Glas Blasenzähler mit Rückschlagventil

wally

Member
Hallo Flowgrowers,

hätte eine Frage zu dem Glas Blasenzähler mit Rückschlagventil oder zumindest mal eine Bestätigung, dass es evtl auch so bei euch ist.

Der Wasserstand im Blasenzähler sinkt nach mehreren Wochen, wobei sich Restwasser im Rückschlagventil ansammelt. Ich habe zwischen dem Glas-Rückschlagventil und dem Blasenzähler ein weiteres Rückschlagventil aus plastik dazwischen geschalten, das ein wenig Verbesserung und zu einem verzögerten Absinken des Wassers geführt hat. Jedoch sinkt der Wasserstand kontinuierlich weiter, sehr gering, jedoch weiter.

Insgesamt habe ich jetzt, lacht nicht :oops: , drei Rückschlagventile zwischen Blasenzähler und dem Nachtabschaltgerät von Dennerle. Was mir jedoch etwas Sorge bereitet, ist das abfließende Wasser! Irgendwo sammelt es sich doch an. Im Schlauch? Laufe ich nicht Gefahr, dass irgendwann das Magnetventil hinüber ist, da sich über die Monate eine geringe doch beachtliche Menge an Wasser irgendwo angesammelt hat?

Gibt es evtl. Möglichkeiten, diesem Absinken des Wasserstands entgegen zu wirken? Vielleicht ein viertes oder fünftes Rückschlagventil :D

Über Erfahrungswerte von Euch würde ich mich freuen.

Gruß
Walter
 

Hardy

Active Member
Hallo Walter
Mit Erfahrung kann ich nicht dienen, das Verhalten ist aber absolut plausibel:
In dem Schlauch befindet sich auch nach der Abschaltung des MV noch CO2, das sich weiter im Wasser löst. Der entstehende Unterdruck saugt Wasser aus dem Blasenzähler. Wenn jetzt der Schlauch (in einer Schleife oder auch ohne) nach unten führt (vom Blasenzähler aus gesehen), dann können sich da Tröpfchen lösen (oder nach Wiederanschalten hängen bleiben) die sich dann mit der Zeit weiter nach unten arbeiten...
Wenn der Schlauch (vom Blasenzähler aus gesehen) erst mal genügend weit nach oben geführt wird, sollte sich der Effekt vermeiden lassen und das über Nacht hinein gestiegene Wasser morgens wieder vom Gas in den Blasenzähler zurück gedrückt werden.
 

wally

Member
Hallo Hardy,

das Wasser wird z.T. auch wieder zurück gedrückt, sodass sich der Wasserpegel wieder leicht anhebt, jedoch nimmt der Wasserstand kontinuierlich ab, wirklich sehr langsam aber auf ca. 1-2 Monate gesehen reduziert sich es schon. Gravierend finde ich es nicht, da es sich hierbei vielleicht um gerade mal 2 ml handeln müsste, aber bei drei Rückschlagventilen und mit dem Unterdruck müsste es doch zu einer völligen Absperrung in den Ventilen kommen. Gerade der Unterdruck im Schlauch führt doch zu einem Verschließen der Rückschlagventile und da sollte kein Wasser mehr durch kommen.

Gruß
Walter
 

Hardy

Active Member
Hi Walter
Stell doch mal ein Foto von der Schlauchführung ein. Am besten vom morgendlichen Zustand vor Öffnen des MV.
(Und ich glaube nicht, dass die Rückschlagventile bei den kleinen Strömungsgeschwindigkeiten (mit entsprechend kleinen, langsamen Druckwechseln) des Gases sicher schließen. Wenn Wasser hin kommt, zunächst bestimmt. Aber wie lange das gut funktioniert?)
btw - Wie gut löst sich Wasserdampf in Kohlenstoffdioxid? Wenn's da nur um Verdunstung geht und nicht um Wasser, das sich durch den Schlauch zum MV hin arbeitet, dann vergiss den Aufwand.
 

wally

Member
Hi Hardy,

Schlauchführung ist folgend: Flasche und MV befindet sich mittig unter dem AQ. Von da ausgehend zieht sich der Schlauch auf die linke Seite des AQ. Nach dem MV steckt das Dennerle Rückschlagventil. Das obere Stück: Rückschlagventil + Rückschlagventil + Blasenzähler befindet sich bündig am linken Ende des AQs in mittlerer Position. Bild bringt nicht viel, da der Wasserstand bis zu der inneren Verengung sich bereits gesetzt hat, d.h. ich kann die Blasengeschwindigkeit nun nicht mehr abzählen. MV hat sich vor kurzem abgeschalten, sodass ich später das beschrieben Stück entfernen werde, um erneut den Wasser hinzuzufügen.

Hier mal eine Zeichnung:

Gruß
Walter
 

Hardy

Active Member
:D Wie ich's mir dachte, Walter
Wenn Du den Schlauch bis zur Oberkante des AQs führst und dann wieder herunter zum (möglichst tief anzubringendem) Blasenzähler, ensteht eine Schlaufe nach oben, die den Effekt dann (hoffentlich) beseitigt.
Und ja, in der Anordnung kann das Wasser fürs MV gefährlich werden.
 

wally

Member
Ok, jetzt aber nochmal für das Verständnis, weil ich es mir nicht bildhaft vorstellen kann: Ich führe den Schlauch bis nach oben und fahre ihn wieder runter. In diesem Bereich ordne ich dann auch den Blasenzähler an, von dem der Schlauch wieder ins AQ führt, zum Diffusor. Richtig?


So ungefähr:



Gruß
Walter
 

Hardy

Active Member
Ja genau ungefähr so. (Schöne Kombination, konnt' ich mir nicht entgehen lassen.)
Einfach so, dass der Schlauch vom Blasenzähler aus zunächst nach oben geht. Da wird dann über Nacht eine Wassersäule¹ rein gesaugt, von der aber (innerhalb des Schlauchs) nichts weiter runter tropfen kann, weil der Schlauch ja weiter nach oben geht. Diese, kompakt gebliebene Wassersäule wird dann morgens vollständig in den Blasenzähler zurück gedrückt.
¹) (hier macht das Wort sogar Sinn im Gegesatz dazu, wenn übers Düngen des Wassers geschrieben wird)
 

wally

Member
Das artet ja schon in Kabelverlegen aus. Kurz gesagt: sollte mir ein Siphon einbauen :D

Danke Dir für das neue Konstrukt :wink:

Gruß
Walter

PS: Theoretisch könnte ich ja dann die oberen zwei oder zumindest ein RV weglassen!
 

Hardy

Active Member
Bei mir läuft das übrigens einfacher. Da kommt der CO2-Schlauch von oben in den Blasenzähler aka Waschflasche und reicht bis knapp über den Boden.
Dein Teil kenn ich nicht, bist Du sicher, dass das richtig rum eingebaut ist?
 

wally

Member
Na da bin ich mal beruhigt, dass du mein Teil nicht kennst :D :D :D
Um die Zweideutigkeit dieses Wortes zu entschärfen, zeige ich Dir mal mein Teil --> BZ + RV

Es ist keine Waschflasche, sondern so ein japanischer Blasenzähler.

Na dann werde ich wohl schauen müssen, ob ich noch ein bisschen CO2 Schlauch habe. Aber eigentlich ärgerlich, dass es in der horizontalen Befestigung nicht geht!!! Habe zumindest so ein Siphon-artiges Wirr-Warr noch bei keinem gesehen. Aber wenn es dem MV so langfristig gesehen besser geht, dann mache ich es lieber mal.

Gruß
Walter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Walter,

das mit dem Glasblasenzähler ist ja schon merkwürdig. Ich habe ebenfalls mehrere davon im Einsatz und konnte dieses Problem noch nicht so feststellen.

Ein Rückschlagventil unter dem Blasenzähler hilft bei mir recht gut, damit nichts aus dem Zähler rausläuft.

Sobald dann das CO2 wieder anfängt zu blubbern, wird eventuelles Wasser aus dem Rückschlagventil wieder in den Blasenzähler gedrückt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also das Glasrückschlagventil ist generell nicht der Top-Hit :D, jedoch sollte es mit einem vernünftigen Rückschlagventil gut klappen.

Ich nutze z.B. solche ganz gerne...=>Klick<=
 

SebastianK

Active Member
Hey Tobi,

wie groß sind die Dinger die du verkaufst? Ich habe noch ein J*L Teil hier rumfliegen und das ist riesig. Das macht sich nicht so gut an meinem Nano.
 

Ähnliche Themen

Oben