HCC auf Wurzel befestigen

Stele

Member
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne kleine Frage bei der mir die Forensuche nicht helfen konnte. Ich stehe grade kurz davor ein Becken einzurichten und zu bepflanzen und wollte wie ich das jetzt schon öfter gesehen hab HCC auf meiner Wurzel wachsen lassen. So alá:

$- Green Breath -

Jetzt zu meiner Frage: Den HCC einfach wie Moos aufbinden oder gibts da noch nen speziellen Trick?

Schon mal vielen dank für die Antworten.

MFG Darius
 

Floyd

Member
Hi,
ich hab mal auf Youtube ein Video gesehen, wo einer Draht um die WQurzel gewickelt hat, so das nach jeweils zwei Seiten kleine Stücke sind und das mehrmals an einer Stelle. das HCC konnte man dann draufspießen (wie Stacheldraht) und das hielt super. Den Link hab ich leider grad nicht parat. Such am besten selbst mal danach.
LG Florian
 

Hydrophil

Member
Hallo Darius,

ich habe auf meiner Wurzel das HCC mit sehr feiner Angelschnur festgebunden. Erst die Schnur am Anfangspunkt festknoten, dann das HCC nach Wunsch auf die Wurzel legen und dann die Schnur in eng nebeneinanderliegenden Windungen rumwickeln. Darauf achten, dass die Schnur schon relativ straff gespannt ist, sonst lockert sie sich wieder. Dann am Ende wieder festknoten (das ist der schwierigste Teil). Nach einigen Tagen/Wochen, wenn das HCC schön gewachsen ist, sieht man von der Schnur nichts mehr.

Viele Grüße,
Christoph
 

Stele

Member
Vielen Dank euch beiden, in Ermangelung von Unterwasser tauglichem Draht hab ich ihn einfach aufgebunden. bin schon gespannt wie es wird....

MFG Darius
 

Tutti

Active Member
Hi Darius,

ich habe es etwas "aufwendiger" gemacht!
Ich habe mit Angelschnur blaue Filtermatte auf die Wurzel gebunden,relativ locker,dann kann man mit einem scharfen Messer (bzw. Skalpell) die Matte einschneiden und dort sehr einfach das HCC einklemmen,wurzelt dann auch schön schnell in der Matte fest.

Grüße Tutti
 

Stele

Member
das klingt nach ner guten Idee, aber wie gesagt der HCC ist schon im Becken bin gespannt ob ehr anwächst :kaffee1:

sollte es mit "einfach" aufbinden nicht gehen ist die Filtermattenversion mein nächster Versuch
 

TyRaeL337

Member
Hey sorry das ich mich einklinke aber klingt echt interessant!

Könnt ihr mal ein Bild davon Posten wie es aussieht? :)

Gespannte grüße Tobi
 

Stele

Member
Bei mir im Moment noch so, da erst vor wenigen Stunden aufgebunden:


man ignoriere bitte den Stein, das kommt davon wenn man ne fertig gewässerte Wurzel drei Tage aus dem Wasser nimmt :irre:

im Endeffekt stelle ich mir das so in der Art vor:


$- Green Breath -


MFG Darius
 

Stele

Member
Mal ein kleines Update, nur anbinden funktioniert definitiv nicht. in der ersten Zeit sah es sehr gut aus nur schafft der HCC es nicht sich am Holz festzuwurzeln.

Ich werd es jetzt mal mit Tuttis Variante probieren
 

jaypie

New Member
Hey Stele,

wie siehts aus? hast du es inzwischen hinbekommen? Wenn ja, welche Variante führte denn am besten zum Ziel?

Grüße Jürgen
 

Stele

Member
Hallo Jürgen,

hinbekommen hab ich es.
Einfach wie Tutti es beschreibt auf Filtermatte pflanzen, wächst super an.

Hab mich aber inzwischen gegen HCC entschieden und die Wurzel voller Aufsitzer (Anubias und Bucen) bepflanzt.

MFG Darius
 
Hi,
ich muss das Thema wieder hochholen.
Momentan beschäftige ich mich auch mit dm aufbinden von Cuba Kraut. Hat jemand mal ein Bild wie das aufgebunden mit der Filtermatte aussieht? Ich würde gern das Kraut an einer großen Holzwurzel hinunter wachsen lassen. Die Wurzeln sollen sich ja nicht festklammern.
 

steppy

Active Member
Hallo,
ich habe auf einer Wurzel Filtermatte angeschraubt. Dazu habe ich 2,5mm Loch gebohrt und die Filtermatte mit M3 VA Feingewindeschrauben befestigt. Mit Schnur war es an der Stelle nicht möglich. Außerdem ist das nicht so "frickelig" und man sieht nichts von der Befestigung.

Gruß
Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben