Giesemann Teszla auch für Süßwasser???

Hallo zusammen,

ich bin dabei mein drittes Becken (diesmal für den Flur) zu planen. An meinen beiden Hauptbecken (180 Liter und 30 Liter)habe ich mitlerweile Econlux LED-Leisten im Einsatz mit denen ich mehr als zufrieden bin.

Für den Flur wollte ich mit einem 250 Liter Glasgarten aber mal so richtig klotzen und dachte daran 2 Teszlas von Giesemann darüber zu hängen, also so richtig mit Wolkensimulation, Sonnenauf- und -untergang.

Leider habe ich bisher zu den Teszlas (sind ja auch noch sehr neu) nur Aussagen hinsichtlich dem Einsatz über Meerwasserbecken gelesen. Bei den Econlux Lampen wird wenigstens auf der Homepage beschrieben für welche Einsatzzwecke diese geeignet sind (Daylight, Plant, usw.) Nun meine Frage:

- Ist die Teszla auch für den Süßwasserbecken-Einsatz geeignet?

Ich habe so das Gefühl, dass höhere Kelvinzahlen auch bei Süßwasserbecken keinen nachteiligen Effekt haben. Womit Lampen aus der Meerwasseraquaristik eigentlich auch bedenkenlos im Süßwasser-bereich eingesetzt werden können, oder?

Außerdem habe ich bereits so viele verschiedene Lichtkombinationen ausprobiert, die am Ende alle (mit etwas Geduld) zu einem guten Ergebnis geführt haben und der Unterschied darin lag, die subjektiv "angenehme" Farbtemperatur (also nur für das Auge des Betrachters) zu erreichen.

Hmm ich bin zwar augenscheinlich dabei mir selbst eine Antwort auf die Frage zu liefern, hätte aber gerne mal die Meinung der anderen zu dem Thema gelesen um mir ein besseres Gesamtbild zu machen.

Hier geht es nicht um die Frage ob LED-Licht besser ist oder nicht, sondern vielmehr um die Problematik der Klärung ob Süßwasserbecken prinzipiell auch mit Lampen gefahren werden können die von den großen Herstellern als Salzwasserbecken-Beleuchtung angepriesen werden (am Beispiel der Teszla).

Mit besten Grüßen

Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben