Glück im Unglück

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich sitze eben im Büro und bearbeite einige Bestellungen ...

Auf einmal kracht es unheimlich laut und es folgt ein wildes Plätschergeräusch :shock: :shock: . Nachdem ich mich von dem Schreck erholt habe, sehe ich, dass meine eine Paradiso 120 cm Lampe auf mein eines Becken geknallt ist. Der eine Stahlträger (zur Lampenbefestigung) ist einfach 20-30 cm nach unten gerutscht und hat somit die Lampe aufs Becken schlagen lassen.

Ein Glück war ich vor Ort, denn ansonsten hätte ich nicht verhindern können, dass sich 250 Liter Wasser auf meinem Fußboden ausgebreitet hätten.

Jetzt ist ein Glück nur eine Lily Pipe zu Bruch gegangen.

Ich habe nun natürlich alle Stahlhalterungen nach unten gedreht, so dass sie nicht mehr "wegsacken" können.
 

Anhänge

  • krass01.JPG
    krass01.JPG
    749,5 KB · Aufrufe: 541
  • krass02.JPG
    krass02.JPG
    437,1 KB · Aufrufe: 542

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

gut, dass nicht mehr passiert ist, auf 250l Aquarienwasser auf dem Boden kann man verzichten...
Tobi":2fpipl42 schrieb:
Der eine Stahlträger (zur Lampenbefestigung) ist einfach 20-30 cm nach unten gerutscht und hat somit die Lampe aufs Becken schlagen lassen.
Das verstehe ich nicht recht. Wie kann der Stahlträger nach unten rutschen? Ist der nicht befestigt?

Grüße

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Stahlholme waren mit jeweils 2 Edelstahlschellen an einem Block Holz geschraubt. Irgendwie muss das Material aber soweit "gearbeitet" haben, dass die einstigen, bombenfesten Verschraubungen in ganz locker sitzende umgewandelt wurden.
Die eine Raumheizung steht auch genau hinter dem Becken.... das mag die Situation noch verschlimmert haben. Ggf. hat sich das Material etwas ausgedehnt => nicht mehr fest => krach, bumm, plätscher.

Nun stehen die ganzen Holme auf dem Boden und werden durch die Schellen nur noch am Schrank gehalten. Die Heizung kann nicht allein Schuld sein, da sich die anderen Holme auch ohne Probleme nach unten drücken ließen. Das war eine riesen Zeitbombe. So gesehen habe ich echt Glück gehabt.
 

SebastianK

Active Member
Hi,

ok, denke das kann bei mir nicht passieren, denn meine Stahlrohre schließen mit dem Boden ab. Festgemacht sind sie nicht wirklich sondern nur geklemmt mit entsprechenden Schellen, sodass weder Zug- noch Hebelgräfte da was anrichten können hoffe ich... Toi toi toi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

heute ist nicht mein Tag.

Ich will die Lily Pipe wechseln und hau nochmal neues Purigen in den Filter => beim Befüllen des Filters bedenke ich nicht, dass die neue Lily Pipe auf dem Boden liegt => Fuß drauf => knack => noch eine kaputt. ARGHS :wand: :bonk:

Ein Glück nur eine billig Lily Pipe, die eh schon ne Macke hatte... aber naja ;). Hätte dennoch nicht sein müssen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
... hier mal Bildchen davon:
 

Anhänge

  • krass04.jpg
    krass04.jpg
    433 KB · Aufrufe: 508
  • krass03_resize.jpg
    krass03_resize.jpg
    511,6 KB · Aufrufe: 499

SebastianK

Active Member
Hi,

ohh mann wasn Dreck. Hoffe du kannst trotzdem drüber lachen :) Lieber 10 kaputte (billig) Lilly Pipes als 250l Wasser auf dem Boden.
btw.: Warum hast du den Filtereinlauf so weit oben? Passt das sonst nicht mit dem Substratanstieg?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep... daher ja auch die Überschrift "Glück im Unglück" :). Hätte ja auch eine Kettenreaktion an allen 3 Becken stattfinden können und ~1000 Liter Wasser auf dem Boden ;).

Der Filtereinlauf ist durch den Substratanstieg so hoch :(. Müsste den wohl doch lieber neben die Lily Pipe packen. So ist das irgendwie suboptimal.
 
Tobi tröste dich. Ich habe gestern abend nach der Fütterung meiner "räuberischen" Disken vergessen, die Filter wieder einzuschalten. Auch Glück gehabt, denn der Nitritanstieg ist gestoppt und bereits wieder auf dem Rückzug. So kann ich wenigstens mal schauen, ob meine für die Pflanzen und deren Düngung sehr entschärften Filter dennoch ausreichend im Notfall arbeiten.

Um deine wirklich schön eingerichteten Becken wäre es schade, wenn da irgendetwas mit passiert.

Der kalte Wind macht einen irre.

Gruß, Peter
 

naitsabeS

Member
Glück gehabt, stell dir vor das Becken wäre gerissen :/

Gruß
Seb
 
Hey Tobi,
wirklich Schwein gehabt.... mein *gehässiger* Tipp: :D
Ein- und Auslass von Eheim.
1) Wären nicht kaputt gebrochen
2) Du könntest den Ansauger einfach kürzen, dann passts auch mit Substratanstieg
3) Sieht auch so schön grün aus. :nana:

Grüße
Carsten
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Tobi!

Scherben sollen ja Glück bringen... in deinem Fall hat das offenbar irgendwie zweitversetzt eingesetzt (zweite Lilypipe). :roll: Aber da hätte ja echt noch viel, viel mehr passieren können, von daher ist's ja wirklich nochmal gut gegangen.

Warum nimmst du als Ansaugbogen nicht einfach eine kürzere Pipe, z.B. die neuen von "gUSH"?
Hab' meinen Auslaufbogen gestern installiert, die Qualität ist wirklich in Ordnung. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Dinger ja nicht wirklich teuer sind.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep :). Hab schon Glück gehabt ;).

Die kürzeren Teile sind ja alle "13 mm". Ich brauch schon 17 mm.... da gibt es leider nichts kurzes. Muss ich mal "anregen". Will kurze 17 mm Einläufe :D.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied

Ähnliche Themen

Oben