Hautausschlag nach dem Griff ins Aquarium

der amateur

Member
hi,
ich habe vor einer Woche in meinem Aquarium wieder rumprobiert. Nachdem ich mit meinem Arm aus dem Wasser gegangen bin hat er gejuckt und es sah nach einem Ausschlag aus (rötliche Flecken auf der Haut). Woran könnte das liegen? Kann es sein, dass ich mich mit Pärchen-Egeln infiziert habe? Allerdings hatte ich weder Fieber noch Durchfall, ich habe direkt danach meinen Arm mit Desinfektionsmittel berieben. Danach hatte ich aber keine Probleme mehr
 

Simon

Active Member
Hi,

also meine Aquarien sind so sauber, da habe ich keine Angst. Die sind so schön klar, würde eher gerne meinen Kopf reinstecken und mit meinem Garnelen und Fischen tauchen. Meine Garnelen Futtern mir aus der Hand und knabbern Hautschuppen ab. Bekomme auch nur Schwimmhäute wenn ich zulange drin plantsche ;)

Vllt hast Du ja schlechtes Wasser und zuviele Ferkalien im Becken? Oder eine Allergie gegen Fischwasser? Würds dann auf jeden Fall nicht trinken, könnte schlimm enden.
 

der amateur

Member
ja, ich verwende easy carbo, aber daran kanns nicht liegen, weil ich immer unterdosiert dünge und auch schon öfters direkt anch dem Düngen ins Becken gegriffen habe
 

Karin

Member
Hallo Martin,

sind alle Deine Fische in Ordnung und gesund?
Frage deshalb, da ich mir in meinem alten Aquarium vor einigen Jahren die Fischtuberkulose eingefangen habe, warum auch immer. Diese kann bei einem Menschen einen Hauptausschlag und Juckreiz verursachen. Ich hatte mich selbst aber nicht damit angesteckt, welch ein Glück!
Du könntest Deinen Hausarzt vorsorglich darauf ansprechen und wenn es wieder passiert und mit akutem Befall gehst Du dann zu dem hin, so dass der dann einen Test machen könnte.

Hoffe aber, es gibt eine andere Erklärung!

LG Karin
 

MO01

Member
Hi zusammen :winke: !

Das hab ich auch immer wenn ich ins frisch aufgedüngte Wasser langen muß oder wenn Easy Carbo im Einsatz ist!
Rote Flecken ziemlicher juckreiz und trockene Haut danach! Am Tag danach ist alles weg wie alls wäre nichts!!!!
 

dima

Member
Hi,
vielleicht hast du eine Allergie. Ein Test ist zwar mit begrenzten Substanzen machbar, kann aber vielleicht eine Antwort liefern. Tropfe doch mal EC direkt auf die Innenseite des Unterarms, wenn nichts passiert, kannst du es ausschließen.
 

java97

Active Member
dima":1279wacp schrieb:
Hi,
vielleicht hast du eine Allergie. Ein Test ist zwar mit begrenzten Substanzen machbar, kann aber vielleicht eine Antwort liefern. Tropfe doch mal EC direkt auf die Innenseite des Unterarms, wenn nichts passiert, kannst du es ausschließen.


Hi!

Bitte nicht pur, sondern verdünnt!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin!

Auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Glutaraldehyd (wohl der Hauptbestandteil von EC) wird als Desinfektionsmittel eingesetzt. Daher ist jeglicher direkter Hautkontakt dringend zu vermeiden!


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Easy Carbo hat auf der Haut generell nichts zu suchen. Ich bitte auch solche wirklich sehr bescheidenen Tips in Zukunft zu lassen.
Bezüglich der Aquaristik hantieren wir teilweise mit Chemikalien rum, die unverdünnt auf der Haut zu wirklichen Problemen führen können. Sei es Eisenvolldünger mit seinen Schwermetallen oder eben auch Easy Carbo mit seinem Glutaralaldehyd.

Wer sich einmal die Sicherheitsdatenblätter von einigen Bestandteilen durchgelesen hat, wird auch sehr viel vorsichtiger mit diesen Zusätzen umgehen.

Also Hautkontakt auf jedenfall VERMEIDEN. Bei Hautkontakt mit viel klarem Wasser abspülen. Nehmt diese Sachen mal nicht zu leicht auf die Schulter. Cobalt und Nickel, die auch in einigen Volldüngern enthalten sind, können noch sehr viel problematischer werden, als ein paar andere Stoffe in den Volldüngern.
Von solchen hier vorgeschlagenen Test ist großer Abstand zu nehmen. Im Aquarium wird ja eine ganz andere Konzentration erreicht, als ein Tropfen (pur) auf der Haut.

Bei Ausschlag usw. sollte bitte ein Arzt konsultiert werden und nicht in einem Aquarienforum nach Rat gefragt werden.
 

der amateur

Member
also mit EC auf der Haut habe ich keine Probleme. Ich bekomme manchmal beim Düngen aus Versehen auch ein bischen auf die Haut, und vergesse manchmal sogar es abzuwaschen; juken oder so tuts nicht, aber komisch ist, dass wenn ich Auschlag habe, ihn mit (blauen) Desinfektionsmittel "behandel", dieser gemindert wird
 

java97

Active Member
Hallo, Martin!

Ich muss meinen Hinweis von vorhin ( "nur verdünnt testen") revidieren und
mich meinen Vorrednern anschließen. Aldehyde können karzinogen, also krebsauslösend wirken.
Unterlaß am besten jegliche Experimente und behandel mit Desinfektionsmittel behandelte Haut nicht mit einem anderen Desinfektionsmittel. Langzeitschäden können die Folge sein, von denen Du jetzt noch nichts ahnst.
 

dima

Member
hi,
klingt alles nicht ganz gesund :| . Hoffentlich baut sich das EC bis zum WW ab oder wird gebunden, aber auch wenn die tägliche Zugabe nicht so konzentriert vorliegt, kann es sich doch kummulieren? Denke aber, dass solange die Garnelen im Wasser krabbeln alles i.O. ist.
Also Allergietest beim Arzt war ja noch mein zweiter Vorschlag ;)

Schönen Start in die Woche allen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
nicolaybraetter Hautausschlag bei Easy Carbo - Ich weiss ..... Kein Thema - wenig Regeln 9
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 60
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20
H Scapers Tank 70L - Anfänger "Scape" - nach 1,5 Wochen Aquarienvorstellungen 30
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
I 270l und 30l Becken nach 10 Wochen Aquarienvorstellungen 6
L Algen nach Umzug des Aquariums mit Neuaufsatz Erste Hilfe 5
I Nach 45 Jahren Aquaristik, das erste Mal den Fokus auf Pflanzen gesetzt. Mitgliedervorstellungen 0
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
A Wiedereinstieg nach ca. 10 Jahren. Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben