schon ein paar Socken für das 200x70x70 gestrickt.

Ich meine das nicht böse, mir hat das schon was von Blauäugigkeit. Denkst du der Betreiber deines gezeigten Aquariums hat Geld zum Fenster raus zu schmeißen und die Beleuchtung aus Jux und Dollerei drüber? Wenn du die Maße von dem Becken kennst, kannst du dir leicht ableiten, wie viel Licht du für solch ein Layout brauchst.

Wenn du nicht so viel Licht willst, dann ist für das Licht - was du zu zahlen bereit bist - das passende Becken die bessere Lösung.

Hier werden 90x45x45 mit 4x39W beleuchtet. Was hast du denn für Erwartungen mit diesem Licht über deinen (2x) 100x70x70? Das soll dann so schön wachsen wie auf deinem Bild?

Das soll nur mal ein bisschen deutlicher anstoßen. Für mich ist es gut, ich lasse dich nun in Ruhe. ;)

Gruß, Nik
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas :smile: ,
mit mind. 3 x 150W würde ich mal anfangen, aber m.M.n. dürften es bei den Abmessungen schon 4 x 150W sein. Und du wirst bei der Höhe von 70cm keinen allzu großen Abstand zur Wasseroberfläche wählen können, was dann wiederum die Ausleuchtung im hinteren Bereich suboptimal werden lässt. Da empfiehlt sich evtl. noch die Verwendung zweier Leuchtbalken a je 1 x 39W T5!
Biste dann auch wieder bei 680W, aber ein so großes Becken, welches schön bepflanzt UND mit Bodendeckern ausgestattet wachsen soll, bekommt man halt nicht zum "Low-cost-Strombedarf" :roll: .
Einen schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:
 

pesion

New Member
Hi zusammen,

muss kurz zwei Sachen berichtigen :)

Die Oma kann Stricken wie blöd, dann wird der schon nicht langweilig hahaha :besserwiss:

Das Becken wird mit Diskus vollgestopft, daher scheidet ein solches Becken eh aus, da ja der bewachsene Boden + reichlich Futterreste einer Zeitbombe gleichkommt. Das Layout ist für mich nur als Bsp gedacht was ich toll finde. War vielleicht ein bisschen unglücklich beschrieben.

Die mittleren Pflanzen werde ich Vallisneria wählen, die sind bei mir sogar gut unter T8 getrieben, im Malawie Becken. Das waren 150 x 60 x 50. Boden kann als Übergang mit Anubias gemacht werden und dann noch so ein bisschen Gras, das würde völlig genügen.

Es geht mir jetzt nicht darum, hier möglichst viel zu sparen. Das war mir von vorn schon klar, das dies bei der Größe nicht möglich ist. Möchte ich auch gar nicht, aber vernünftig soll es halt sein. Hätte ja auch gut sein können, das in der Zwischenzeit der heilige Gral gefunden wurde, was Beleuchtung angeht :)

Gruß

Thomas
 

java97

Active Member
Hallo,

Sorry, dass ich hier so Off-Topic hereinplatze aber kann mir einer sagen, wie die großen Pflanzen im oben gezeigten Aquarium heißen? Ist das eine Blyxa-Art? ich konnte in der Wasserpflanzendatenbank nichts finden...danke!
 

oophaga

Member
hallo,
hatte vor paar jahren mal n selbstgebautes delta becken mit 360 l.. allerdings nur 40 hoch... hab es mit 150er hci beleuchtet und war mit dem ergebnis sehr zufrieden.. die ersten ein bis zwei monate fadenalgen ohne ende und dann lief es top und perlenkraut wuchs super... vorteil bei hci liegt bei der längeren lebensdauer bzw farbstabilität..
denk ich hatte die mit 4200k.. schätz mal 4 stk wirst schon brauchen...
 

Ähnliche Themen

Oben