HCC löst sich aus dem Soil

ScapeBeginnerAK

New Member
Hallo Zusammen,
ich könnte Hilfe gebrauchen.
Seit Sep. 2015 habe ich ein Becken und versucht ein Aquascape im Iwagumi Style zu gestallten. War auch zufrieden bis sich die Garnelen so sehr vermehrt haben, dass ich den Eindruck habe sie lösten meine ganzes HCC ab. :nosmile:
Immer wenn ich Fadenalgen entferne reiße ich große Stücke raus.
Ich weiß nicht mehr weiter. Bald ist mein ganzes HCC lose. :(
Hat eine(r) eine Idee was ich unternehmen kann.
Gruß
Andreas
 

OttoFaerber

Member
Hcc

Hallo Andreas

Bei HCC war das bei mir auch IMMER so, auf längere Frist hebt es immer ab.
Ich probiere es diesmal mit Micranthemum sp. "Montecarlo-3"
Ich habe es aktuell seit 14 Tagen drin, es scheint sich regelrecht an den Boden zu drängen.
Mal sehen was wird.
 

stlangenbach

New Member
Hallo Andreas,

wenn HCC ein mal im Boden fest verankert ist, bleibt es dort - es sei denn, man hat wühlende Fische oder Schnecken.

Wühlende Garnelen hatte ich noch keine. Welche hast du drin? (Bei mir sind es in dem Becken in dem ich HCC als recht großen Teppich drin habe: Amanos und RF

Wenn du keine wühlenden Tiere im Becken hast, tippe ich darauf, dass es dem HCC in deinem Becken nicht so gefällt. CO2 und genügend N vorausgesetzt, ist Licht meist der springende Punkt (bei mir T5 1,1Watt/ Liter bei 60cm Wassersäule -> und es funktioniert prima).

Grüße
Stephan

PS: MMC sieht ähnlich aus, braucht nicht so viel Licht (?) meine ich... habe es aber derzeit nicht in einem meiner Becken...
 

MarWin

Member
Moin Otto,

hatte das gleiche Problem als ich Cabomba caroliniana rausgezogen hab, die Pflanze hat so gewuchert und sich durch meinen MMC Teppich gezogen das ich beim entfernen den Teppich teilweise aus dem Soil gezogen habe, da hilft nur den losen Teil aus dem Teppich zu schneiden und fein, wie zu beginn des Beckens, in Portionen wieder einzusetzen.

mfG

Marcus
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich stecke HCC wie auch Micranthemum montecarlo so weit in den Boden das nur wenig bis gar nichts mehr zu sehen ist.
Hat zumindest bei Sandboden immer super funktioniert. Absolut kein gammeln oder so und viele frische Triebe gucken nach wenigen Tage schon heraus.
 

Karl-Heinz

Member
chrisu":7s2rbup9 schrieb:
Hallo,
ich stecke HCC wie auch Micranthemum montecarlo so weit in den Boden das nur wenig bis gar nichts mehr zu sehen ist.
Hat zumindest bei Sandboden immer super funktioniert. Absolut kein gammeln oder so und viele frische Triebe gucken nach wenigen Tage schon heraus.

Hallo,
hab ich bei Soil auch so gemacht - hat super funktioniert.
 

ScapeBeginnerAK

New Member
Oh Danke Leute auch wenn ich erst jetzt antworte. Hatte ein Nachricht erwartet und das Forum nicht im Auge behalten. Sorry.

Hm, Licht habe ich mir auch schon mal gedacht aber 2 x 2 39W T5 Röhren sind mir und dem Becken bestimmt auch zu warm. LED noch zu teuer.

Habe auch schon das HCC wieder in eingepflanzt aber das ist nicht so einfach. Das Soil hält aber nicht so gut wenn Wasser im Spiel ist. :( Hat dagegen jemand einen Tipp? Ich denke hier werde ich vorerst mal weiter machen.

Ein andere Bepflanzung? Hm ja aber das Becken nach knapp einem Jahr schon wieder umgestalten? Ich dachte ich was länger davon aber bin ich wohl selber schuld. Hab nicht genug getrimmt. :?
 

Ähnliche Themen

Oben