Gehts auch ohne Dünger?

PuXxs

New Member
Hallo,

ich bin noch eine recht blutige Anfängering.
Wie schon in meinem Vorstellungsthread geschrieben besitze ich ein Tetra AquaArt 30l Becken, welches noch recht lieblos mit Wassernabel, Javamoos, einer Mooskugel und anderem Kraut bepflanzt ist. In den über einen Monat Laufzeit habe ich es schon oft wieder umgeräumt und war nie Zufrieden und Ideenlos obendrein. Als Bodengrund habe ich weißen mittleren Naturkies. Filtern tu ich über einen Bio-Schwammfilter.
Besetzt ist es mit 3 Mollys (Fehlberatung) und einem Kampffisch, hatte auch 2 Apfelschnecken und 1 Rennschnecke aber die sind mir alle drei verendet, während der Evakuierung während meine Fische plötzlich die Pünktchenkrankheit hatten. :( Jetzt möchte ich es anders und völlig neu gestalten, aber zuerst...
Bisher habe ich keinerlei Dünger benutzt und würde es gerne wenn irgendwie möglich auch so beibehalten.. zumindest auf die Chemischen verzichten.

Also ist es möglich auch ohne Dünger ein schönes Naturaquarium einzurichten oder eher weniger und wenn ja welche Pflanzen wären denn am geeignetsten? Würde ja schon gerne nen schönen "Rasen" haben... ob das geht so ohne?

Ich hoffe man kann mir hier irgendwie weiterhelfen. :|
 

Jenne

Member
Hi Mandy!

Am besten Du liest Dir das hier erstmal durch:

http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... -leitfaden

Von Nix wachsen auch Pflanzen wohl eher nicht. Wahrscheinlich noch nicht einmal Nixkraut. :wink:
Was hast Du gegen Dünger? Er kostet nicht viel, gibt Deinen Pflanzen was sie brauchen und richtet in der richtigen Dosis auch keinen Schaden an. :roll:
 

PuXxs

New Member
Naja gegen Dünger hab ich nichts, nur wollte ich mir später auch ein Naturbecken für Axolotl gestalten, nur die vertragen keinerlei Dünger und ich find die "herkömmlichen" Axolotl Becken nicht so schön.
Und in meinem 30l becken wuchert der Wassernabel förmlich... und das ohne Dünger.