Grün Algen Scheiben

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Grün Algen auf den Scheiben, einmal Punktalgen und einmal eine Art Belag. Lässt sich aber sehr leicht entfernen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich variiere noch mit dem Estimative Index Lösung. Bei mehr bekomme ich diese Algen, und bei zu wenig auch

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x 40x 40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Nur Quartzsand 0.1-0.5 mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel Fingerwood

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Stunden durchgehend

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aradia OTL T5 2 x 39 Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

JBL Cyrstal Pro 901


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> grobe Filterschwämme,Feine Filterschwämme und Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: kein Blasenz??hler

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 30 mg/l Aquasabi

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] -

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Test mehr vorhanden

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 24-25 Grad

pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 3

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): 0,1

NO2-Wert (Nitrit): 0,0

NO3-Wert (Nitrat): 20-25 mg/l

PO4-Wert (Phosphat): 0,25 mg/l

K-Wert (Kalium): ca 10 mg

Mg-Wert (Magnesium): ca 25 mg/l

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nach Estimative Index Lösung von Dillnuss
3 mal 20 ml EI
3 mal 2 mg Drak Feddrakon
Nach Wasserwechsel 15 gramm Bittersalz


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal pro Woche 50% immer Sonntags

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Auf Anfrage

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 80%

[h3]Besatz:[/h3] 20 Neonsalmler
10 Metallpanzerwelse
12 Corydoras Habrosus


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 38

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,51

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,35

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,6

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,026

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

habe zur Zeit seit ca 3 Wochen ein Problem mit der Sauberkeit meiner Scheiben. Der Grüne Belag lässt sich zwar leicht entfernen doch leider stört dieser sehr.

Was könnte ich falsch machen? Jetzt muss ich jedes Wochenende Scheiben Putzen ,sonst aller 3 Wochen.
Liegt es wirklich am zu geringen Phosphat Gehalt oder an was?

Ich bin euch Dankbar wenn ihr mit mir einen Weg findet wie ich diese Belag los bekomme.

Was habe ich versucht:
Düngung zusätzlich mit Phosphat auf ca 1,5 mg/l Stoß gedüngt
Bittersalz ca 20 gramm auf Stoß gedüngt
Nitrat auf Stoß gedüngt ca 20 mg/l
Co2 bis in den Gelben bereich gepracht.

Hat alles nicht wirklich was gebracht.

Was kann ich noch versuchen? Beleuchtungszeit reduzieren?Also Pflanzen wachsen sehr gut und so habe ich nur vereinzelt Fadenalgen.


Liebe Grüße
Robert
 

Anhänge

  • 100_2885.JPG
    100_2885.JPG
    758 KB · Aufrufe: 778
  • 100_2888.JPG
    100_2888.JPG
    695,2 KB · Aufrufe: 781
  • 100_2893.JPG
    100_2893.JPG
    883,9 KB · Aufrufe: 783
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Lassen sich Beläge von (Grün-)Algen auf Blättern entfernen? Algen 3
A Bunte Mischung an Algen Blau/Grün und Braunalgen Erste Hilfe 18
Fischer19 Immer wieder grün Algen, Pflanzen wollen nicht so recht Erste Hilfe 8
Petar Anubias "Panda" nach drei Monaten grün!? Neue und besondere Wasserpflanzen 3
V Hygrophila Difformis „Weiß-Grün” (variegated) Biete Wasserpflanzen 2
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
Rotalaboi Das grün/rot(orange) 60p Aquarienvorstellungen 13
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
Valiantly Cryptocoryne balansaein Zaum halten, Javafarn eher Gelb als Grün Pflanzen Allgemein 3
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4
zpm3atlantis Grün nicht gleich Grün bei Eleocharis mini Pflanzen Allgemein 11
M CO 2 Dauertest wie lange bis grün ? Technik 2
A CO2 Test grün ohne CO2 Zufuhr Nährstoffe 2
C es grünt so grün diese miese Alge / Hilfe Algen 38
K Immer wieder Grün/ Fadenalgen. Mir gehen die Ideen aus.... Erste Hilfe 0
Thumper CO2 Reaktor löst nicht auf / blubbert - Test "nur" grün Technik 34
D 1200 L Amazonas Wurzelbiotop mit wenig grün Aquarienvorstellungen 11
G Mehr Grün und Rot Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
H CO2 Dauertest nur dunkel grün Technik 8

Ähnliche Themen

Oben