Grünalgenbefall und Bartalgen, schon heftig !!

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe Pinselalgen durch zuviel Dünger bekommen und nach reduzierung des Düngers wachsen diese nicht neu nach. die Reste habe ich mit EC bekämpft, diese sieht man noch auf den Bildern.
Danach kamen die Grünalgen (evtl auch Bartalgen). Nach dem Wassertwechsel geht es 2-3 Tage gut und dann brechen sie wieder aus und das nach jedem Wasserwechsel. Diese Algen kommen einfach immer wieder.
Zu allem Überfluss habe ich auch noch die Berleuchtung umgestellt. Die Abdeckung mit 4 x 39 Watt durch eine Hängeleuchte miot 6 x 54 Watt ersetzt. Nun konnte ich das allerdings nicht schrittweise tun und konnte die Leuchte auch die ersten 100 Stunden nicht dimmen (bitte erschlagt mich nicht...). Jetzt läuft die Leuchte mit max. 70 %. Das da Algen kommen braucht mich ja nicht zu wundern, aber das sie nicht mehr gehen wollen, finde ich dann nicht mehr so schön. Nach 14 Tagen haben sich die Pflanzen an das Licht gewöhnt und wachsen richtig gut, leider auch die Grünalgen. Ich entferne die Blätter mit diesen Algen und mache einen Wasserwechsel, dnanch 2 Tage später sind die verbliebenen Blätter wieder mit den algen überzogen. Komischer Weise nicht bei allen Pflanzen, dafür aber auch an Gegenständen wie z.B. dem Langzeit Co2 Test von Dennerle.

Das eigentliche große Problem sind die Grünalgen, oder evtl sind es auch Bartalgen. Die bekomme ich nicht in den Griff. die Pinselalgen sind (denke ich) erledigt. Pflanzen wachsen, meiner Meinung nach ganz gut.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Wie bereits beschrieben wurde die Beleuchtung von 4 x 39 Watt auf 6 x 54 Watt gesteigert. Allerdings wurde gleichzeitig die Beleuchtungsdauer in Schritten von 12 auf 10 Stunden gesenkt und die neue Leuchte ist auf 70% gedimmt.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit März 2010

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120 x 45 x 55 = 300 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Deponit Mix und Kies in feiner Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Zwei Wurzeln (eine Mopani / eine Moorkin)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hängeleuchte ca. 35 cm über dem Wasserspiegel mit 6 x 54 Watt (T5) ATI Sunpower (dimmbar)
4 x Narva Bio Light mit 5.800 K (Dimmkanal 1) und 2 x Philips 965er HO mit 6.500 K (Dimmkanal 2)
Dimmung Kanal 1: 13 - 15 Uhr; 0 - 70% und 18 - 21 Uhr; 70% auf 0%
Dimmung Kanal 2: 14 - 15 Uhr; 0 - 70% und 21 - 22 Uhr; 70% auf 0%


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Crystal Profi e1500


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Torf, Filterwatte und Schaumstoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1500 l/h etwas gedrossel (ca. 20%)

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 2 Bps

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Co2 Langzeittest Korrekt (das Ei)

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Ampullen für den genannten Test

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] UVC Klärer, aber nicht im Einsatz, Dosierpumpe für tägliche Düngung und eine Sauerstoffpumpe in der Nacht weil die Fische da nach Sauerstoffmangel zeigen...

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 05.05.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26,5

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Testkoffer


pH-Wert: 6,5 mit Ph-Controlle

KH-Wert: 3

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,25

NH4-Wert (Ammonium): 0,0

NO2-Wert (Nitrit): 0,0

NO3-Wert (Nitrat): 0,0

PO4-Wert (Phosphat): 0,25

K-Wert (Kalium): n.n.

Mg-Wert (Magnesium): n.n.

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Gedüngt wird täglich mit 1/7 der Wochendosierung. 10 ml täglich mit einem Dünger der selbst von einem Vereinskollegen hergestellt wird. Inhalt: Kalium 4.550 ppm; Eisen 1.500 ppm; Magnesium 1.450 ppm; Mangan 69 ppm; Bor 61 ppm; Kupfer 19 ppm; Zink 18 ppm; Cobalt 8 ppm; Nickel 6 ppm; Fluor 5 ppm; Jod 5 ppm; Lihium 3 ppm; Molbdän 3 ppn; Zinn 2 ppm; Aluminium 1ppm; Stickstoff (Ammonium, Nitrat, Harnstoff) 50.000 ppm; Phosphor (Hydrogenphosphat, Metyhlparaben, Chetatoren) 2.500 ppm.
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen ... Ich habe schon versucht das irgendwie umzurechnen und auf den Nährstoffrechner anzuwenden. Leider ohne Erfolg. Hab von Chemi wenig Ahnung ;-(


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Eimal in der Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 100% Osmosewasser mit Diskussalz

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Sera Diskussalz

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallis, Amazonas Schwertpflanze, Fettblatt, Indischer Wasserfreund, Mooskugel, Muschelblume, Wassernabel hochwachsend und kriechend, Ozelot, Kuba Perlkraut ?? (auf dem Bild zu sehen), Roter Tigerlotus, Pfennigkraut,
und Pflanzen deren Namen ich nicht kenne.
Sieht man aber auf den Bildern.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> mindest 80%

[h3]Besatz:[/h3] 4 Skalare, 2 Schmetterlingsbuntbarsche, 12 Panzerwelse, 4 L144 (noch klein), jeweils ca. 10 Neon Glühlichtsalmler und Kirschflecksalmler, 1 Apfelschnecke und ca. 7 Amanogarnellen (falls sie nicht verdufftet sind)
Ich weis das bei machem jetzt die drei kleinen Schwärme befremdlich wirken müssen. Ich finde es allerdings schön.


