Grünalgen und Mangelerscheinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nlic

New Member
Hallo Leute,

mein Name ist Nico und nach langem mitlesen habe ich mich nun im Forum angemeldet. Ich habe ein Algenproblem. Wahrscheinlich durch ein Nährstoffungleichgewicht. Aber zunächst zu den Fakten:

Es handelt sich um ein 112 Liter Becken mit HMF-Filterung.
Beleuchtet wird mit 2x 24 Watt T5 Leuchtstoffröhren (mit Reflektoren) über 12h mit 3h MIttagspause. Gestern von 2x 865 auf 1x 865 und 1x 830 umgestellt. Es wird jede Woche 20 Liter Wasser gewechselt und besetzt ist das Becken mit 10 Perlhuhnbärblingen,10 Diamantregenbogenfischen und ein paar Crystal Red Garnelen.

Bei jedem WW wird mit 20ml Ferropol aufgedüngt, welches bis zum nächsten WW komplett verbraucht wird.
Außerdem findet eine Nitratdüngung mit KNO3 statt, sodass sich der Nitratwert bei rund 20mg/Liter befindet.
Phosphat ist nicht nachweisbar. Düngung mit KH2PO4 führte zu keiner Verbesserung der Situation.

Am Becken hängt eine Bio-CO2 Anlage, welche bei Gelegenheit aber auf eine professionelle Anlage umgestellt werden soll.
Der CO2 Dauertest zeigt ein mittleres Grün an. Gesamtwasserhärte laut Versorger 26,3 °dH.

Im Becken befinden sich Bart- und Pinselalgen. Ich vermute, dass diese durch die Schwankungen der Bio-CO2 Anlage verursacht werden und ich hoffe diese mit einer professionellen CO2 Anlage zu vertreiben.
Außerdem befinden sich Grünalgen im Becken. Ich vermute, dass diese durch ein Nährstoffungleichgewicht verursacht werden.
Außerdem ist das Wachstum der Pflanzen sehr langsam. Am schlimmsten ist es bei der Hygrophila corymbosa. Diese hat sehr rote bis violette Blätter. Da ich mich bereits informiert habe könnte dies auf einen Kaliummangel oder Überschuss hinweisen.
Aber da man den Kaliumgehalt nicht ohne weiteres bestimmen kann, bin ich ratlos. Ich hoffe das mir jemand von Euch helfen kann.

LG Nico
 

Anhänge

  • SSL23772.JPG
    SSL23772.JPG
    506,2 KB · Aufrufe: 591
  • SSL23774.JPG
    SSL23774.JPG
    661,6 KB · Aufrufe: 600
  • SSL23776.JPG
    SSL23776.JPG
    518,9 KB · Aufrufe: 595

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Nico,

sei doch bitte so nett und eröffne hierfür ein Thema im Erste Hilfe Bereich. In diesem Subforum hier soll es um Algenbestimmung und die generelle Diskussion gehen.


Vielen Dank und schöne Grüße,
Marcel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Grünalgen auf Rückwand / Wurzel und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 35
bocap Probleme mit Mangelerscheinungen und Grünalgen Erste Hilfe 0
N Grünalgen und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 10
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
S Problem mit Blau - und Grünalgen Erste Hilfe 0
T Braun und Grünalgen Erste Hilfe 16
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
S Wiederkehrend Cyanos/Grünalgen und Fadenalgen Erste Hilfe 14
S Grünalgen , und täglich grüßt das Murmeltier Erste Hilfe 5
M Grünalgen durch Nährboden und zu wenig NO3 und PO4? Algen 8
B Bart- und Grünalgen Algen 7
T Blau- Bart- und Grünalgen, wie bekomme ich das geregelt? Erste Hilfe 6
Matti533 Grünalgen, Bakterienblüte und sich auflösende Pflanzen Erste Hilfe 13
L Bartalgen und Grünalgen Erste Hilfe 25
ichmagsleise Grünalgen an den Scheiben und Pflanzen + Pinselalgen Erste Hilfe 11
D Cryptocoryne löchrig und verschiedene Grünalgen Erste Hilfe 0
chillhans Geringer Pflanzenwuchs und Grünalgen. Düngesystem beurteilen Erste Hilfe 3
Heisenberg Grünalgen, Bartalgen und mangelndes Wachstum bei Staurogyne Erste Hilfe 10
jelu Rot und Grünalgen durch Nährstoff und Düngeprobleme? Erste Hilfe 56

Ähnliche Themen

Oben