hcc und p. helferi beschneiden ??

moin,

ich habe vor 3 wochen oder mein hcc-teppich "beschnitten". dies wuchs schon in mehreren "Etagen", aber anscheind schien (das wort sieht aber komisch aus) das ihm nicht zu stören, also das etagenweise wachsen. trotzdem habe ich es zurückgeschnitten, aber nur so in der mitte einmal durch, das heisst, es blieb noch viel zurück. danach find ein bartalgendrama vom feinsten an. habe ich dabei zu viel schaden angerichtet??? das wachstum stagniert nämlich.
sollte man hcc eher kurz "rasieren"??

auch p. helferi hat schweren bartalgenbefall. meine erklärung:
diese pflanze ist bei mir als dichter teppich gepflanzt, bzw hat sich dahin entwickelt. nun haben die pflanzen keinen platz neue pflänzchen zu bilden (ausser an den rändern) natürlich und die alten pflanzen haben halt diese bartalgen. sollte ich diese regelmäßig ausdünnen???
ist das was dran???

könnten diese 2 zustände verantwortlich für mein bartproblem sein???

alle anderen Pflanzen geht es nämlich SEHR gut.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben