Hallo aus Rheinhessen!

Jokin

Member
Hallo zusammen,

ich bin schon länger stiller Leser in diesem Forum, da mich vor einiger Zeit wieder das Aquarienfieber gepackt hat. Als kleiner Bub war ich schon immer fasziniert vom Aquarium meiner Eltern und habe jetzt nach langer Zeit ohne Aquarium endlich meine ersten eigenen aquaristischen Experimente gewagt. Da ich mit Garnelen angefangen habe, hat es nicht lange gedauert bis ich über das Thema Aquascaping gestolpert bin. Weil ich ein absoluter Naturfreund bin, war ich von den Pflanzenbecken und von der Philospohie direkt begeistert.

Jetzt möchte ich das ganze Thema langsam angehen, da ich von Haus aus ein ungeduldiger Mensch bin. Ich sehe das Einrichten meines ersten Aquascapes auch als Übung geduldiger zu werden. Über Winter soll mein erstes Aquascape in einem 250l Becken (100*50*50) entstehen und das Schmuckstück in unserer Wohung werden.

Ansonsten bin ich von berufswegen Softwareentwickler und verbringe meine Freizeit in der Natur im Sattel .. auf 2 Rädern oder 4 Beinen.

Freu mich auf euch und auf mein erstes Aquascape!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mal was ich mir momentan Vorstelle / work in progress:
- 250l / 100*50*50
- der Iwagumi-Stil gefällt mir derzeit extrem gut
- für das Hardscape möchte ich gerne Materialien aus meiner Region verwenden: Schiefer, bunter Rheinkies evtl. in Kombination mit hellem Sand
- die Pflanzen sollen anfängertauglich sein
- ein "Rasen" soll auf jeden Fall dabei sein
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Jokin

Member
Kleines Update:
Mein Großprojekt liegt mangels geeignetem Becken momentan auf Eis, weil die Ansprüche nach ausführlicher Flowgrow-Lektüre doch etwas gestiegen sind, das Budget aber nicht. :D