Hängeleuchte T5 60 cm Eigenbau

Hallo zusammen,

plane momentan die Beleuchtung über meinem 70cm-Glas auszutauschen.
Angedacht ist:
- günstige Hängeleuchte kaufen (60 cm Aluprofil)
- alles rausreißen was nichts taugt; also alles
- 2*14/24/28 W 865 rein, wenn von den Maßen her irgendwie machbar nehm ich 28W (wieviel mm muss ich für eine Fassung rechnen?)
- ATI Reflektoren drüber
- passendes EVG rein, alles sauber verdrahten
- aufhängen
- einstecken :D

Offene Punkte:
- Welche preiswerte Hängeleuchte bietet genug Platz?
- Wer kann mir einen ATI-Reflektor ausmessen, vor allem die Höhe?


Hat jemand einen guten Rat?

Gruß, Johannes
 

garnele1234

Active Member
Hallo

warum kaufst du dir nicht einfach eine Ati Hängelampe mit 6 24w Röhren oder so, die gehen oft ganz günstig zum bieten weg.

mfg Andi
 
N'abend zusammen!

Habe heute mal ein bisschen recherchiert... und festgestellt dass ich in den letzten Jahren echt was verpasst habe bez. Beleuchtung. In der Sparte LED hat sich ja richtig was getan! Liebäugle so ein bisschen mit einer daytime Cluster 70.2. Das ist mal was fertiges, was mir durchdacht zu sein scheint, Ra>90 bietet und einigermaßen bezahlbar scheint bzw. fast schon fair wenn man sich andere Hängeleuchten anschaut, an denen es bez. der technischen Umsetzung (schlechte Ausnutzung der verbratenen elektrischen Energie) immer was zu meckern gibt.
Oder gibt's mittlerweile etwas noch besseres?

Wolfgang, ja lang war's still, hatte irgendwie keine Muse für AQ, jetzt geht's aber wieder los... Düngung angepasst, gestern ne geniale Strömungspumpe erstanden (Fluval Sea), endlich nen Magnetventil fürs kleine Becken (was hab ich CO2 rausgejagt die letzten Jahre, da hätt ich schon zig Ventile kaufen können ;) ) und die überfälligen Renovierungen wollen endlich angegangen werden. Punkt1a ist aber jetzt eine anständige Beleuchtung für mein Sondermaßbecken 70x40x30 (Abdeckungen mag ich aber immernoch nicht). Schön gleich wieder was von dir zu hören! LED-Bastlerei würd ich ja auch machen... ich tu mich aber echt schwer ein passendes Gehäuse für eine Hängeleuchte aufzutun. Nach gewissenhafter Lektüre von Moritz' HP würde ich das sicher auch hinbekommen aber wie gesagt, mir fehlt der blöde Kasten drumrum.

Andi, haben die ATIs denn auch die vernünftigen Reflektoren drin oder sind da auch nur sinnlos viele Röhren auf engstem Raum zusammengequetscht? Habe im Auktionshaus jetzt nur etwas gebraucht für 170 Tacken gefunden. Da bekomm ich fast ne daytime dafür incl. Netzteil und Halterung... da noch ne Dimmung dran und ich hab die absolute Überbeleuchtung... schon fast übertrieben für ein Becken, das ich mit reinem Leitungswasser eher als low-light-Becken für meinen Cryptocorynen-Fimmel betreibe :?
Aber immer her damit, falls jemand mal was über den Weg läuft!

Gruß, Johannes
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 101
S Meine DIY Hängeleuchte mit Samsung LM301B LED Stripes Technik 19
R LEDs und LED-Treiber in defekter Lidl Hängeleuchte ersetzen Beleuchtung 14
R Erster Versuch einer LED Hängeleuchte Beleuchtung 12
R Passendes Aquarium für 120cm Hängeleuchte Beleuchtung 2
S Umbau/ Erweiterung einer Hqi/ T5 Hängeleuchte mit LED Beleuchtung 0
PatrickS Fragen vor der DIY LED Hängeleuchte Beleuchtung 0
Cyless Fragen zu einer DIY LED Hängeleuchte Bastelanleitungen 4
Rolf K Grundsatzfrage: Abdeckung oder Hängeleuchte? Beleuchtung 25
S Hat jemand diese Hängeleuchte 4*54W T5 Beleuchtung 11
Craddoc Welche Hängeleuchte? Beleuchtung 0
S Empfehlung HQI-Hängeleuchte Beleuchtung 0
T Hqi hängeleuchte und Abdeckung Beleuchtung 0
M Aufsatz-/Hängeleuchte Beleuchtung 19
E Tropic Light 3x39Watt T5 100cm Aufsatz-/Hängeleuchte Beleuchtung 3
KingCrimson Erfahrungen mit CLE Hängeleuchte YK Duo HQI-TS 2 x 150W Beleuchtung 3
M Hängeleuchte wie hoch hängen Beleuchtung 1
Peer Einfacher 60x30 Unterschrank mit passender Hängeleuchte Bastelanleitungen 10
S Wie lang sollte eine HQI-Hängeleuchte sein? Beleuchtung 3
V2. beratung T5 Hängeleuchte Technik 19

Ähnliche Themen

Oben