Große Algenplage

Moin,

ich hab in meinem Rio 125 einige verschiedene Algen.

zunächst Fotos von den verschiedenen Arten:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5


so.
Wie ihr seht alles dabei.

Mein vorhaben ist nun, sobald wieder Geld auf dem Konto ist, soll alles raus. Samt dem Kies.
Die Wurzeln werden ausgekocht und das Becken neu angesetzt.

Oder habt ihr eine Idee wie das Becken sonst noch zu retten ist. und sowieso, was sind das alles für Algen?

Zum Becken:

Im Moment Dünge ich nur mit EL Profito in Wochendosis.
Drüber sind 2x28 Watt T5 mit Reflektoren.
Wasserwechsel 1 x wöchentlich ca 40 %.
Filter: Bioflow 3.0 Innenfilter. Temp. 27-28 °C.

Ich hab hier seit kurzem eine CO2 Druckgasanlage stehen, die noch nicht in Betrieb ist, da ich noch keinen Langzeit Co2 Test habe um einen Wert zu ermitteln. Oder meint ihr ich sollte die Anlage anschließen, und mit einer groben Blasenzahl von ca. 40 Blasen pro Minute anfangen?

Demnächst, wenn ich eventuell das Becken neu Ansetze, werde ich dann Co2, Profito, AR Spezial N und AR Marko Basic Phosphat in Tagesdüngen hinzugeben.

Ich hoffe ich bin kein hoffnungsloser fall. Ich bräuchte dringend eure Hilfe :?

Beste Grüße Rene
 

Anhänge

  • DSCI0378.JPG
    DSCI0378.JPG
    456,8 KB · Aufrufe: 484
  • xxcxv.jpg
    xxcxv.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 489
  • dadx.jpg
    dadx.jpg
    430,5 KB · Aufrufe: 482
  • nsdidw.jpg
    nsdidw.jpg
    553,3 KB · Aufrufe: 482
  • nsslllss.jpg
    nsslllss.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 482

Alex82

Member
Hallo Rene!

Das sieht ja wirklich böse aus :nosmile:
Du Armer!

Ich würde dir Vorschlagen im "Erste Hilfe" Bereich den Fragenbogen auszufüllen.
Dort wird nach allen wichtigen Parametern gefragt die relevant sind um dir
vernüftig hilfe leisten zu können.

Hier der Link zur "Ersten Hilfe": erste-hilfe-wasserpflanzen/

Dort auf "neues Thema" klicken, dann erscheint ein Fragebogen den du so genau wie
möglich ausfüllen solltest.
 

Aqua-Man

Member
Moin Rene,

bin zwar kein Profi wie du gesehen hast aber hän die Buddel ran, 40-60 Blasen sind absolut in Ordnung.
Dann reduziere die temperatur, das Wasser ist viel zu warm, ich denke 24 °C sind sehr gut.

Dann kannst du versuchen die Algen per Hand abzusammeln.

Wie gesagt, kein Profi, aber das würde ich jetzt machen.

Gruss Mathias
 
Moin,

Zunächst mal vielen Dank euch beiden, ich werd's dann im Erste Hilfe Thread versuchen.

@ Matthias: Die Temperatur muss ich, bedingt durch meinen Besatz so hoch fahren ( SBB und L66 ).
Aber die Anlage schmeiß ich dann ab morgen an :)

Der Thread kann von mir aus zu, ich mache dann bei der ersten Hilfe weiter.

Gruß Rene
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Große Algenplage... bitte um Rat Erste Hilfe 13
R Große Algenplage-viele verschiedene Arten Erste Hilfe 6
Apteronotus Große Portionen Pogostemon Stellatus und Süßwassertang Biete Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
G Biete große igelige Eriocaulon Polaris Biete Wasserpflanzen 1
Craddoc Große Portion Christmasmoos Biete Wasserpflanzen 1
AnYoNe Große Menge Marsilea hirsuta Biete Wasserpflanzen 2
M Suche Anubias 1-2 Euromünzen große Blätter Pflanzen Allgemein 2
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
SaikJDM Große Verwirrung um die Düngung Nährstoffe 15
P AQUARIO Neo Diffusor pfeift + große Blasen Technik 6
D Suche große preiswerte Wurzeln oder Alternative Kein Thema - wenig Regeln 4
P große schwarze Flecken auf Anubias Barteri Erste Hilfe 0
G 22 große Blyxa Japonica abzugeben Biete Wasserpflanzen 29
F "Große" CO2 für kleines Becken Technik 2
J Aquascaping Einstieg 180 l: Projekt Große Wurzel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Tobias Coring Große Aquasabi Rabatt Aktion Kein Thema - wenig Regeln 5
Ancheru Kleines Aquarium - große Pumpe? Technik 9
PatrickS 180L - Das erste große Becken Aquarienvorstellungen 2
M Mangel bei Neueinrichtung ? HCC Große Blätter ?! Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben