Grüne Punktalgen und Pinselalgen

retailer

New Member
Guten Tag,

Hier ein paar Daten zu meinem Aquarium(läuft seit 4.10.14):

Volumen: 96l (ich schätze ca 80l "Nutz-/Wasservolumen")
Wasserwechsel: wöchentlich 20l (25%)
Bodengrund: Dennerle Aquarienkies, KEIN spezieller Närstoffboden
Technik:
- Eheim Innenfilter pickup 160
- Eheim Heizstab
- Eheim powerLED plants 24W (2400 Lumen)
- CO2-Anlage mit Edelstahldiffusor von Aquasabi (gekoppelt an die Beleuchtung, d.h. auch 4 Std Mittagspause)
- CO2-Check von Aquasabi (20 mg/l) zeigt grün bis gelb an (hier habe ich immer noch nicht den optimalen Wert am Nadelventil gefunden)
Beleuchtungsdauer: 12 std am Tag mit 4 std Mittagspause

Verwendetes Wasser für die Wasserwechsel:
Osmosewasser aufgehärtet mit den Salzen Duradrakon GH-Plus und KH-Plus von DRAK-Aquaristik.
KH 3°dH (gemessen mit Stäbchen)
GH >4°dH bis >7°dH (gemessen mit Stäbchen)

Langfristig sind folgende Wasserwerte geplant):
GH: 3-4°dH
KH: 2-3°dH
Temp: 23°C

Besatz:
- 12 Rotkopfsalmler
- 12 rote Neons
- 12 große Amanogarnelen
- 6 Zitronensalmler
- 3 Zebrarennschnecken
- 3 orangene Trackrennschnecken
- diverse kleine Schnecken, die über gekaufte Pflanzen kamen

Fütterung:
- Zweimal in der Woche Frostfutter (halber Würfel aus der Blisterpackung mit kaltem Wasser abgespült)
- Einmal am Tag GlasGarten Shrimp Dinner Pads (1 Pad) (das reduziere ich immer weiter, nachdem ich festgestellt habe, dass die Garnelen auch so genug zu fressen finden)
- Einmal in der Woche wird ein Seemandelbaumblatt für die Garnelen eingebracht
- Zweimal am Tag jeweils einen 0,3 ml Messlöffel DRAK Zübi

Aktuelle Wasserwerte (Letzte Woche vor Wasserwechsel, gemessen mit Stäbchentest):
NO3: 25 mg/l
NO2: 0 mg/l
GH: zwischen >7°dH und >14°dH
KH: 6°dH
pH: 6,8
Cl2: 0

Düngung:
- Die CO2-Düngung läuft seit Beginn des Aquariums. Am Anfang wurde eine Bio CO2-Anlage verwendet bis dann auf Druckgas umgestellt wurde.
- Aquarebell Eisenvolldünger mit der Dosierung 2 ml/Tag
- Aquarebell NPK mit der Dosierung 3ml/Tag

Folgende Pflanzen sind eingesetzt:
- Echinodorus tenellus
- Aegagrophila linnaei
- Micranthemum umbrosum
- Helantium tenellum / Echinodorus tenellus
- Egeria densa
- Anubias barteri var. nana
- Eleocharis acicularis
- Cryptoryne parva
- Ludwigia repens 'Rubin'
- Hygrophila difformis
- Hydrocortyle tripartita
- Anubias barteri
- Microsorum pteropus


Probleme:
- grüne Punktalgen an den Scheiben und auf älteren Blättern
- Pinselalgen auf älteren Blättern
- eventuell Fusselalgen (das würde vom Aussehen her zumindest am ehesten zutreffen; es sieht wie feine Häärchen auf den Blättern und Scheiben aus)

Ich habe schon nach Lösungen gesucht, allerdings nicht wirklich etwas gefunden was mir an dieser Stelle weiterhilft. Ein Problem sehe ich eventuell an der CO2 Zufuhr. Soll ich die CO2 Anlage lieber getrennt vom Licht ein und ausschalten? Hier würde mir in den Sinn kommen sie Mittags nicht auszuschalten, sondern von frühs, kurz bevor das Licht angeht, bis Abends, kurz nachdem das Licht ausgegangen ist, laufen zu lassen. So würde man einen gleichmäßigeren CO2-Gehalt erreichen. Der nächste Punkt wo ich noch ein wenig hadere ist ob des PO4-Gehaltes. Muss ich da noch zusätzlich zudüngen oder reicht das bisschen was im NPK Dünger enthalten ist?

Was kann ich an dem Becken also noch verbessern um einen besseren Pflanzenwuchs (ein Assimilieren der Pflanzen ist meist erst Abends 1-2 Stunden bevor das Licht aus geht zu beobachten) und einen Rückgang der Algen zu erreichen?

Vielen Dank! :smile:

Liebe Grüße,
Matze
 

Ähnliche Themen

Oben