GH / Mischungsverhältnis anpassen?

Jobbes

New Member
Hallo zusammen, schön das es dieses Forum gibt, bin Neuling und habe eine Frage. Ich komme beim Thema GH-Wert nicht weiter. Meine Pflanzen haben einen Magnesiummangel und dem möchte ich gerne entgegen wirken. Da Magnesium & Calcium im Verhältnis stehen sollen und ich reines Osmosewasser für mein Aquarium verwende möchte ich Calcium & Magnesium selbst zuführen. Ich habe mich entschieden das Verhältnis auf 3:1 anzupassen. Sprich 3 Teile Calcium (in meinem Fall "Calciumchlorid Dihydrat") 1 Teil Magnesium (in meinem Fall "Magnesiumsulfat-Heptahydrat"). Jetzt habe ich durch verschiedene Quellen festgestellt, dass ein Süßwasseraquarium maximal 10 mg/l Magnesium haben sollte. Somit sollte bei einem Verhältnis von 3:1 im Becken 30 mg/l Calcium gelöst sein. Laut Berechnungen besitzt das Becken dann eine GH von 6,5.

Gerne Hätte ich aber: GH 10-12 und KH 4-6 (KH ist auf 4-6 aktuell eingestellt)

Habe ich einen Denkfehler gemacht und kann den GH doch anheben.. ? Oder kann ich bei einem Mischungsverhältnis von 3:1 (Ca:Mg) und einem Maximum von 10 mg/l Mg nur einen GH von 6,5 erreichen ?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

warum so eine hohe GH?
6°dGH ist doch voll in Ordnung und passt du den angestrebten Ca- und Mg-Werten.
 

Jobbes

New Member
@Thumper, die Tiere vertragen die niedrige GH, allerdings Frage ich mich wie manchmal Werte von GH 10-20 zustande kommen können. Im Zoofachhandel wurde mir geraten den GH auf 12 anzuheben. Ich glaube der Mitarbeiter meinte, dass sich GH & KH etwas voneinander entfernen sollten. Er bat mir ein Produkt an, welches aber keine Inhaltsstoffe oder Mischungsverhältnisse von Ca:Mg vorweisen konnte. Das ist auch der Grund wieso ich mich dazu entschloss, das ganze selbst zu mischen. Kommen die Tiere bei höheren GH aus einer Region wo Ca & Mg höher vorhanden sind ? Wie definiert man die max. Menge an Ca & Mg in einem Süßwasseraquarium ?

Danke für deine schnelle Antwort :)