Grünalgen? Grund?

Tombox

New Member
Hallo,
ich habe erneut ein Algenproblem und weiß nicht woran es dieses Mal liegt.
Vorrausgegangen ist dieses Problem: nachricht210521.html?hilit=tombox#p210521
Blaualgen sind verschwungen (Licht reduziert). Auf üppigen Pflanzenwuchs folgt ein erneutes Algenproblem.
Wieder zum größten Teil in oberen Drittel des Beckens.

Düngung: Täglich
5mL Sera Florena + 15mL AR NPK

Letzten Wasserwerte

Wasserwerte (Sera Tröpfchentest):
Temperatur: 24°C
PH: 7,5 (Sera Tröpchentest) / 7,2 (pH-Elektrode) --> Nachts geht der pH-Wert auf 6,8 (sollwert) runter und Tagsüber auf etwa 7,2 hoch.
KH: 6°dH
GH: 12°dH
NO2: <0,5 mg/l
NO3: 25 mg/l
PO4: 1 mg/l
FE: 0,25 mg/l
NH4: <0,5 mg/l
Cu: <0,1 mg/l
CO2: Dennerle Ei (Dauertest) OK

Werde die Tage neue Werte machen diese hier sind etwa 1Woche alt.

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge
LG Thomas
 

Anhänge

  • CIMG0700.JPG
    CIMG0700.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 558
Hallo Thomas

Ich bin auch Eher noch der Laie was Düngung und Wasserwerte angeht, aber ich versuche Dir mal zu helfen.

Das erste was mir Auffällt, ist das Dein Phosphat zu hoch ist. 1mg/l ist zu viel.

Zweitens, wenn Du sagst, das der PH wert Nachts auf 6,8 fällt und Tagsüber bei 7,5 liegt, dann leitest Du zuwenig CO2 ein.
Die Pflanzen verbrauchen das ganze Co2 über den Tag.

Das Denerle Ei sagt Dir zwar Grün bis Hellgrün, aber trotzdem geht noch mehr Co2 rein.Du musst mit dem Co2 den Ph wert, auch über den Tag auf 6,8 bringen.

Wie bringst Du das Co2 ins Becken rein?
Eventuell solltest Du Dich nach einem Außenreaktor oder den Atomizer mal überlegen.

Die Wasseroberfläche ist nicht Stark bewegt? oder doch?

Die anderen Werte sind soweit ok. Der Nitrit Wert könnte noch etwas niedriger sein.

Wie oft machst Du wasserwechsel?

Wieviel Liter hat Dein Aquarium? 15ml NPK ist schon eine Hausnummer.

OK habs gelesen ein Rio 240 liter.Trotzdem solltest Du erstmal weniger NPK Düngen.Zumindest bis der Phosphat Runter geht.
Phosphat wird lange gespeichert.


Grüßle Marc
 

omega

Well-Known Member
Hallo Thomas,

Tombox":wyap4fkx schrieb:
PH: 7,5 (Sera Tröpchentest) / 7,2 (pH-Elektrode) --> Nachts geht der pH-Wert auf 6,8 (sollwert) runter und Tagsüber auf etwa 7,2 hoch.
ich empfehle auch, die CO2-Zufuhr zu erhöhen, daß pH 6,8 tagsüber gehalten wird.
Wie stark beleuchtest Du denn mittlerweile? Vorher hattest Du ja 0,9 Watt pro Liter.

Derartige Algenmengen hatte ich auch, aber überwiegend nur in Moosen. Hab' versucht, sie aufzudrehen und rauszunehmen, hat auch gut geklappt, nur half das nix.
Ich hab' dann den NPK-Dünger drastisch reduziert, von 15ml pro Tag auf 0. Als dann Ludwigia palustris anfing, frische Blätter verkrüppelt zu schieben, habe ich auf 2-3x/Woche 5ml erhöht. Schon vor der Reduzierung war weder NO3 und PO4 nachweisbar.
Den Eisenvolldünger (hier Ferrdrakon) gebe ich nach einem Wasserwechsel nur noch zu 1/3 der empfohlenen Menge bei (macht 10ml) und dünge mit ihm nur nach (5ml), wenn sich Chlorosen an Heteranthera zost. beginnen zu zeigen.
Die grünen Fadenalgen sind daraufhin komplett verschwunden.
CO2 liegt schon immer bei 30mg/l (+-5, pH-Meter, errechnet) rund um die Uhr. Der 30mg/l-Dauertest zeigt hellgrün.
Ich beleuchte meine 390l mit 219W Osram HCI Powerball 942, also schon recht stark.

Was hast Du denn an Fischbesatz drin? Der und die Fütterung produzieren ja Ammonium/Ammoniak, was im Überfluß auch Grünalgen provoziert. Evtl. braucht es dann kein oder nur kaum mehr NO3. Dito PO4, was ja auch schon durch die Fütterung reinkommt.

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben