Grünalgen? Grund?

Tombox

New Member
Hallo,
ich habe erneut ein Algenproblem und weiß nicht woran es dieses Mal liegt.
Vorrausgegangen ist dieses Problem: nachricht210521.html?hilit=tombox#p210521
Blaualgen sind verschwungen (Licht reduziert). Auf üppigen Pflanzenwuchs folgt ein erneutes Algenproblem.
Wieder zum größten Teil in oberen Drittel des Beckens.

Düngung: Täglich
5mL Sera Florena + 15mL AR NPK

Letzten Wasserwerte

Wasserwerte (Sera Tröpfchentest):
Temperatur: 24°C
PH: 7,5 (Sera Tröpchentest) / 7,2 (pH-Elektrode) --> Nachts geht der pH-Wert auf 6,8 (sollwert) runter und Tagsüber auf etwa 7,2 hoch.
KH: 6°dH
GH: 12°dH
NO2: <0,5 mg/l
NO3: 25 mg/l
PO4: 1 mg/l
FE: 0,25 mg/l
NH4: <0,5 mg/l
Cu: <0,1 mg/l
CO2: Dennerle Ei (Dauertest) OK

Werde die Tage neue Werte machen diese hier sind etwa 1Woche alt.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge
LG Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0700.JPG
    CIMG0700.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 558
Hallo Thomas

Ich bin auch Eher noch der Laie was Düngung und Wasserwerte angeht, aber ich versuche Dir mal zu helfen.

Das erste was mir Auffällt, ist das Dein Phosphat zu hoch ist. 1mg/l ist zu viel.

Zweitens, wenn Du sagst, das der PH wert Nachts auf 6,8 fällt und Tagsüber bei 7,5 liegt, dann leitest Du zuwenig CO2 ein.
Die Pflanzen verbrauchen das ganze Co2 über den Tag.

Das Denerle Ei sagt Dir zwar Grün bis Hellgrün, aber trotzdem geht noch mehr Co2 rein.Du musst mit dem Co2 den Ph wert, auch über den Tag auf 6,8 bringen.

Wie bringst Du das Co2 ins Becken rein?
Eventuell solltest Du Dich nach einem Außenreaktor oder den Atomizer mal überlegen.

Die Wasseroberfläche ist nicht Stark bewegt? oder doch?

Die anderen Werte sind soweit ok. Der Nitrit Wert könnte noch etwas niedriger sein.

Wie oft machst Du wasserwechsel?

Wieviel Liter hat Dein Aquarium? 15ml NPK ist schon eine Hausnummer.

OK habs gelesen ein Rio 240 liter.Trotzdem solltest Du erstmal weniger NPK Düngen.Zumindest bis der Phosphat Runter geht.
Phosphat wird lange gespeichert.