Gesucht: Spritzschutz für Wasserwechsel mit Gartenschlauch

Nachtschrat

New Member
Liebe Leidensgenossen (der Aquariensucht),

nachdem ich jetzt seit neustem die Wasserwechsel mit einem Gartenschlauch, der bis in die Küche reicht, durchführe, wollte ich mal bei Euch nachhorchen ob jemand vielleicht eine Idee hat, wie man dieses leidige Spritzen bzw. den starken Druck etwas mindern kann.
Ich hab son normalen Gartenschlauchkopf davor, drehste schwach auf spritzt es in alle Richtungen, drehste stark auf hauts dir den Soil um die Ohren.

Sprich am Liebsten würde ich irgendwas vor den Schlauch tun, dass man mit halbwegs Druck Wasser ins Aquarium pumpen kann ohne die Umgebung in ne Riesenpfütze zu verwandeln oder Löcher in den Soil zu brennen.

Gibts hier irgendwelche Erfahrungswerte hierzu?

Vielen Dank schonmal.

P.s. Da ich hier im Forum sehr gute Erfahrungen mit der Lichtberatung DIY-LED hatte, wollt ich hier mal einen kleinen Snapshot aus meinem Aquarium posten. Auch mit einfachem DIY-LED wuchern die Pflanzen wie irre und bilden bisher auch prächtige, rote Farben aus ;)
 

Anhänge

  • ww12.jpg
    ww12.jpg
    1.019,5 KB · Aufrufe: 848

Stevie

Member
Re: Gesucht: Spritzschutz für Wasserwechsel mit Gartenschlau

Hey Max,

probier es doch einfach mal mit einem Ventil ;) gibt es auch als als Direktanschluss an einen Wasserhahn.

Klick

lg
Steffen
 

Nachtschrat

New Member
Re: Gesucht: Spritzschutz für Wasserwechsel mit Gartenschlau

Hi zusammen,

schonmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback.
Also das Problem ist ja, dass ich son Ventil bereits habe, aber es einfach nicht richtig gebacken bekomme das Aquarium da anständig aufzufüllen.
Wenn ich das Ventil sehr schwach aufdrehe, dann hat das so eine Sprühfunktion, dass die komplette Umgebung vom Aquarium mit eingenässt wird und es ewig dauert.
Drehe ich hingegen das Ventil auf, dann muss ich mir sorgen machen, dass mein Soil planiert wird.

Vielleicht gibt es ja da ne Technik um das Wasser trotzdem ins Becken zu bekommen,
Könnte man da eventuell nochmal irgendwas vor das Ventil spannen, so dass der Wasserstrahl so schwach wird, dass er das Soil nicht wegspült und trotzdem nicht durchs Zimmer spritzt?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps.
 

Treshorre

Member
Re: Gesucht: Spritzschutz für Wasserwechsel mit Gartenschlau

hi,
ich hau ma meine geniale idee raus. :D
ich hab ne 0,5l pet-flasche genommen, n loch in den deckel, wo der schlauch durch passt, den dann mit silikon eingeklebt, so dass er bis ca 2/3 in der flasche ist. dann oben an der wölbung der flache schlitze rein geschnitten.
so geht der druck gegen den flaschenboden und gut iss. funzt einwandfrei :thumbs:
kann auch gern n bild beifügen
 

Nachtschrat

New Member
Re: Gesucht: Spritzschutz für Wasserwechsel mit Gartenschlau

Wow Leute,

das sind ja schonmal sehr gute Ideen.

@Anja: Habe heute mit nem Kumpel sein neues Becken eingerichtet und da hatten wir auch son Teil, war überrascht wie problemlos das damit ging. Scheint jedenfalls wesentlich sanfter zu funktioniern als mein Ventil.
Der hat damit das neue Becken komplett aufgefüllt ohne Folie und Küchenpapier und nur minimals Soil weggespült.

Das mit der Cola Flasche ist ne ziemlich geile Idee. Genau sowas in der Art hab ich gesucht. Wenn ich mir das grade in Gedanken durchspiele scheint das eine Kinderleichte Sache zu sein und dabei sehr sicher. Ich werd das wohl mal ausprobieren.

Vielen Dank schonmal für den tollen Input an Alle. :)
 

alex1978

Member
Re: Gesucht: Spritzschutz für Wasserwechsel mit Gartenschlau

Hallo,

die Idee mit der Flasche würde ich gern sehen.
Kannst du bitte ein Bild hochladen. :thumbs:
Danke.
 

Nachtschrat

New Member
Re: Gesucht: Spritzschutz für Wasserwechsel mit Gartenschlau

So liebe Leute,

ich hab mich ma an der beschriebenen Schlauchaufsatzkonstruktion provisorisch versucht und es war sehr erfolgreich. War nochmal ne Stufe einfacher.

Hier mal ein Foto, wie ich das gelöst habe. Allerdings erstmal mit Küchenpapier und der Hand drum rum - sozusagen als Silikon Ersatz ;)



Gut, da ich alleine war und noch keine Möglichkeit gefunden habe, das irgendwie bei mir einzuhängen hat das noch etwas gespritzt beim rein oder rausnehmen. (Schließlich muss ich ja erst noch in die Küche rennen ;)

@Marcel: Nochmal Danke für die einfache, aber geniale Idee. Wie befestigst du die Konstruktion bei Dir (hochkant) im Aquarium? Hast Du da zufällig auch noch ne praktische Lösung für?

@Eimerträger: Den Dreh-Anschluss für den Schlauch in der Küche oder Bad gibts für zwei Euro von Gardena im Baumarkt, den Schlauch (13m) inkl. Ventile gibts bei Obi von der Eigenmarke schon für 14,99 Euro. Die Flasche Coke fürn Euro inklusive einmal Durstlöschen. D.h. insgesamt zahlt ihr mit allem drum und dran nicht mal 20 Euro. Ich hatte zuerst überlegt mir das Wasserwechsel-Set aus dem Zoogeschäft zu holen, aber das kostet mehr als doppelt soviel und ist vermutlich auch nicht einfacher zu bedienen.
 

Anhänge

  • Schlauch.jpg
    Schlauch.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 664

jörg

Member
Re: Gesucht: Spritzschutz für Wasserwechsel mit Gartenschlau

Hallo zusammen,
warum so kompliziert das ganze, man nehme von Eheim das Ansaugrohr inkl. den kleinen Korb am Ende, sichere das ganze mit einer Schelle, und fertig ist das ganze, und man hat keine Probleme mehr.

Viele Grüße

Jörg
 

Nachtschrat

New Member
Re: Gesucht: Spritzschutz für Wasserwechsel mit Gartenschlau

So liebe Leute,

ich habe Marcels Idee für mein Aquarium adaptiert und das erste Mal seit dem einen großen Wasserwechsel gemacht.

Die Anwendung war mega easy, es hat wirklich NULL gespritzt. Das Soil hat sich NULL bewegt und das Becken lief ohne, dass ich irgendwas festhalten musste ruck-zuck voll.

Fazit: (Fast) Kein Wassereimerschleppen mehr, super Zeitersparnis und danach muss man auch wenig Boden / Scheibenwischen. :tnx:
 

Anhänge

  • Schlauchi.jpg
    Schlauchi.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 600

Kalle

Active Member
Re: Gesucht: Spritzschutz für Wasserwechsel mit Gartenschlau

Hi,

ich mache es ähnlich wie Marcel. Das ist viel besser als jede Brause.
Weil ich mein Wasser mit recht hohem Druck über eine Pumpe ins Becken gebe, lasse ich den Flaschenhals oben offen (ohne Silikon), damit die Luft, die durch meine Pumpe ins Wasser kommt, sich nicht mit dem Wasser verteilt, sondern schön oben raus blubbern kann. Die Schlitze sind bei mir deswegen auch deutlich größer und im unteren Drittel der Flasche angebracht.

VG Kalle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
L Farblich passender Sand oder feiner Kies in ocker gesucht Substrate 7
L Filterung Paludarium- Input gesucht Technik 3
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
P Strömungspumpe für Lido120 gesucht Technik 13
K Beleuchtung für 76cm / Aufsatzleuchte gesucht Beleuchtung 4
P Kreative Ideen und Rat für 2 Alptraumbecken gesucht Kein Thema - wenig Regeln 3
Boiled_Frog Pflanzen für kleines Terrarium gesucht (z.B. Fittonia, Farne, emerse AQ-Pflanzen) Suche Wasserpflanzen 1
Rotmaul Vallisneria cauleszens gesucht Suche Wasserpflanzen 0
S Semisulcospira gottschei gesucht Suche Wirbellose 0
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1
aqua203090 Stylische Heizung fürs Scape gesucht... Technik 11
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
C einstellbare Sonnenaufgang-/Mondbeleuchtung gesucht Beleuchtung 2
aqua203090 Aquael Ultramax Ersatzteile - gesucht / nicht aufzutreiben Technik 2
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben