Grüsse aus dem Schwäbischen Wald

Hij

New Member
Hi,

mein Name ist Peter und ich wohne mit meiner Familie mitten im Schwäbischen Wald.
Nach langem Überlegen haben uns unsere Katzen überzeugt, dass sie ein neues Hobby benötigen. Dass dabei ein Blickfang in der Ecke unserer Küche entsteht ist nur Nebensache.
Ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet weshalb ich mich vor allem hier sehr viel einlese. Meine Frau hat allerdings etwas AQ-Erfahrung aus Ihrer Kindheit mitgenommen.

Wir haben uns beim Aquarienbauer in der Nähe ein AQ in der Grösse 160x60x60 mit Deckel ohne Beleuchtung bestellt, welches Anfang Dezember fertig sein sollte. Filterung erfolgt über einen Innenfilter vom selbigen AQ-Bauer (ich möchte aktuell kein Wasser ausserhalb des Beckens).
Da wir eine Gesamthärte von 16 in unserem Leitungswasser haben, möchte ich meine Regenwasserzisterne zum verschneiden zu benutzen. Wassertests stehen noch aus. Zielwerte sind aktuell GH5, PH6-7, 26 GradC (roter Neon).

Ziel ist es aktuell ein Suedamerika Gesellschaftbecken aufzubauen, der Zierfischhändler in der Nähe hat unseren Plan (viele Pflanzen) als Holland-Becken bezeichnet... schaun wir mal.
Ein sehnlicher Wunsch meiner grossen Tochter ist ein Schwarm roter Neons. Bzgl. weiterem Besatz sind wir noch offen, auf jeden Fall ein paar Antennenwelse. Wir werden den Besatz aber langsam und nach und nach steigern.
Das Thema Pflanzen an sich werde ich die nächsten Wochen angehen.

Die Beleuchtung baue ich selber mit den hier oft besprochenen Samsung Leisten von LED-Tech. Mein Plan ist aktuell 4 Leisten mit 98x Samsung LM301B LEDs zu nutzen, eine Mischung aus 4000k und 6500k (5000k gemischt, 4000k als Mondlicht gedimmt)

Eine CO2 Anlage ist auch geplant, (2kg Flasche mit Hiwi Druckminderer) hier ist mir der Einlass noch nicht ganz klar (Flipper, Strömer etc...)