Hcc löst sich vom Boden

Oliver L.

Member
Hallo Forum,
mein Aquarium läuft jetzt seit August und hat mir seit dem eingentlich nie wirklich Probleme gemacht.
Ich hab das ganze einfach laufen lassen (1x täglich düng ich abwechselnd 12 ml EI und 8 ml Ferro // 1x die Woche 50% TWW) und das ist wohl auch der Grund für mein heutiges Problem.
Mein H.c.c. Teppich löst sich als Ganzes vom Boden ab, seitdem ich die Hintergrundbepflanzung einmal nicht geschnitten habe, und die Hcc ein bisschen wenig Licht abbekommen hat.

Ich stehe jetzt vor der Frage, was ich tun sollte/kann, damit mir der Teppich nicht als ganzes entgegekommt wenn ich das nächste mal etwas an meinem Aq mache.
Habe den Teppich bisher eine Woche lang mit meinem Rostfreien Aquarienbesteck beschwert aber leider hat die Hc die Zeit nicht genutzt um neue Wurzeln zu schlagen, sondern ist um das Besteck rum gewachsen.

Meine Frage wäre nun, was sich da am besten machen lässt, da ich keine Lust habe die Hc neu zu setzten.
Also her mit Tips und Tricks zu diesem Thema,

MfG
Oliver
 

Jay

Member
Hi Oliver, ich glabe das Problem haben viele, ich hatte es jedenfalls. Hab mein HC damals neu gesteckt, weil es einfach nicht festwachsen wollte. Was du versuchen kannst:
Es gibt von JBL Pflanzenstecknadeln. Such mal nach JBL Plantis ;)
Ich habs damals vergeblich mit Plastikzahnstochern versucht.
Wenn es dasmit nich klappt kannst du es wie versucht einfach mit irgentetwas unscheinbarem dauerhaft beschweren. Keine Top-Lösung, aber wenns klappt?
Versuch dein Glück, aber ich könnte fast drauf wetten, dass du früher oder später neu stecken musst.
Nach meinen Erfahrungen passiert solch ein Unglück nich, wenn man das HC regelmäßig stark trimmt und dicke Teppiche vermeidet.
Schöne Grüße, Jay
 

Pumi

Member
Hallo Oliver

Ich hate auch die Erfahrung das er stellenweise nicht gehalten hat,sondern sich immer lösen wollte,hab ihn einfach immer sehr kurz dann geschnitten,jetzt hält er auch fest.

LG Mario
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Da hat es klare Vorteile mit Sand. :wink: Darin lässt sich die Hcc gut pflanzen und hält auch gut. Probleme gab es erst, wenn die Hcc-Matte mehr als 5cm "Dicke" hatte und dann auch einhergehend mit Abschattung.
Eine Möglichkeit wäre - die geht mit Sand sehr gut, mit feinerem Kies vermutlich auch - die sich hebende Matte mit Sand oder Kies zu bestreuen.
Anfangs hatte ich Hemmungen die zu schneiden, die kann man aber recht unproblematisch runter schneiden.

Gruß, Nik
 

Oliver L.

Member
danke erstmal für eure Antworten, wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann, wie man die Hcc schneiden soll ohne sie komplett zu verstümmeln.
Hat jedmand mal Bilder davon wie man da vorgehen soll?

@nik, meine Hcc wächst ja auch auf Sand aber leider ist die Mathe wohl einfach zu dick.

Gruß Oliver
 

Ähnliche Themen

Oben