GH Wert erhöhen

Guramimann

New Member
Hallo, ich wollte mal wissen, wie ich meinen GH Wert erhöhen kann?
Ich habe einen KH Wert von 5 und einen GH Wert von 6 ( Osmosewasser )
Mir wurde empfohlen, mit meinem GH Wert hoch zugehen,sowie mit dem KH Wert.Da ich aber CO2 von 20 mg hinzugebe und mir eine Tabelle aus dem Internet geladen habe,schaut das ja mit meinen 5 KH gut aus. Den PH Wert sollte ich angeblich auf 6,7 drücken aber ich wüsste nicht warum und halte den auf 6,9.
Nun lese ich das dies mit Gips gehen sollte ?? Einer schrieb, Gips anrühren,stehen lassen,das sich alles absetzen kann und nun könnte man diesen Mix nutzen. Mag. und Kalium sind bei mir am untersten Lvl,Nitrat allerdings schon ohne Düngüng bei 30 mg. Also scheint ein NPK Dünger für mich nichts zu sein? Oder wie könnte ich am besten den GH Wert erhöhen ohne den KH Wert zu beeinflussen? Oder gibt es sogar einen Dünger der nur Kalium,Mg und evtl noch calzium besitzt?
Bitte macht es einem Anfänger leicht :smile:
 

Roger68

Member
Hallo Florian
Ich nochmal
Wenn dein Becken lediglich einen Magnesiummangel hat ( was ich bei deiner KH mal vermute ), so würde sich
Bittersalz besser eignen. Dies erhöht auch lediglich die GH.
 

Guramimann

New Member
Wenn ich richtig verstehe erhöht Calcium und Mg den GH Wert? Gibts da keinen Dünger für ? Den KH Wert würd ich gerne bei 5 halten
 

DAU

Member
Hallo Florian,

Willkommen im Forum Bitte Poste mal die werte deines Wasserversorgers und wie du das Wasser aufbereitest (verschneidest) und aus welchem Grund du die werte anheben willst ?
 

Guramimann

New Member
Hallo, ich bereite Osmosewasser mit Mineralsalz auf.Ich habe hier einen KH Wert von 21 auch habe ich vor kurzem festgestellt,das ich hier unheimlich viel Silikat im Wasser habe und mir auch schon einen Filter bestellt den ich nach der Osmoseanlage nachhängen kann. Mir wurde gesagt das ich KH auf 8 und GH auf 10 -12 setzen soll, da würden Algen weniger Stress machen,da mehr Mineralien und ein größerer Puffer vorhanden sei. Algen hab ich nun aber eigentlich keine,bis auf unschöne Blätter auf dieser Anubia was ja aber normal sein soll weil die so langsam wächst.Es sind solche Punkte grün-schwarz
 

DAU

Member
Hallo Florian,

Da hat dir einer aber einen dicken Bären aufgebunden die hälfte würde auch reichen an KH und GH was für Tiere willst du denn halten, daran sollte man eher orientieren.
Was für ein Salz benutzt du momentan ?
 

Guramimann

New Member
Aqua Marin,ist zwar ganz schön teuer aber löst sich prima auf und man braucht echt nicht viel.Ich habe schon einige Male gelesen,das die meisten Fische und Pflanzen aus Ländern kommen,die weicheres Wasser gewohnt sind.Ich weiß das alle Nachzuchten im Leitungswasser gezogen werden,finde dies aber nicht so toll und möchte versuchen das System so gut wie es geht Pflanzen und Fischgerecht zu halten. Ach es gibt ja so viel Zeugs für ins Wasser ich müsst ja einen Dr. machen.Also Salze und Mineralien kein Problem aber Mc Gyver möcht ich nicht spielen,Man liest auch so viel über dieses Problem mit diesen unschönen Belägen auf den Blättern und anderen Zeugs. Mehr CO2,mehr Phosphat.... :-/ was denn nun? Nitrat habe ich auch nicht viel,sollte von der Farbskala her so um die 15 mg haben und das Licht es sind 4 x 54 Watt und die brennen8 Std. Eisen auf 0,1 Phosphat kann man eine ganz schwache Färbung erkennen. Ist auch echt schwerer als ich dachte, da schreibt und erzählt aber auch jeder was anderes :(
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Guramimann":tarc7mmj schrieb:
Ist auch echt schwerer als ich dachte, da schreibt und erzählt aber auch jeder was anderes :(

Hallo, das kommt daher, weil es 1000 Ziele in der Aquaristik gibt.
Wenn Du jemanden mit Focus auf Guppyhochzucht fragst wird garantiert etwas anderes rauskommen, als wenn Du einen Diskusfreak oder Malawijünger fragst.

