HCC wird blaß / gelb / weiß

nightblue

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Siehe Überschrift

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 56 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 35 liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Tropics Powder soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Etwa 90 lm/l
Chihiros A401


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Classic 150


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schwämme und Watte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 150 Liter

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja JBl

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 16.Oktober 20

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Jbl tr??pfentest


K-Wert (Kalium): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Tropica Premium Nutrition (Fe und K ) halbe Dosis 1mal pro Woche
Ab morgen halbe Dosis Specialised Nutrition (NPK Fe)


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 x pro Woche 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC. Rotalla Hra , Rotalla Walici

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90

[h3]Besatz:[/h3] 4 Amano Garnelen
10 Neocaridina Blue Dream


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 61

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute,

Becken steht seit 8 Wochen und macht nicht viele Probleme, außer dass mein HCC langsam das Grün verliert und blass wird . Welchen Mangel würden ihr einschätzen ?
Die o.g. Werte sind am Ende der Woche gemessen, also no3 kommt bisschen durchs Leitungswasser rein , was aber nach 2 Tagen restlos aufgebraucht ist. Sobald ich aber ein Tick no3 dünge kommen sofort grüne fadenalgen, die nach einem sofortigem Wasserwechsel wieder weg sind.
Dünge ja ab morgen N und P . Mal schauen was wird...
Gruß Dustin
 

Anhänge

  • 5822C7EF-95AB-487B-B4EC-DB8BE7AC31B9.jpeg
    5822C7EF-95AB-487B-B4EC-DB8BE7AC31B9.jpeg
    4,2 MB · Aufrufe: 476
  • 8146B2AC-3A8F-443B-B879-D35CDBB814C4.jpeg
    8146B2AC-3A8F-443B-B879-D35CDBB814C4.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 467

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Dustin,
leider gibst du keinen Nitratwert im Aquarienwasser an - aber in die Richtung würde ich vermuten (Nitratmangel). HCC braucht Licht, CO2, Nitrat.
 

nightblue

Member
Hallo Öhrchen,

hatte 0 mg angegeben , nur leider hat es das nicht übernommen .
Habe Anfang der Woche 2mg im Wasser(durchs Leitungswasser) am Ende der Woche 0 . Sobald ich halt No3 ins Wasser geb , kommen grüne fadenalgen ... eigentlich kommen die ja bei zuwenig No3... :irre:
Heute düng ich ja erstmals , mal schauen wie es sich entwickelt .

Gruß Dustin
 

nightblue

Member
Hey Leute,

Habe gestern wieder Wasserwechsel gemacht, und auf folgende Werte aufgedüngt

4,00 mg NO3
0,07 mg Fe

Gerade nach etwa 30h , habe ich einfach mal beide Werte gemessen mit Jbl Tröpfchen Tests.
Beide nicht nachweisbar
Nächste Düngung ist erst wieder nächsten Samstag nach dem WW


Eure Meinung dazu ?

Gruß Dustin
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hi,
mehr Nitrat! 10 - 15 mg/ml darfs schon sein.
 
Hi,

Nitrat sollte dauerhaft bei 10-20mg/L liegen, die Pflanzen können Nitrat nicht wie PO4 speichern. Wenn bei höheren NO3 Werten Algen kommen, liegt es an etwas anderem. Auch für Algen gilt das Liebigsche Minimumgesetz.
 

nightblue

Member
Hey Leute,

Vielen Dank für eure Antworten.

Habe daraufhin heute früh auf 4,0mg/l aufgedüngt. Heute Abend folgendes Resultat

HCC sichtbar gewachsen (mehr wie sonst) , Grüne Fadenalgen sind bei einigen Pflanzen sichtbar, Kahmhaut hat zugenommen

Ich fahre das Becken nach der Tropica 90 Tage App ein, und hier wird halt derzeit geraten halbe wochendosis npk zu düngen, mehr eben nicht. Ich muss allerdings auch sagen dass keine Fische drin sind, und ich überhaupt nicht füttere, also auch kein natürliches no3 ins Becken gelangt.

Habe übrigens gerade no3 gemessen, exakt 1,0 mg / l vorhanden.

Soll ich mal auf 10,0mg aufdüngen ? Wenn allerdings morgen noch mehr fadenalgen vorhanden sind würde ich das Experiment stoppen... oder fehlt po4 ?
 

Carlhigh

Member
Moinsen Unbekannt,

ich würde mal über die Beleuchtungsdauer nachdenken...10 Stunden während des Einfahrens bei 90l/l ist schon ganz schön heftig....selbst bei eingefahren Becken gehe ich mit Starklicht nie über 9 Stunden...
 

nightblue

Member
Moin Carlo,

die 10 Stunden sind vom Tropica Programm. Und ich erkenne eine zu lange Beleuchtung meist an Grünen Punkt Algen . Die habe ich aber derzeit nicht.

