Guten Abend ;-)

Aquaqe

New Member
Schönen guten Abend zusammen bin neu hier :)

Mit der Hoffnung das ich von den erfahrenen etwas unterstützung bekomme...

Zu meiner Person heiße Mateo bin 21 Jahre jung und kome aus Mülheim/Ruhr (NRW)

Hoffe auf ein nettes Umfeld und vieles mehr...


Habe auch schon die erste Frage :

Habe eine Bio Co² Anlage, habe mich natürlich so gut erkundigt wie es geht und gelesen das die Fische durch mangelnde Sauerstoffzufuhr Nachts ersticken können.. Kann bei mir zwar nicht passieren da ich Nachts durch die Zeitschaltuhr die Pumpe anhabe. Jedoch zur meiner Frage habe einen Flipper von Denne**e ist er genauso wie eine Paffrathschale d.h er lässt nur soviel CO² ins Aquarium wie benötigt wird ?

Ich danke im Vorraus für eure antworten..

Liebe Grüße Mateo;)
 

robat1

Member
Hallo Metheo,

erstmal willkommen im FG.
Am besten wäre du machts für die Frage ein eigenes Thema auf, dann lesen sie vielleicht mehr Leute die dazu was zu sagen haben.

BioCo2 haben hier im Forum wohl nur noch die aller wenigsten und wenn, dann nur in kleinen Nebenbecken.
Es ist eben nicht wirklich regelbar, und auf Dauer viel zu umständlich.
Man wird dir hier also zur Co2-Flasche mit Druckminderer, Nadelventil und Nachtabschaltung raten.
Dann kannst du dir die nächtliche Belüftung auch sparen, die deinem Pflanzenwachstum nicht zu gute kommt.
Ich hatte übrigesn vor vielen Jahren auch ein paar Jahre Bio-Co2 mit Paffrathschale, aber ohne das Becken Nachts zu belüften.
Einfach mal testen ob die Fische morgens schneller atmen.

Die Flipper sind mir schon immer zu uneffektiv, aber für kleine Becken geht das schon.
Das Beste was ich bisher hatte ist der Inline Atomizer der spart bei mir durch die rückstandslose Co2-Auflösung auch deutlich Co2.

Also mach mal ein Thema mit Bilder und allen wichtigen Daten von deinem Becken auf dann kann man mehr dazu sagen.

Robert
 

Aquaqe

New Member
Hallo Robert danke für deine antwort.

Jedoch wurde meine Frage nicht so richtig beantwortet ;)

Mit dem Flipper ist er genauso wie eine Paffrathschale d.h der Flipper bringt nur die CO2 menge die benötigt wird oder ist er nur dazu da damit sich das Co2 im Wasser auflöst ?

LG
 

robat1

Member
Hallo Mateo,

Der Flipper bringt so viel Co2 ins Wasser wie er eben kann.
Eine Paffrathschale tut das auch mehr oder weniger ohne Rücksicht auf den Bedarf der Pflanzen.
Die Wirksamkeit hängt ganz simpel von der größe der Reaktionsoberfläche ab, welche die Schale zwischen Wasser und CO2-Blase bietet. Klar wenn das Wasser kein Co2 enthält wird der Gasaustausch vermutlich leichter gehen als wenn das Wasser schon ziemlich gesättigt ist, in so fern beeinflußt der Verbrauch der Pflanzen schon etwas die Funktion einer PR-Schale oder des Flipers.

Wenn den Flipper Unterwasser von einer Strömung umspült wird, dann löst er etwas mehr Co2 und ohne Strömung deutich weniger. Vermutlich weil das Wasser in unmittelbarer Umgebung des Flippers gesättigter ist als das Wasser am anderen Beckenende?
Mit dem Bedarf der Pflanzen hat das wie gesagt nicht allzuviel zu tun.

Robert
 

Ähnliche Themen

Oben