Hallöchen!

ChrisWerner

Member
Hallo Zusammen!

Auch ich als Freund der Pflanzenaquarienwelt habe den Weg hierher gefunden und möchte mich nun auch mal kurz vorstellen.
Bin 24 Jahre alt und seit Anfang 2004 Aquarianer, also nocht recht "neu" in diesem Gebiet.
Aquarienmäßig begonnen hat es mit einem 160 Liter Becken, dass recht lebhaft mit Lebendgebärenen und pflanzlichem Allerlei besetzt war. Mit der Zeit habe ich mir dann ein größeres Becken (ca. 550 Liter ) geleistet und die Vorliebe zu den Aquarienpflanzen entdeckt. Allerdings war natürlich ohne CO2 und Wasseraufbereitung nix drin mit Pflanzenbecken.
Nach und nach habe ich mir dann die Technik zugelegt, sodass es vor ca. 4 Montaten endlich soweit war mit der Planung für ein richtiges Pflanzenaquarium zu beginnen. Aber anstatt jetzt großes Blah Blah zu machen könnt ihr euch einfach mal http://wernerch.einrichtungsbeispiele.de ansehen. Dort hab ich einfach mal alle Daten eingestellt, incl. Bilder.
Momentan hab ich ein bisschen Probleme mit meinem Wuchs, das Hemianthus hat teilweise weisse Blätter und bräunliches aussehen und Schmieralgen (wenig) und auch die neuen Blätter der Ludwigia sind seltsam verdreht. Laut einem Beitrag von Tobi sind das natürlich Mangelerscheinungen. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich :)

Viele Grüße

Chris
 

Chris

Member
Hi Christoph,

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass Du hierher gefunden hast. :trinken:
Habe mir gerade mal Dein AQ angeschaut und muss sagen, es sieht wirklich nett aus. Von der Bepflanzung her nicht zu voll und insgesamt doch schön grün durch das Hemianthus am Boden. :top:

Deine Beobachtungen lassen aus meiner Sicht auch auf Mangelerscheinungen schliessen, wie Du ja selber schon vermutet hast. Treten die Blattverfärbungen an den neuen oder in erster Linie an den alten Blättern auf?

Die weißlichen Blättern könnten ein Anzeichen für Eisenmangel sein und die Verkrüppelung der Ludwigia spricht eventuell für einen Mangel an Calcium und/ oder Magnesium. Hast Du Deine Wasserwerte mal gemessen???

Lieber Gruss aus Göttingen, Chris
 

ChrisWerner

Member
Hallo Chris!

Danke für die Nachricht! Eisenmangel kann natürlich sehr gut sein. Ich dünge im MOment ca. 6 ml Tropica Pflanzennahrung flüssig (ehemals Mastergrow). Und ansonsten ist nur noch Nährboden unter dem Sand. Meinst du das ist ausreichend? Als ich das letzte mal Eisen getestet habe (vor ca. 2 Wochen) konnte ich Eisengehalt nicht feststellen, habe aber dann auch nachgedüngt und die tägliche Dosis ein wenig erhöht. Ein erneuter Test werde ich noch machen. Calcium oder Magnesium kann ich leider nicht testen, werde mir aber wohl kommende Woche mal einen solchen Test zulegen.
Düngt einer von euch mit Mastergrow? Sollte ich zusätzlich noch etwas machen?

Grüße

Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,


freut mich auch, dass du hierher gefunden hast ! Hab ebenfalls mal dein Becken bestaunt und muss auch sagen, dass es sehr hübsch ist.

Bei deinen Wasserwerten musste ich aber etwas staunen, da du Nitrat z.B. nicht Nachweisbar hast und dein Phosphatwert mit 0,1 auch sehr gering ist.
Lies dir am besten das Thema mit dem Estimative Index durch, dieser sollte für so ein reichlich bepflanztes Becken wie deines wunderbar funktionieren und wird die Makronährstoffe abdecken.
Die Pflanzen, besonders Stengelpflanzen, brauchen in erster Linie Nitrat und viel CO2, um gut zu wachsen. Dementsprechned solltest du bei den essentiellen Nährstoffen mal etwas zulegen. Angst vor Algen musst du in dem Punkt nicht haben. Durch die Erhöhung von Nährstoffen treten keine Algen auf, sondern nur durch Mangel an gewissen Nährstoffen.
Calcium oder Magnesiummangel schließe ich erstmal aus, da dein GH bei 10 liegt und dein KH bei 5. Da sollte absolut genug Calcium und Magenesium drin sein. Dementsprechend ist ein weiterer Test nicht notwendig ! Du solltest auf jedenfall auch zusehen, dass du deinen Eisenspiegel etwas höher Ansetzt. 0,1-0,5 sind da sicher ein guter Wert der auch eine gewisse Sicherheit mitbringt. Wir müssen immer bedenken, dass die Wassertests für den Hobbybereich doch relativ ungenau sind und uns so nur gewisse Schätzwerte liefern.

Um das ganze auch einfach zu halten mit der Düngung etc. ist eben der Estimative Index eine sehr gute Sache und du musst zusätzlich keine weiteren Wassertests durchführen. Wenn dann die Pflanzen nicht so richtig wachsen wollen kann es beinahe nur noch am CO2 liegen bzw. am Eisendünger.

Die Tropica Pflanzennahrung kenne ich jetzt pers. nicht, aber ich gehe jetzt davon aus, dass sie alle wichtigen Spurenelemnte enthält und auch genug Eisen. Dementsprechend kannst du das Produkt wunderbar ergänzend weiternutzen.