Deshalb solltest Du erstmal Deine eigenen Ziele herrausfinden und posten.
Dann kan man weiterhelfen und es gibt nicht so ein durcheinander.
Mit ungefähr Kh 5/Gh 10/Ph 6,8-7,2 wird man vielen Tieren und Pflanzen gerecht.
Das sind so die Mittelwerte.

Chiao Moni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Plantamaniac":3mqmnbfu schrieb:
Guramimann":3mqmnbfu schrieb:
Ist auch echt schwerer als ich dachte, da schreibt und erzählt aber auch jeder was anderes :(

Hallo, das kommt daher, weil es 1000 Ziele in der Aquaristik gibt.
Wenn Du jemanden mit Focus auf Guppyhochzucht fragst wird garantiert etwas anderes rauskommen, als wenn Du einen Diskusfreak oder Malawijünger fragst.

Deshalb solltest Du erstmal Deine eigenen Ziele herrausfinden und posten.
Dann kann man weiterhelfen und es gibt nicht so ein Durcheinander.
Mit ungefähr Kh 5/Gh 10/Ph 6,8-7,2 wird man vielen Tieren und Pflanzen gerecht.
Das sind so die Mittelwerte.

Sag mal in einem gewöhnlichen Laden, Du möchtest mit Osmosewasser Kh 0/Gh 5/Ph 5-6 einsstellen, (weil Du Hochzuchtgarnelen halten willst),die springen Dir ins Gesicht :shock:
Chiao Moni
 

Juergen9544

Member
Hallo Florian,

Vor dem Filter wegen Silikat möchte ich dir dazu sagen dass Silikatfilter auch mehr oder weniger das Phosphat rausfiltern. In einer Osmoseanlage nen Silikatfilter einbauen ist ok .... nur bitte nicht im Aquarienfilter :smile: .
Ich musste nun erfahren dass ich nen Mg Mangel habe und dadurch nen schlechten Pflanzenwuchs mit Algenbildung. Habe nun bei mir die GH mit Duradrakon GH Plus und Bittersalz aufgehärtet. Gestern hatte ich mit Hr. Dr. Kremser telefoniert und er meinte dazu, wenn man die GH hochnehmen möchte, dass man eine 1:1 Mischung nehmen soll, damit das nicht von den Salzen her in eine Einseitigkeit geht. Also z.B. 10g Duradrakon Gh plus und 10g Bittersalz.

Liebe Grüße Jürgen
 

Guramimann

New Member
dankeschön für die Antworten. dieses Durakton und Bittersalz hebt nur den gh Wert an und nicht die KH? Und da ist nur Ca un Mg drin?
 

Juergen9544

Member
Hallo Florian,

GH plus und Bittersalz heben nur die GH an.... KH bleibt gleich.... noch so nebenbei an was ich nicht gedacht habe war, dass es die Leitfähigkeit auch mit anhebt.... sind ja Salze :D
Bittersalz hebt nur den reinen Mg-Wert an.... Duradrakon bringt noch Calcium, Magnesium, Sulfat, etwas Kalium und etwas Spurenelemente mit.

Ganz wichtig: da du GH und KH separat aufhärtest, müssen die Salze einzeln zugegeben werden!!! Niemals GH plus und KH plus miteinander mischen und im gleichen Behältnis auflösen, es können sich sonst Verbindungen bilden die sich nicht mehr lösen lassen :besserwiss:

Liebe Grüße Jürgen
 

Guramimann

New Member
Jo,das Preis Salz kenne ich,nehme ich aber nicht mehr. Ich hatte eine Halbe Dose geschenkt bekommen und das löst sich so schlecht auf und man braucht unheimlich viel,3 volle Esslöffel brauchte ich um 20 Liter auf KH 5 zu bekommen.Es war allerdings Diskussalz von Preis,evtl ist das anders zusammengestellt.
Wenn ich da nun lese, das ich Bittersalz und das andere nicjht zusammen mischen darf und in welchem Zeitraum soll ich die 2 Produkte denn eingeben?
 

Ähnliche Themen

Oben