Genaue Länge der ATI Superreflektoren?

java97

Active Member
Hallo zusammen,

Ich habe bereits "passende" ATI-Superreflektoren an meinen 24W-T5-Balken aber die sind für meinen Geschmack recht knapp, sprich ein paar cm zu kurz, bemessen, so dass auf beiden Seiten ein Stück unbedeckte Leuchtstoffröhre hervorblitzt. Find ich suboptimal... :roll:
Daher habe ich schon abgeschnittene Stücke eines weiteren Reflektors drangeklebt, was aber keine wirklich schöne Lösung ist.
Ich möchte mir also neue, längere Reflektoren bestellen und diese dann passgenau zurechtschneiden.
Dafür bräuchte ich allerdings die genaue Länge der ATI-Reflektoren für 39W, 54W und 80W T5. Im www finde ich keine genauen Maße. Hat die jemand über dem Becken und kann mir die genaue Länge kurz mitteilen? Das wäre super!

PS: Speziell die Länge des 54W-Reflektors würde mich interessieren. Der könnte von der Länge her evtl. für zwei Röhren ausreichen, wenn ich ihn halbiere.

Vielen Dank im Voraus!
 

Kabu

Member
Hallo Volker,

die in meinem Ati Powermodul verbauten Reflektoren sind 1130 mm lang. Es handelt sich um die 54W Version. Ich gehe davon aus, dass es sich bei den verbauten Reflektoren um die selben handelt, welche Ati auch einzeln vertreibt, wissen tue ich es jedoch nicht.

mfg
Martin
 

java97

Active Member
Hi Martin,

Vielen dank für Deine schnelle Antwort.
Sind die Reflektoren denn 85 mm breit? Dann sollte es sich um die Superreflektoren handeln.
 

Roger

Active Member
Hallo Volker,

meine ATI Superreflektoren für 39W haben eine Gesamtlänge von 795mm.

Aber warum möchtest Du so einen Aufwand betreiben? Die ersten Centimeter der Leuchtstoffröhren, direkt nahe der Fassung, produzieren kaum Licht das es zu reflektieren gibt.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo,
da kann ich Roger nur zu stimmen. Wer mal eine T5 zerlegt, sieht die Isolatoren mit den Heizwendeln an den beiden Enden. Die "unproduktiven Zentimeter" / Länge der Isolatoren sind je nach Seite (heiß oder kalt -> Hochspannung) auch noch unterschiedlich.

Es ist schon etwas her, dass ich eine der Röhren von Innen betrachtet habe, aber grob geschätzt kommen insgesamt 4-5cm zusammen.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle, hi Volker :D ,
entschuldige, dass ich mich hier mal anhänge, aber die Beantwortung dieser Frage würde mich grad' auch brennend interessieren; ebenso wüsste ich gerne die genaue Höhe der Reflektoren sowie den Abstand zwischen Oberkante Röhre und dem Höchsten Punkt des aufgeclipsten Reflektors bei Verwendung von Metallclipsen (54W). Eventuell hat ja auch jemand eine Art Datenblatt mit einer Zeichnung/Maßangaben?
Vielleicht erbarmt sich ja jemand, der das so in Verwendung hat und misst mal kurz nach?
Das wäre sehr nett :engel: (bräuchte die Infos für einen DIY-Leuchtenbau)!
Schon mal vielen Dank für eure Bemühungen :beten: .
Ich wünsche Euch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

wasserscheu

New Member
ATI hat mir freundlicher Weise kürzlich einige Fragen postwendent beantwortet, hier ein Auszug mit Länge u Höhe. Clipabstand hatte ich nicht gefragt, da ich bei meinen Analysen für DIY für T5, zum Entschluß gekommen bin, hoch oben anzubringen (ca. 3 - 4mm Spalt zwischen T5 Röhre u obigen Scheitel(Knick). Das entspricht etwa 6,5 - 7,5mm von obersten Punkt des Reflektors zur Röhre(oberster Punkt)) - aber wie gesagt, diese Positionierung ist bloß für meinen persönlichen Gebrauch, die Konstruktions-Maße, kenne ich nicht.

Hier die Längen der Reflektoren.

Superreflektor:
24 Watt - 48,5cm
39 Watt - 79,5cm
54 Watt - 109,5cm
80 Watt - 138cm
8cm breit
3,8cm hoch

Mit freundlichen Grüßen / With best regards

Vertrieb / Verkauf - Sales Department

http://www.atiaquaristik.com

Gruß

Wolfram
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfram:-D,
recht herzlichen Dank für die Info.
Das hilft mir ein bischen weiter.
Einen schönen Abend noch,
bis denn,
:top:
 

java97

Active Member
Hi, Wolfram,-
Vielen Dank für Deine Hilfe, dann passt ein halbierter 54W-Reflektor ja ziemlich genau auf eine Röhre.

@Roger und Christian:

Mein Becken ist 70 cm lang, die Röhren nur 54cm. Da möchte ich kein Licht im Randbereich verschenken.
Meine jetzige Ergänzung der vorhandener Reflektoren im Ranbereich bringt in meinen Augen sehr wohl etwas mehr Licht in den Randbereich (die serienmäßigen Längen sind schon arg kurz und es stört mich halt, das dort Licht nach oben abstrahlt...da wurde von Herstellerseite am falschen Ende gespart).
Außerdem ist es wesentlich kostengünstiger, einen längeren Reflektor zu halbieren und auf zwei Röhren zu verteilen.
Der Aufwand dafür hält sich ja nun auch wirklich in Grenzen.... :wink:
 

java97

Active Member
Hi Martin,

Nee, sind wohl nicht die gleichen aber trotzdem viiielen Dank für Deine Mühe!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Alexander H Passende RBG LEuchte für Eheim Proxima 325 Länge 120 - 130cm gesucht, hat jemand Empfehlungen? Beleuchtung 2
C Led Beleuchtung ledaquaristik welche länge Beleuchtung 2
D 150er (Länge) Wieviel Filter? Technik 7
M Länge der Einlaufphase Kein Thema - wenig Regeln 2
T Nano-Innenfilter für Knapp 50 L mit 90cm Länge Technik 9
tobischo08 Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf" auf Länge schneiden? Pflanzen Allgemein 4
A Länge T5 80W Beleuchtung 5
Lostii Welche Länge von Hängeleuchten Beleuchtung 7
moeff Reaktor Länge - Tangitverklebung Technik 8
Wabenschilderwels Länge LL + Fassung T5 24 Watt?? Beleuchtung 9
Pumi Länge T5 80Watt Röhre inkl. Fassungen Beleuchtung 5
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14

Ähnliche Themen

Oben