Der Nährboden wird aber auf jedenfall nicht ausreichen, um einen sehr guten Wuchs auf Dauer zu gewährleisten. Die Kombination aus Düngung übers Wasser und einem Nährboden ist da sehr viel besser. Das Hemianthus wird sich darüber auch sehr freuen, obwohl es einen Hauptteil der Nährstoffe bevorzugt über den Boden aufnimmt.

Du hast eben schon gut Licht über deinem Becken, da wird es jetzt Zeit für "gut Nährstoffe" ;).

Grüße
Tobi
 

Chris

Member
Hallo Chris & Tobi,

hab jetzt auch Deine Wasserwerte gefunden. :D Dann können wir Calcium und Magnesium wohl erstmal ausschliessen, obwohl Deine Pflanzen anscheinend die typischen Mangelerscheinungen aufweisen.

Das bei Dir Nitrat als auch Phosphat nicht nachzuweisen bzw. sehr niedrig sind liegt wohl daran, dass die Tropica Pflanzennahrung weder Phosphat noch Nitrat enthält. Diese beiden Stoffe solltest Du auf jeden Fall noch extra düngen. Der EI von Tom Barr scheint ne feine Sache zu sein, damit werden dem AQ genug Nährstoffe zugeführt und Dein Tropica Dünger dürfte dann den Eisenbedarf decken. Ausserdem sparst Du dabei ne Menge Geld$$$

Da Du ausreichend Licht über Deinem Becken hast, sind wahrscheinlich die Nährstoffe die limitierenden Faktoren. Bin mir sicher, dass in Deinem Fall gilt: viel Dünger hilft viel :lol: Schau Dir mal den EI an...

Schönes Wochenende, der andere Chris
 

ChrisWerner

Member
Hallo und schönen guten Tag zusammen :)

Erstmal vielen Dank für die informationsreichen Antworten, den EI werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Wahrscheinlich heute Abend, da ich im Moment wenig Zeit habe.
Der Tropica Dünger gibt es in Zwei Ausführungen, einmal ohne PO4 und NO3 (so wie ich ihn besitze) und einmal als PLUS Variante mit PO4 und NO3. Ich habe noch eine nagelneue Flasche hier, die werde ich morgen auf jeden Fall mal umtauschen, gegen die Plus Variante. Eigentlich hätte ich ja durch gezieltes Nachdenken selbst drauf kommen können, dass die letztere Variante die Bessere für mich ist :-D
Jetzt bleibt nur die Frage, ob ich nach der EI- Methode rangehe und Nitrat sowie Phosphat in Pulverform(?) beziehe und aufgelöst ins Wasser gebe oder gleich nur den PLUS Dünger nehme. Und vor allem... wiviel Dünger muss ich täglich Düngen? Nunja, das ist wohl eine Frage, die ich selbst ausprobieren muss. Langfristig ist sicherlich die EI-Methode günstiger, jedoch auch aufwändiger den Tropica Flüsigdünger könnte ich automatisiert über meinen Düngeautomat einführen. Ich bin eben auch oft und viel unterwegs und kann die Düngezeiten nicht immer einhalten.

Bin auf Kommentare gespannt :)

Grüße und schönen Sonntag!

Chris
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,


mit dem Tropica Plus Dünger hört sich doch schonmal sehr gut an ! Deine Pflanzen werden sich auf jedenfall freuen. Der Estimative Index wär für die Zukunft sicher die billigere Variante und lässt sich natürlich auch per Dosierpumpe ins Aquarium einbringen. Eben einfach eine Düngelösung mit den Stoffen ansetzen, wobei die Spurenelemente samt dem Eisen seperat dosiert werden sollten.
Aber alles in allem spricht absolut nichts gegen den Tropica Dünger. Nur ausreichende Mengen müssen davon rein. Da musst du halt etwas Wassertests durchführen, bis du deinen optimalen Wert gefunden hast.

Der Düngeautomat von Eheim, falls das dein Gerät sein sollte, kann ja leider nicht so riesige Mengen des Düngers zuführen... da müsste man etwas ausprobieren, ob man die EI Lösung etwas konzentrierter ansetzen kann und dennoch alle Stoffe gelöst werden.

LG
Tobi
 

ChrisWerner

Member
Moin Tobi!

Ich werde es wohl erstmal mit dem PLUS Dünger versuchen. Mal sehen wie die Ergebnisse aussehen. Vor allem die Menge wird Interessant, so eine 500ml Flasche Tropica Pflanzennahrung PLUS kostet schließlich auch ihre 17-19 Euronen. Mal gucken!

Übrigens, ich habe gestern mal die Wasserwerte gemessen.
KH: 5
FE: nüschs
NO3: noch weniger
PO4: hm... mit viel Phantasie könnte man einen hauch von Blau im Testwasser erkennen :)

Nunja... sagt eigentlich alles, oder? Jetzt muss ich nur schnell mit dem RICHTIGEN düngen beginnen, bevor mir meine recht hübsche Pflanzenwelt den Bach runter geht... die CO Anlage habe ich mal auf 6,8 eingestellt (vorher 6,9) also den CO2 Gehalt etwas erhöht.

Grüßle

Chris
 

Nobby

Member
Hallo Chris,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im 'Pflanzenforum'! :knuddel:
 

Chris

Member
Hallo alle zusammen,

@Chris:
dann wird es wohl mal Zeit für ne ordentliche Dosis Tropica PLUS :wink: Deine Pflanzen werden sich sicherlich freuen und die Algen wieder zurückdrängen!!! Abgesichts der knapp 20,- EUR für den Tropica Dünger ist der EI natürlich um längen billiger. Bleibt dann noch das Problem mit der Dosierpumpe.

Halten Dich auf jeden Fall auf den laufenden, wie es mit dem EI klappt...

Chris :D
 

Ähnliche Themen

Oben