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 124 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,4 mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,8 mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 22 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,9 mg/l

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Also Bilder habe ich gemacht, weis nur leider nicht wie ich dieser hier hochladen kann.
Ich versuche es mal und hoffe das klappt. Ansonsten sende ich sie nach...

Es wäre nett, wenn mir jemannd neben dem Algenproblem noch Tipps zur Düngung mit den Nährstoffen geben könnte. Das Algenproblem hängt ja wahrscheinlich mit den Nährstoffen zusammen (Nitrat, Ammonium, evtl. Po4)

Vieleicht sollte ich doch das Osmosewasser etwas mit Leitungswasser verschneiden,
Der Nitratwert lag immer ca. bei 12,5 mg/l und seid ich diese Efeutute mit den Wurzeln hineingehängt habe, bekomme ich den Wert nicht mehr hoch.

Ich hoffe meine Angaben sind soweit vollständig und ich nerve nicht mit überflüssigen Fragen :bonk:
 
Hallo ihr lieben,

jetzt folgen hoffendlich die bilder meines Unterwassergartens :D










Das sind die Bilder, schaut euch mal das Kuba Perlkraut an, das wächst für die Lichtverhältnisse aber sehr hoch, oder nicht ??

Grüße von kleinen :oops:
 

Microsash

Member
Hallo !

Eigentlich recht offensichtlich das du ein Ungleichgewicht der Nährstoffe hast. Bei einem relativ hohen Eisen+Phosphatwert zu 0 Nitrat müssen ja fast Algen wachsen....besonders bei der starken Beleuchtung.
Komplett mit Osmosewasser ist auch nicht einfach einzustellen....da würd ich lieber verschneiden auf gewünschte Kh/GH

Mein Vorschlag zur Sache:

Einzeldünger besorgen und gezielt düngen, so Richtung Phosphat 0,1, Nitrat 10-20, Eisen knapp über Nachweisgrenze.
Wenn das dann grob passt, im Detail optimieren....aber da gibt es bessere Profis hier.

Gruß

Sash
 
Hallo Sash,

danke für die schnelle Antwort...
Das es an dem 0,0 Nitrat liegt habe ich schon befürchtet, was mir aber nicht so ganz klar ist, ist die Auswahl der einzelnen Dünger. Nehme ich lieber den AR Basic Nitrat oder lieber den AR Spezial Licht oder NPK ??
Da blicke ich noch nicht so durch ...

Und was ist denn mit dem Ammonium, das liegt ja auch bei 0,0 ??

Was ich noch vergessen habe, ist die Co2 Menge... Hier liege ich laut Tabelle bei ca. 30 mg/l.

Falls jemannd einen Vorschlag zur Düngung hat, wäre ich echt Dankbar.
Ich glaube ich brauche nur einen schups in die richtige Richtung, dann läuft das schon :D

Grüße von mir :D
 
Hallo,

besorg dir einen Nitrat dünger, so einen wie der AR Nitrat und halte den nitratwert möglichst wie oben schon gesagt bei 10-20 mg/l.

Co2 wert ist absolut in ordnung.

lieben gruß
Thorsten
 
Halli Hallo aus Duisburg,

danke Dir Thorsten für deinen Tipp :top:

Ich habe jetzt bei Tobi den AR Nirat und zum Probieren den AR NPK und den AR Kalium bestellt.
Werde aber zunächst nur den AR Nitrat zudüngen und evtl. dann ganz zu AR wechseln.
Mal sehen ob ich nicht die Algen loswerde :rocket:

Grüße

Joschi :oops:
 
Hallo,

der Nitrat hätte vollkommen gereicht...kalium wird damit auch erstmal genug hinzugefügt und der NPK finde ich ist sehr unflexibel...besser alle komponenten einzeln zuführen.

gruß
Thorsten
 

Microsash

Member
Hi,

Ja, da warste bischen zu schnell.....da dein Spezialdünger ja schon genug Kalium mitbringt, hatte ich sogar den kaliumarmen Nitrat spezial genommen.
Phosphat ist bei Fischbesatz meist schon ausreichend.

Gruß

Sash
 
Hallo ihr beiden,

also wenn es um meinen Unterwassergarten geht, da bin ich immer der schnellste :biker:

Kleiner Scherz, ich habe das AR Kalium und NPK nur mal mitbestellt um evtl. meinen Dünger ganz zu verbannen und dann ausschließlich AR Makro NPK (evtl AR Kalium zusätzlich, je nach Wert) und AR Mikro Eisen zu nutzen.

Zunächst habe ich jetzt Nitrat zugedüngt und der Wert liegt bei 10 mg/l (laut Sera Tropfen)
Dafür sind Fe auf 0,5 mg/l und PO4 auf 1,0 mg/l angestiegen bei gleicher Dosierung. Das verstehe ich eigentlich nicht :?:

Ich habe seit heute folgende Dosierung: Meinen ursprünglichen "Volldünger" habe ich mal auf den vermutteten Nettoinhalt meines Beckens von 230 Litern (Brutto 300 L) angepasst und dosiere ca. 5 ml täglich (Empfehlung 20 ml auf 100 L wöchendlich)
Zusätzlich dosiere ich 4 ml AR Nitrat.

Könnte sich der Anstieg des Fe und des Po4 damit begründen lassen, dass die Pflanzen auf Grund des Nitratmangels (0,0 mg/l) das wachstum in den letzten 7 Tagen verringert haben und somit nicht soviel Fe und Po4 verbraucht haben ??

Vieleicht sollte ich einmal das neue EasyLife Algenex gegen die vorhandenen Algen anwenden ...

Grüße aus dem sommerlichen Balkonien :D

joschi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24

Ähnliche Themen

Oben