grüne echinodorus will nicht richtig

aquaPalme

New Member
hallo

ich habe mir vor 2 jahren 2 mittelgroße echinodorus gekauft
beide grün und ein und die selbe art (kenn den namen aber leider nicht :oops: )
naja
auf jeden fall hatten die beiden, als ich sie gekauft habe, schöne große blätter
aber dann sind sie nach und nach eingegangen, die blätter nur, sie haben sich quasi aufgelöst :shock:
ich habe mich dann auch im zoogeschäft erkundigt
und die meinten das wäre normal, das die blätter an der luft gewöhnt sind und nicht im wasser überleben können
die meinten dann auch das die pflanzen dann auch danach neue große blätter ausbildet
nun naja nach 2 jahren sind sie gewachsen aber haben nur kleine bläter ausgebildet, anstatt große :cry:
und ich weiß echt nicht was ich falsach mache :?:
könnt ihr mir bitte helfen
und habt ihr auch schon ähnliche probleme
und wie habt ihr sie im griff bekommen

danke schonmal im vorraus
 

aquaPalme

New Member
ach ja was ich noch vergessen habe zu schreiben
ich habe sie im 120er becken mit diskus(4)
licht 2x38watt dennerle
co2 aus easy carbo
düngung easy profito
und wasser werte kann ich nicht wissen da ich keine teststreifen besitze
 
Hallo Aquapalme,

zunächst mal, es wäre schön, wenn man Dich mit einem Namen anreden könnte!

Da ich nicht weiß, welche Echi Du hast, muss ich pauschal antworten. Bei den Echis ist es ganz normal, dass die Größe der emersen Pflanze von der Größe im Aquarium abweichen kann, sowohl im positiven, wie im negativen Sinn. Solange man also die Art (die Du hast) nicht kennt kann man nicht sagen, ob Du was falsch gemacht hast.

VG Curt
 

aquaPalme

New Member
hallo curt

ich bin nam
habe nicht gewusst das man hier den namen auch nennt :eek:
also ich weiß wircklich nicht wie diese art botanisch heiß
deswegen könnte es ja stimmen dass sie im wasser nur so wachsen
aber danke für deine antwort
 

domulus

Member
hallo nam,

ja ohne die genaue art zu kennen ist es schwierig aber da muss ich mich meinem vorredner anschließen bei echinodoren ist es im allgemeinen so das die submersen blätter grazieler sind als die emersen und teilweise auch eine ganz andere form haben.
schau doch mal hier im pflanzenlexikon oder stell ein pic rein dann wissen wir mehr :)

lg dominic
 

CyberBoob

New Member
hallo nam, ( und natürlich auch an alle anderen! )

ich hatte das gleiche problem mit meinen bleheris, denke mal, dass es bei den anderen arten auch nicht anders ist.

echinodorus nimmt den großteil der nährstoffe über die wurzeln auf. da kommst du mit dem besten flüssigdünger nicht weit.
ich hatte nach kurzer zeit nur noch bonsais, obwohl ich einen sehr guten ( hoffe ich zumindest..) flüssigdünger verwende.
ich habe es mal mit speziellen düngetabs für den boden probiert und siehe da, die bleheris explodierten förmlich und sind mittlererweile bereits an der wasseroberfläche angelangt. die tabs sind zwar relativ teuer, heben aber auch ein halbes jahr.

nach meinen erfahrungen ist eine gute bodendüngung unerlässlich für große, gesunde echinodorus.

LG Andy
 

Ähnliche Themen

Oben