Halogen-Einbauset mit LED-Strahler bestücken / Erfahrungen?

IstDochEgal

New Member
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die LED-Gurus bzw. die Mitglieder mit elektrischem Sachverständnis.

Habe mir LED-Leuchtmittel zum Ersatz von Halogenspots gekauft und zwar in der Variante MR16 (GX5.3) in 12V Gleichstromtechnik bzw. laut Aufschrift "10-30VDC&10-18VAC". Sie haben 5 Watt Leistung und liefern angeblich 480 Lumen Lichtstrom (na ja, wer´s glaubt ...).

Verbaut sind jedenfalls 27 SMD 5050 und die Lichtfarbe soll 3000 Kelvin warmweiss sein.

Nun habe ich im Flur des 1. OG, wo 5 Einbauleuchten verbaut sind, einfach mal alle 5 x 35 Watt Halogenspots gegen diese 5 Watt LEDs ausgetauscht und schwupps leuchteten beim Anschalten des Lichts nur 3 davon. 2 blitzten nur kurz auf und blieben dann aus.

Ich wusste, dass der vorangeschaltete Trafo wohl eine Mindestlast benötigt und wechselte daher 2 der Leuchten wieder zurück nach Halogen, aber diese in 20-Watt-Ausführung. Damit waren nun 55 Watt (2 x 20 und 3 x 5) am leuchten statt vormals 175 Watt (5 x 35).

Das selbige tat ich im Badezimmer, wo bei 8 Spots 35 Watt Halogen nun 2 x 20 Watt Halogen und 6 x 5 Watt LED leuchten, also statt 280 Watt nun 70 Watt leuchten.

Mit Lichtfarbe der LEDs bin ich zufrieden und auch die Ausleuchtung finde ich wegen der höheren Abstrahlwinkel nicht von Nachteil.

Soweit mal zur Vorgeschichte, die Euch vielleicht langweilig erscheinen mag ... :roll:

Da ich ehrlich gesagt nicht so der Held in Sachen Elektrik bin, komme ich nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich habe vor ein paar Jahren 2 Halogen-Einbausets erstanden (ELK-5100SA) und nie verbaut.
Jetzt schwant mir die Idee im Kopf rum, dass ich daraus mit entsprechenden LED-Strahlern eine nette Beleuchtung für meinen Hobbykeller basteln könnte.

Jedoch wollte ich gerne nur LEDs betreiben und frage mich ganz einfach, ob der Trafo, der da dabei ist, mit diesen klar kommt.

Klar, könnte ich jetzt einfach mal ausprobieren, habe ich ja im Flur quasi auch gemacht ... aber irgendwie habe ich das Gefühl das Ganze nun bisschen besser verstehen zu wollen :-?

Der Trafo trägt folgende Aufschrift und versorgt 5 Spots:

AHG WACHSMUTH & KROGMANN MBH
Selv-Equiv. Electronic Halogen Transformer
Model: EHT-105-A-3
11.4V ~ EFF9.2A
Max. 0.46A
35~105VA

So, ich interpretiere das laienhaft mal so, dass ich max. 105 Watt dranhängen kann, also in Halogen waren auch 5 x 20 Watt dabei, die ich aber nicht nutzen möchte.

Sind dann 35 Watt die Mindestlast von diesem Trafo?
Wenn ja, dann würde ich ja wieder einen 20 Watt Spot in Halogen belassen und könnte 4 gegen LED tauschen, oder?

Dann noch eine andere Idee:

Könnte ich nicht aus den beiden Halogeneinbausets von je 5 Spots eines mit 10 Spots basteln, die von 1 Trafo versorgt werden?

Dann hätte ich ja 10 x 5 Watt Leistung abgenommen und somit die Mindestlast von 35 Watt erreicht, wenn es sich bei dem Wert darum handeln sollte?

Tut mir leid, dass beim Lesen nun schon bald 10 Minuten drauf gegangen sind, aber ich verfalle recht leicht in zuviel Prosa rund um das Thema :bier:

Jetzt bin ich mal gespannt, ob Ihr mir lieber ratet zwecks meinem Unwissen mich nicht mit gefährlicher Elektrik zu umgeben oder ob ich soweit mit meinen Gedanken richtig liege oder gar vielleicht noch was ganz anderes??

Jedenfalls vielen Dank im voraus für Eure geschätzten Meinungen :beten:

Gruß
Igor
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
uruguayensis Schego Halogen mini spot in 12 l Aquarium zur zucht von Moos Beleuchtung 6
Renato 20 W Halogen? Beleuchtung 1
S Normaler Halogen-Strahler als AQ-Beleuchtung?? Beleuchtung 2
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
M Wasserwechsel mit niedrigen PH Wert Erste Hilfe 10
J 3d Rückwand mit Filter Technik 1
A Schneegestöber mit Inline-Diffusor Technik 5
K Umgestaltung Juwel Rio 180 mit bestehendem Besatz Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Craddoc Erfahrung mit Aquael MiniUV? Technik 20

Ähnliche Themen

Oben