Fahre mit dem Tropica Programm bisher super , absolut algenfrei. Und auch die Nitratzugabe welche mir oben empfohlen wurde ist außerhalb des Programms . Dadurch auch die Algen. Nur zeigen die Pflanzen eben auch Mangelerscheinungen weswegen ich mich überhaupt außerhalb des Programmes befinde.

Gruß Dustin
 

Carlhigh

Member
Moinsen Dustin,

ich komme daher darauf, weil ich mich selbst sehr schwer tat die Beleuchtungsdauer zu reduzieren, weil man immer wieder ließt, daß in den Tropen 12 Stunden die Sonne scheint etc. Durch einige Threads hier kam ich dann darauf nicht mehr als max. 9 Stunden zu beleuchten und meine Probleme waren weg. Bei Green Aqua beleuchten sie nie mehr als 8 Stunden und die Becken dort sprechen für sich. In der Einfahrphase habe ich auch hier im Forum schon des Öfteren mitbekommen, daß viele mit 6 Stundenbeginnen und habe das auch so getestet und bei ca. 3 Becken mit großem Erfolg umgesetzt. Es wird auch öfter mal empfohlen auf 6 Stunden bei diversen Algenproblemen zurückzugehen und die Dauer wöchentlich um eine halbe Stunde zu erhöhen. Eigentlich ist es auch logisch, daß bei längerer Beleuchtungszeit mehr Nährstoffe verbraucht werden. Das Tropica Programm kenne ich nicht im Detail, lediglich die 90 Tage...;o)....Drücke Dir die Daumen, daß Du alles in den Griff bekommst.
 

nightblue

Member
Hallöchen,

anbei aktuelle Fotos.



An der Rotalla Walici nehmen die Grünen fadenalgen rapide zu. Hier waren bei genauerem Hinschauen schon seit 2-3 Wochen leichte Algen im innerem der Pflanze . Dies ist nun verstärkt .
Woran fehlt es ? Muss allerdings sagen dass diese Pflanze am Wochenende verschnitten wurde , vielleicht fehlt es ihr deshalb an Kraft...
Das HCC wächst besser . Aber durch die No3 Zugabe habe ich das gefühl die Algen jubeln ... bin etwas verunsichert wie es weiter gehen soll.

Habe übrigens ebenfalls mit 6 h angefangen und allmählich gesteigert.
Grüne fadenalgen kommen doch meist durch zu wenig NO3, CO2 oder PO4 .. :?

Ich danke euch für eure Hilfsbereitschaft

Gruß Dustin
 

nightblue

Member
Guten Morgen ,

mein Problem hat sich durch erhöhte Dpngerzufuhr gelöst .

Ich dünge derzeit am Samstag (Tag des WW) auf No3 15 / Fe 0.1 / K 10
und dann am Dienstag nochmal weitere 8mg No3 sodass ich das No3 auf dem gleichen Level halte .
Dünge KEIN Phosphat. Füttere auch nicht.

Resultat : HCC ist nun wirklich dunkelgrün und wächst mit mindestens doppelter Geschwindigkeit (muss es wöchentlich verschneiden) Die Rotala Hra wächst ebenfalls mit doppelter Geschwindigkeit , nur leider wächst sie nicht mehr so schön rot ...etwas grüner aber sehr gesund.
Die Algen waren anfangs am vorrücken (grüne fadenalgen) aber nach 4-5 Tagen durchhalten haben sich die Pflanzen durchgesetzt und man muss nun suchen um einzelne Fäden zu finden.

Ich danke euch

Gruß Dustin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A HCC wird gelblich/braun Pflanzen Allgemein 27
N HCC wird teilweise braun und löst sich auf Erste Hilfe 1
Kalle Neu geplflanztes HCC wird herausgezupft - wie schützen? Pflanzen Allgemein 5
D HCC wird glasig und kriegt einen seltsamen "Pelz" Erste Hilfe 6
Samba HCC wird gelb neue Blätter bleiben klein Pflanzen Allgemein 3
Pilsi77 Mangelerscheinung HCC, limnophila sessiliflora Pflanzen Allgemein 4
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
D Bräuchte Hilfe wegen Düngung/Bodendecker HCC Pflanzen Allgemein 18
Marco B. Freude und Kopfzerbrechen mit HCC Pflanzen Allgemein 4
G HCC nach schneiden ein paar gelbe Stellen Pflanzen Allgemein 0
S Hcc teilen invitro Pflanzen Allgemein 2
baeripat Schneiden&Entfernen (!!) von HCC Pflanzen Allgemein 5
S HCC an einer Stelle dunkelgrün Nährstoffe 5
S Unbekannte Pflanze zwischen hcc Artenbestimmung 5
S Estimative Index, nur HCC Nährstoffe 4
K Düngung HCC 150 Liter Becken Nährstoffe 48
P Welche Aquariumbeleuchtung sollte ich nehmen ?(HCC) Beleuchtung 3
S DSM-Eleocharis sp mini und HCC werden gelb braun Emers 3
H Probleme mit hcc im dry start Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
M HCC in JBL "Aqua Basis Plus" und "Sansibar" Substrate 4

Ähnliche Themen

Oben