Halterung gebrochen

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ich habe einen selbstgebastelten Leuchtbalken mit dem Arcardia System 2x39 Watt.

Nun ist mir vor einigen Tagen die eine Plastikhalterung gebrochen, reparieren ist hier wohl unmöglich.

Gibt es dafür Ersatz einzeln erhältlich, oder was noch besser wäre, gibt es eine Möglichkeit irgendwelche Halterungen aus Metall zu verbauen?

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Hi Sebastian,

Das gleiche ist mir auch passiert (mittlerweile sind es schon zwei Halterungen, die gebrochen sind).
Ich finde es echt ärgerlich, dass diese Halterungen aus so dünnem, zerbrechlichem Kunststoff gefertigt sind.
Ich habe sie provisorisch mit kleinen Kabelbindern repariert, was aber auch keine wirkliche Lösung ist,
da dies auch nicht gut hält. Sie zu kleben, hat nicht funktioniert, die Klebefläche ist einfach zu klein.
Auch die Gewinde-Gummidichtungen zeigen erste Risse. Ich würde mir diese Teile nicht wieder kaufen.
Gibt es gute, fertig verkabelte Alternativen?
 

kunzi

Member
Hey Volker,

ja mit Kabelbindern hab ich auch erstmal improvisiert.
Stimmt das ist sehr ärgerlich, zumal die Leuchte noch nicht mal n Jahr in meinem Besitz ist. Erst wollte ich mir ja nen 2. Originalbalken zum damaligen neuen Becken gönnen, aber ich hab nicht eingesehen dafür 180 Euro auszugeben, btw. das Becken mit Glas, Abdeckung, Leuchtbalken und Schrank neu nicht ganz 500 Eur gekostet hat.

Von Alternativen wüsste ich nix, außer halt von dem Hagen-System, aber das ist qualitativ um etliches schlechter, zumal man die Fassungen nicht einzeln nachkaufen kann, bei der Ardardia geht das ja, soweit ich weiß.

Ich bin grad am überlegen ob ich nicht doch im laufe des Jahres mir noch nen Originalen gönne, schließlich hätte ich damit keine Arbeit, es sieht besser aus, und Qualitativ wirds auch um Längen besser sein.

Was ich noch an den gebrochenen Teilen schlimm finde ist, dass ich seit dem Zusammenbau, das erste Mal die Röhren entfernt hatte um neue Reflektoren anzubringen. Sprich beim ersten abmontieren, schon Bruch??? Das kann ja wohl nicht wirklich sein oder..

lg Sebastian
 

DrZoidberg

Active Member
Moin,
welche Reflektoren verwendet ihr? Ich kenne die scheinbar untauglichen Clips nicht aber für 2-3€ kann man sich Edelstahl-Clips (T5 und T8) im Fachhandel besorgen. Diese habe ich mit den Reflektoren oben an der Abdeckung verschraubt. Die Röhren werden dann nur noch "eingeclipst" :smile: zusammen mit den aufgesteckten Ultra Seal Fassungen.

Man kann die Clips aber auch verwenden um die Reflektoren auf den Röhren zu befestigen. Je nach Reflektor muss man evtl. ein passendes Loch in den Reflektor bohren. (diese rechteckigen Öffnungen für die Plastikclips zum Eindrehen könnten zu groß sein)

edit: Ich glaube ich bin auf der falschen Fährte und es geht um eine andere Plastikhalterung? :D
 

kunzi

Member
Hey Christian,

ja es geht um die Röhrehalterungen selbst, nicht um die Reflektorenclips!

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Hi Christian,

kunzi":49ksn3ov schrieb:
ja es geht um die Röhrehalterungen selbst, nicht um die Reflektorenclips!

Genau.
Ich würde ja gern ein Bild davon aus dem Internet verlinken, weiß aber nicht ob ich das darf...

Die Idee, den Reflektor direkt am Balken zu befestigen (verschrauben) und diesen dann per Metallclip die Röhre halten zu lassen, ist auch gut. Dann kann man allerdings den Reflektor nicht mehr ausrichten...aber das ist ja nur ein geringer Nachteil...
 

kunzi

Member
Hi Volker,

ja aber die Balkenanzahl wird dann auch mehr, mir wäre das dann bei Arbeiten im Becken zuviel hin und her geschiebe, so nehm ich den einen Doppelbalken heraus und habe dann schön Platz und dennoch licht im Becken.

Hab heute schon mal beim Hersteller angefragt, für einen Originalbalken vom Becken selbst, aber ich hab so ein Glück, jetzt hab ich auch noch ein Sondermaßbecken und die Balken müssten dann extra angefertigt werden. Das Becken ist nicht "offiziel" auf der Herstellerseite. Wurde wohl nur für "Dehner" hergestellt.

lg Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

die abgebrochenen Arcadia Halterungen waren schon mal Thema. Ich habe jenem dann von meinen unbenutzten Halterungen geschickt.

Gerade mit den Arcadia Fassungen/Betriebsgeräten gibt es einfache und gute Lösungen. Beispielsweise die beiden folgenden Varianten:
neue Version
alte Version

@ Sebastian Die kann man auch kombinieren. Bei einer 4-flammigen Beleuchtung lässt man z.B. die hinteren beiden auf Schienen wie in Bild 1 und vorne schraubt/klebt man sie gegen die Abdeckung. Hebt man die dann besser einteilige Abdeckung, ist sofort Platz. Wichtig sind nur die Metall-/V2A-Reflektorclips und eine ebensolche (V2A-)Verschraubung.

Ich habe übrigens noch von den Halterungen, aber eine dauerhafte Lösung scheinen sie ja nicht zu sein.

Gruß, Nik
 

kunzi

Member
Hi Nik,

ja ich werde wohl das auch so machen müssen, irgendwann die nächste Zeit.

Die Reflektorclips, die man z. B. von JBL usw. erwerben kann, sind V2A oder?
Und was hast du da für Aluprofile (?) verbaut, bei uns hab ich nie solch einfachen flachen gesehen, und die bräuchte ich Platzmäßig?

Das wäre ja eigentlich ne ganz einfache Sache, praktisch noch einfacher als meine momentane Bastelarbeit. Wie ist das mit den Reflektoren in Bezug auf Einstellen, ist ja dann nicht mehr möglich. Oder ist das wurscht?

lg Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

kunzi":2mcjyemk schrieb:
Die Reflektorclips, die man z. B. von JBL usw. erwerben kann, sind V2A oder?
weiß ich nicht. AFAIR sind die von Arcadia aus V2A. Es gibt auch welche, die weiß überzogen sind, die sind sicher keine und auch welche aus Metall, sonstwie vor Korrosion (mäßig) geschützt. Wichtig ist erstmal, dass die die Lampen vor dem Absturz bewahren. Bis die durchrosten, sehen sie so grauenhaft aus, dass man die vorher schon austauscht. Der Rost ist mehr ein optisches Problem. Bei mir sind auch welche nicht-V2A im Einsatz, von denen habe ich noch keine austauschen müssen. V2A entbindet von jedem Problem, sollte man drauf achten. Sie halten in jedem Fall erheblich länger als die unsäglichen Kunststoffclipse.

Und was hast du da für Aluprofile (?) verbaut, bei uns hab ich nie solch einfachen flachen gesehen, und die bräuchte ich Platzmäßig?
Also hier sind Baumärkte, die die nicht haben, die große Ausnahme. Das 30mm Flachprofil hat sich als günstig erwiesen.

Das wäre ja eigentlich ne ganz einfache Sache, praktisch noch einfacher als meine momentane Bastelarbeit. Wie ist das mit den Reflektoren in Bezug auf Einstellen, ist ja dann nicht mehr möglich. Oder ist das wurscht?
Mit den Schienen in Bild 1 lassen die sich verschieben, was zum Einen zur Lichtanpassung genügt und zum Anderen auch ausreichend komfortables Arbeiten im Becken erlaubt. Vorher mit den fest gegen die Abdeckplatte verschraubten Reflektoren lief das auch so, dass ich nichts vermisst habe.

Die Schienenlösung finde ich klar besser. Bei dir ist das an den Seiten ja nicht eng, da ließen sich an jeder Seite unter die Flachprofile ein 40x10 L-Profil als Stützen drunter kleben. Mit diesen Stützen könntest du dann z.B. die hinteren zwei Lampen hoch nehmen, auf den vorderen zweien "aufbocken" und das Ganze nach hinten platzsparend zusammenschieben.

Deine Beckenlänge ist mit 110cm ausgesprochen ungünstig, wenn es die Profile nur in 1m oder 2m Länge gibt.
Der Reflektor stabilisiert auch das Flachprofil gegen das Durchbiegen. Das wäre bei dir wegen des deutlich den Reflektor überragenden Flachprofils weniger der Fall. Mit einem 40x10 L-Profil, kurzer Schenkel nach unten, statt des Flachprofils, vermeidest du das sicher, aber die sowieso notwendigen 4 Stck. 2m-Profile haben viel Verschnitt und das kostet.

Gruß, Nik
 

kunzi

Member
Hallo zusammen,

ich steh jetzt praktisch vor der Qual der Wahl, deine Verabeitung und sonstigen Vorschläge werden in jedem Fall umgesetzt, falls ich mich für den Umbau entschließe. Das aber wohl auch vorerst der Fall sein wird.

Allerdings hat mich gerade eben Aqualux angerufen, wegen der Anfrage für den Leuchtbalken. Preis wäre 129 Euro(im Dehner beim Becken bestellen sagten sie mir 180 Euro). Jetzt frag ich mich was sinnvoller ist, den Balken zu bestellen, oder lieber zu basteln.
Das Basteln würde für den Moment erstmal günstiger kommen, der Originalbalken wäre die Luxusvariante.
Was würdet ihr mir raten? Beim Kauf, wäre ein Leuchtbalken auf jeden Fall immer auf Ersatz da, oder um Licht noch aufzurüsten.

Was mich ärgert, der Herr am Telefon meinte, der Balken hätte mom diesen Preis, wie das in einigen Monaten aussieht könne er mir nicht sagen. Trotzdem freut es mich, dass der Balken in Sonderlänge quasi das gleiche wie einer in Normallänge kostet.

lg Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebnastian,

die Selbstbaulösung ist in allen Belangen besser und günstiger - und das bei nur geringem Arbeitsaufwand. Für mich hat sich das Thema Standardleuchtbalken schon lange erledigt. Kommt noch dazu, dass sich dann die großen Reflektoren von ATI und Aquaconnect verwenden lassen. In einen Standardleuchtbalken passen die nicht mehr rein.

Gruß, Nik
 

kunzi

Member
Hi Nik,

ja unter diesen Aspekten muss ich dir Recht geben, flexibel ist man und von der Grundanschaffung her auch günstiger, unter Umständen hat man sogar so mehr Platz in der Abdeckung, und könnte statt 4 Röhren, 5,6 oder evtl noch mehr anbringen(sofern man das möchte, aber man hätte auch noch die Möglichkeit für Nachtlichter, indirekter, konfuser Beleuchtung, wenn das Hauptlicht aus ist).

Was mich jetzt noch als einziger Punkt überlegen ließe wäre, die Qualität. Ich hatte vor der Arcardia Leuchte eine von Hagen, die war nach gut 2 Jahren dahin. Leuchtbalken halten doch im Regelfall um etliches länger, oder hatte ich da damals nur ein Montagsgerät von Hagen. Vllt ist auch meine momentane Arcardia viel besser als ich annehme(Fassungen sind ja schon mal tauschbar, aber wie siehts mit dem EVG aus?).

lg Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

wenn ein EVG nicht gleich zu Anfang ein Problem hatte, dann ist es ein Garantiefall, habe ich noch keins an sein Ende gebracht. Das wird keine nennenswerten Unterschiede haben. Das kann man übrigens auch ersetzen. Es werden häufig die Arcadia Fassungen an anderen EVG genutzt.

Gruß, Nik
 

kunzi

Member
Hi,

aha, ja ich sehe grade z. B. bei methline.de EVG´s 2x39 Watt um die 18 Euro, dimmbar um die 40 Euro.
Ja dann wird selbstbau immer besser sein, stimmt nik.

Wie ist das eigentlich mit dem dimmen, wie funktioniert das, was braucht man dazu, wie kann man das einstellen, usw.

lg Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben