Gibt Transparentes Silikon Essigsäure ins Wasser ab?

Hallo Flowgrower,

da ich mich nun schon seit längerem mit den Thema Aquascaping beschäftige, wollte ich mir am Donnerstag mal ein Preisangebot vom Dehner für mein Becken machen lassen :D . Ich teilte ihr (der Verkäuferin) meine Wunschmaße mit und sie fragte mich auch ob ich noch irgendwelche Sonderwünsche hätte.

Da kam mir doch die Idee, da mir im Chat auch öfter geraten wurde, wenn ich ein Becken anfertigen lasse, dies mit transparentem Silikon kleben zu lassen, dies als Sonderwunsch zu äußern. Doch dann der Schock :shock: die Verkäuferin meinte das dies, wenn ich das becken als Aquarium nutzen will, das transparente Silikon nicht gut sei, da es viel Essigsäure (oder ähnliches, das weiß ich nicht mehr sooo ganz genau -> sry) ans Wasser abgeben soll.

Aber ich sah bei Ihnen auch kleine becken (ca. 25 Liter) transparent Verklebt bei ihnen stehen :roll: , dass wunderte mich dann schon sehr. Trotzdem bestand ich darauf, das sie dies als Sonderwunsch einträgt. Aus diesem Grund stell ich mir nun die nicht ganz unwichtige Frage ob ihre Aussage nun stimmt oder nicht.

Was ist Eure Meinung dazu? Ich wäre Euch für Antworten die die nun evtl. entstandenen Missstände aufklären sehr Dankebar. :beten:

MfG Johannes
 

Jan1985

Member
Hallo Johannes!

Normalerweise wird wohl eher erzählt, dass transparentes Silikon von Algen unterwandert wird, und dass das irgendwann zu Problemen führen kann. Das scheint aber in der Praxis auch nicht der Fall zu sein. Wichtig ist wohl eher, dass das Silikon gut (dicht) geklebt wurde.

Zu der Essigsäure habe ich gerade mal etwas gegooglet. Aquariensilikon ist irgendwie immer auf Essigbasis. Sobald das Silikon ausgehärtet ist, wird Essig aber nicht mehr in relevanten Mengen abgegeben. Insofern dürfte das auch bei transparentem Silikon kein Problem sein. Die vielen transparent verklebten Aquarien (Glas Garten von Logemanns Garnelenhaus, Dennerles Cubes), die hier verwendet werden, zeigen ja auch, dass Essig kein Problem ist.

Mich würde das aber auch mal etwas genauer interessieren, da ich neue Aquarien immer ganz naiv-brav mit Wasser sauberspüle, um sie von "Essigrückständen" zu befreien?! Ist Essig(säure) das, was das Silikon verklebbar macht, anschließend aber irgendwie weggeht oder sich verändert und somit das Silikon fest genug macht? :?:

Viele Grüße,
Jan
 

SirB

Member
Hallo Jan,

Jan1985":2ww0zf3c schrieb:
Ist Essig(säure) das, was das Silikon verklebbar macht, anschließend aber irgendwie weggeht oder sich verändert und somit das Silikon fest genug macht?

Silikon härtet aus, indem die Acetat-Reste mit dem Wasser der Luft (Luftfeuchtigkeit) reagieren. Dabei verknüpfen sich die Monomere zu Polymeren (Ketten) und Essigsäure wird abgespalten. Die Essigsäure ist also Nebenprodukt was bei der Polymerisation (hier:Aushärtung) anfällt.

Jan1985":2ww0zf3c schrieb:
da ich neue Aquarien immer ganz naiv-brav mit Wasser sauberspüle, um sie von "Essigrückständen" zu befreien?!

Dagegen gibt es nichts einzuwenden ;).

Ich hoffe ich konnte deine Frage mit meiner Antwort klären...
 
Hallo ihr Zwei,

danke für eure Antworten. Durch diese hat sich meine Frage und auch meine Bedenken gelöst :) Heute wurde mir bescheit gegeben das das becken genau 56,06 Euro kosten soll, aber ob das nun transparent geklebt oder normal verklebt werden würde, weiß ich nicht, da die Mitarbeiterin zu schnell aufgelegt hat. :( Nunja also nochmals Danke für eure Antworten

MfG Johannes
 

Jan1985

Member
Hallo!

becken genau 56,06 Euro kosten soll

Wie groß wird es denn? Und wie dick soll das Glas sein?

da die Mitarbeiterin zu schnell aufgelegt hat

Hä? Du bist da Kunde! Du hättest am besten sofort wieder angerufen, damit die das auch wunschgemäß machen! Vielleicht kannst du da morgen noch was bewirken?!

Wenn man sich an die transparent verklebten Aquarien gewöhnt hat, die hier überall zu sehen sind, empfindet man diese schwarzen Silikonbalken einfach nur noch als furchtbar! Ich zumindest. :lol:

Viele Grüße,
Jan
 
Hallo,

nein das war nur eine Anfrage, das Becken soll 60x40x30 cm werden und ich hab es ja nicht bestellt, aber wenn ich das tun werde, dann bestehe ich auch darauf :)

MfG Johannes

p.s. die meinten ich solle einfach anrufen oder vorbei kommen wenn sie es in Auftrag geben sollen
 

java97

Active Member
Hi,
Ich war auch mal vor längerer Zeit bei Dehner mit einer ähnlichen Anfrage. Nachdem ich aber die transparent verklebten Becken dort gesehen habe, habe ich es lieber bleiben lassen und erfreue mich jetzt an meinem schönen, sehr sauber verarbeiteten Weißglasbecken der Fa. Emmel, welches seit einem Jahr steht und wie neu aussieht.
 
Hallo,

da hätt ich auch gleich mal eine Frage wegen der Fa. Emmel und zwar wie teuer kam dir das Becken? Und weshalb hast du die gegen das Becken von Dehner entschieden?

Mfg Johannes
 

java97

Active Member
Hi Johannes,

Mein Weißglas-Becken fasst 150 Liter und hat ca. 250 Euro gekostet (so genau weiß ich das nicht mehr, da müsste ich mal die Quittung herauskramen...). Die Verklebung an den Dehner-Becken sah mir zu dick, zu wulstig und zu ungleichmäßig aus. Emmel ist halt Emmel...die können das!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
buddyholly Gibt es diese Pflanze wirklich? Artenbestimmung 8
SkunkOn Gibt es submerse Kletterpflanzen? Pflanzen Allgemein 22
S Gibt es Lila Neocaridina? Garnelen 8
P Gibt es Pflanzen die sehr sehr wenig Eisen verbrauchen? Nährstoffe 2
Y Gibt es Steine welche man meiden soll Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Gibt es zuviel Licht? Beleuchtung 4
Carter-Garnele Ewiger Bodengrund, der nicht gammelt - Gibt es den? Substrate 33
Jagahansi [Chlorosen]: Soil gibt Kalium ab und verschlingt No3/Po4? Nährstoffe 15
Katierchen Gibt es Aquariumpflanzen, denen Natrium als Nährstoff dient? Nährstoffe 7
A Aqua medic Reaktor +, oder gibt es was besseres? Technik 3
M Gibt es noch T5/ 39W Vollspektrum? Alternative?? Beleuchtung 3
M Gibt es zu viel Strömung? Technik 5
T Aquarium Computer auf dem europäischen Markt - Wa gibt es? Technik 9
phlnx Gibt es R. wallichii o.Ä. in grün? Pflanzen Allgemein 13
A Gibt es eine Lampe für Scapers Tank 35l mit wenig Licht? Beleuchtung 13
phenomenia Welche Welse gibt es aus Asien? Fische 0
L Gibt es einen Dünger Nitrat ohne Kalium? Nährstoffe 10
M Eheim Aquaristik-Pflegespray - oder was gibt´s sonst noch? Technik 10
Erwin Vorsicht!! Sicherheitssoftware gibt Alarm! Kein Thema - wenig Regeln 5
Kalle Steckdosenleiste mit sekundengenauer Schaltuhr: gibt's das? Technik 12

Ähnliche Themen

Oben