Grüne Hölle 60l (kein Scape)

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

ich trau mich mal, auch wenn mein Becken kein Scape ist. Es ist mein allererstes Aquarium, das jetzt seit März 2011 "steht".
Es hat einigen Wandel durchgemacht im Laufe der Zeit, unter anderem wurde die Beleuchtung verstärkt und der Filter gewechselt. Auch der Besatz und die Bepflanzung variieren.
Als roter, bzw grüner Faden zieht sich eine üppige Bepflanzung durch die Gestaltung, dank der vielen guten Tips hier im Forum hat sich der kleine Unterwassergarten immer als "grüne Hölle" ohne wirklich große Probleme gehalten.
Aber seht selbst.

So fing es an


Einige Wochen später


Knapp ein Jahr nach der Einrichtung


Anfang Oktober 2012




Derzeitiges Setup:
Becken 60l (Tetra Aqua Art 60)
Beleuchtung 24W (JBL Tropica, 4000K) Aufsetzleuchte GloMat
Filterung mit Eheim EccoPro200, bestückt mit Filtermatten und Keramikröhrchen
CO2 über Druckgas + Flipper
Bodengrund = schwarzer Gümmer Sand
"Hardscape" = Quarzsteine, 2 Savannenwurzeln

Besatz:
Perlhuhnbärblinge
Otocinclus
Yellow Fire Garnelen
diverse Schnecken

Pflanzen
Vallisneria spiralis
Rotala rotunfolia
Hygrophila polysperma
Ludwigia repens (?) red
Echinodorus "Dschungelstar 2"
Microsorum pteropus
Lomariopsis
Bolbitis heudelotii
Taxiphyllum sp. "Flame Moss"
Hydrocotyle cf. tripartia
Hygrophila difformis
Bacopa caroliniana
Blyxia japonica
Marsilea hirsuta
Pistia
Limnobium laevigatum
Ceratophyllum

Eventuell steht Anfang nächsten Jahres ein Umzug an, dann möchte ich auch den Bodengrund tauschen. Weiterhin geplant ist die Anschaffung eines CO2 Außenreaktors, und eventuell auch noch mehr Licht.

Ich danke allen hier, die sich so viele Gedanken über Düngung, Einrichtung usw machen, und ihr Wissen bereitwillig teilen!

:tnx: :grow:
 

Anhänge

  • einl_pflanzen01.jpg
    einl_pflanzen01.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 700
  • einl_pflanzen11.jpg
    einl_pflanzen11.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 699
  • aq_front12.jpg
    aq_front12.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 701
  • aq_front18.jpg
    aq_front18.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 703
  • aq_front_diag13.jpg
    aq_front_diag13.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 700

Biotoecus

Active Member
Hallo Stefanie,

das nenn ich mal nen fischgerechtes Aquarium. :smile:

Gefällt mir gut.

Beste Grüße
Martin
 
Sehr hübsch, die Pflanzen sehen alle sehr gesund aus :thumbs:
Schade das die Cryptos raus sind, die fand' ich da ganz schön :nosmile: Aber wenn es Dir so besser gefällt, ist das natürlich in Ordnung. Den Fischen geht's da sicher gut.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Oh,

ich habe Cryptocoryne parva in der Pflanzenliste vergessen, die ist nämlich noch drin.

Danke ihr beiden für's Lob.

Bis auf intermittierende kleinere Probleme (Punktalgen, Kaliummangel-Nekrosen) wachsen die Pflanzen sehr gesund und zügig. Ausnahme:
Die große Cryptocoryne (beckettii? wendtii green?) lebt in Teilen in meinen anderen Aquarien weiter.
Im 60er Becken fing sie irgendwann an, viele gelbe Blätter zu schieben, und ich habe nie herausgefunden, warum. Sieht man auf den Bildern nicht so, aber irgendwas fehlte ihr.

Den Fischen gefällt das krautige Becken ganz gut, denke ich, die Perlhühner schleichen ja sehr gerne durchs Gestrüpp. Wobei meine nicht ein bißchen scheu sind, die kleben sofort an der Scheibe, wenn ich vorm AQ stehe.
Und die Otos haben viel Flächen zum Ablutschen.
 

Ähnliche Themen

Oben