Hallo aus Sachsen

kwusz

Member
Hallo zusammen,
bin nun seit ca. 3 Wochen hier und wollte mich nun doch mal vorstellen :lol:
Ich heise Sven und bin 34 Jahre, das Hobby Aquaristik betreibe ich mit Unterbrechungen seit meinem 4. Lebensjahr. Als wir 1999 unser Haus angebaut haben gab es in der Wohnung eine schöne dunkle Ecke die absolut Ideal für ein Aquarium war. Es hat dann noch bis 2004 gedauert bis ich mir den Traum eines großen Deltabeckens erfüllen konnte. Das Becken lief seit 2004 fast unverändert, zuletzt mehr schlecht als recht da ich durch meine Job und die Geburt meiner zwei Kinder (Junge 5 1/2, Mädchen 2 1/2 Jahre) recht wenig Zeit hatte. in den vergangen 10 Monaten hatte ich dann noch massive Probleme mit Fadenalgen weil ich die Beleuchtung umgestellt habe und leider die Düngung bissel schleifen lassen habe. Diesen Problemen habe ich nun vor ca. 3 Monaten den Kampf angesagt und durch aus auch Erfolg verzeichnen können, die Fadenalgen wurden weniger und die Pflanzen fingen langsam an zu wachsen.

Das Becken 2005, mit HMF und zwei mal 125 Watt HQL Beleuchtung
image.php


Durch diverse Recherchen im Internet bin ich dann auf diese Seite gestoßen und musste sofort wieder an das Buch von Takashi Amano denken das ich seit nun fast 10 Jahren im Regal stehen habe "Naturaquarien". Gleich war wieder der Drang da ein Becken in diesem Stil auf zu setzen. Meinen 1. Versuch habe ca. ein halbes Jahr vor dem Delta gestartet. Dazumal habe ich mein altes 60er vom Boden geholt, die 1x 15 Watt Beleuchtung durch einen 2x 15Watt Leuchtbalken getauscht und daraus entstand dann mein 1. Garnelenbecken. Dieses Becken musste aus Platzgründen dann 2006 leider wieder Abgebaut werden :cry:

Das 60er Garnelenbecken im Sep. 2004, mit HMF
image.php


Wie geschrieben musste wieder ein kleines Becken her welches im Stil eines Naturaquariums gestaltet werden sollte. So habe ich ganz heimlich das 60er mal wieder vom Boden geholt (gut das der Messie nix wegwerfen kann :D ). Im ersten Moment hat meine Frau etwas komisch geschaut, hatte sie aber dann recht schnell auf meiner Seite :wink:

Das Becken Läuft nun seit dem 30.06.11, die Pflanzen wachsen, nach dem Nitritpeak durften dann letzes WE auch die 5 Übergebliebenen Kardinäle umziehen. Eingerichtet habe ich dieses Becken mit Quarzsand und Basaltgestein aus einem stillgelegten Steinbruch bei mir um die Ecke.

image.php


Dann kam letzte Woche Dienstag das Große Becken dran, dazu werde ich hier allerdings nicht so viel Schreiben da ich dies dann in der "Abteilung" - "Aquarienvorstellung" machen möchte. Soviel sei aber schon mal gesagt ohne die Freundlichen Mitglieder dieses Forums hätte ich in keinem Laden bei mir in der Umgebung solch schöne Pflanzen erhalten.

Als kleinen Appetithappen habe ich euch hier mal ein Bild gemacht :)

image.php


Ich hoffe mich hier "Artgerecht" vorgestellt zu haben und freue mich auf weitere Stunden die ich hier verbringen werde :top:

Grüße Sven
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Sven :),
schöne Vorstellung, sehr artgerecht :mrgreen: :wink: !
Viel Spaß, guten Austausch und auf ein nettes Miteinander hier bei Flowgrow.
Ich drück' die Daumen für dein Großes und bin schon mal sehr gespannt auf die Gesamtansicht.
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben