Garnelen Versand Verboten?

Tiberius

Member
Garnelen Versand Verboten?

Guten Tag

Ich wollte Fragen Ob nun der Garnelenversand mit der Post verboten Wurde. :shock: :shock:
Ich wollte im Garnelenforum Garnelen kaufen und mir wurde gesagt das Geht nicht
Mehr :?: :?: :evil:

Hallo Björn,
DHL geht auch nicht. Keine Tiere, nicht mehr! Sollte ich es trotzdem tun und das Paket Tüte läuft aus müßte ich für Schäden an anderen Paketen aufkommen und mit einer Anzeige wegen Tierfrevel oder so bekommen. Ich glaube das Wird nichts, oder?
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Björn,
bei den meisten sind lebende (Wirbel)Tiere verboten, Wirbellose gehen aber in der Regel. Oder haben die die AGB geändert?
Edit:
Zitat aus den AGB von DHL:
"3. Sendungen, die lebende Tiere, Tierkadaver oder Teile derselben, Körperteile
oder sterbliche Überreste von Menschen enthalten; ausgenommen sind
Urnen sowie wirbellose Tiere wie Bienen-Königinnen und Futterinsekten,..."

geht also :wink:
 

Tiberius

Member
Hallo

Ist alles sehr Merkwürdig.

Ich zitiere:

Hallo,
ich habe es schon bei GO probiert. Überall höre ich kein Tierversand von Privaten. Nur übers Veterinäramt angemeldete Firmen usw
 

Hape

Member
Hallo,

sehe ich auch so; lt. aktuellen AGB von DHL ist der Versand von wirbelosen Tieren ausdrücklich erlaubt.

In dem Zusammenhang: Wenn ein Versand von Wirbellosen generell nicht (mehr) erlaubt wäre: Wie versenden dann die ganzen gewerblichen Online-Händler, Zoo-Ketten etc. ihre Garnelen, Schnecken etc.?

Wobei ich - soweit irgend möglich - "meine" Tiere immer vor Ort abholen würde...

Grüße

Peter
 

Aniuk

Active Member
Hi,

Wie meine Vorredner schon festgestellt haben, sind Wirbellose Tiere bei DHL laut AGB erlaubt.

Aber mal ehrlich: Wenn man die Garnelen gut verpackt (evtl PET Flasche statt Beutel) und das Paket gut polstert, dann kann DHL auch gar nicht nachprüfen was du da verschickt... da läuft auch nix an Wasser aus, sonst war die Verpackung schlecht. Also einfach Garnelen gut verpacken, Styroporbox drumherum und ab zu DHL :)

Die Bedenken des Handelspartners beziehen sich wohl eher auf die Fehlinformationen von DHL bezüglich "normalem" Tierversand. Ich kann mir vorstellen, dass viele Postangestellte nicht mal wissen, dass Garnelen zu den wirbellosen Tieren gehören und das es dafür eine Ausnahmeregel gibt.

Ich habe sogar schon von Leuten gelesen, deren Paket beschädigt ankam (Garnelen verstorben) und es die Paketversicherung von DHL den Schaden (Kaufpreis der Garnelen) beglichen hat.
 

Lars

Member
Hi,

Garnelen per DHL zu versenden ist eindeutig erlaubt. Fische kriege ich oft über GLS und DPD, bis jetzt gab es da noch nie Probleme.

Kleine Anmerkung noch: Garnelen oder Fische nie in Flaschen verschicken, egal welcher Art. Wenn die Flaschen dann in ein Flugzeug gepackt werden kann es in den Flaschen zu einem enormen Überdruck kommen.

Viele Grüße

Lars
 

Hape

Member
Hallo,

wobei bei einem innerdeutschem Versand die Wahrscheinlichkeit eines Transportes via Flugzeug wohl eher gering sein dürfte... :roll:

Grüße

Peter

P.S. Habe selbst mal als Student für einen Paketdienst LKWs beladen. Mein Tipp: Ware so verrpacken, dass sie auch noch gut ankommt wenn sie geworfen, getreten, oder ganz unten in einem LKW liegt.... :finger:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

"Vorsicht, Urinproben!" draufschreiben. Da sich der Zustelldienst ungern voll Pipi machen will, geht er umso sorgfältiger damit um.

Viele Grüße
Robert
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

wahrscheinlich ist es wirklich nicht schlecht zu solch drastischen Päckchenbeschreibungen zu greifen. Die DHL'er halten sich nicht an den gebotenen, sorgsamen Umgang mit den Päckchen/Paketen, da kann man bei der Inhaltsbeschreibung schon mal auf die Kacke hauen.
Habe gerade erst einen Transportschaden zur Kenntnis gebracht. Über die gut verpackte Sendung habe ich mir doch Gedanken gemacht, denn die muss schon sehr heftig durch die Gegend geflogen sein.

Gruß, Nik
 

Robert

Member
Guten Morgen zusammen (im vorherigen Beitrag vergessen :) )

Also leider kann ich das bezeugen (habe selber zeitlang bei einer Spedition gearbeitet, die für DHL tätig war), dass die DHL-er (nicht alle) schon ziemlich häftig mit Paketpost umgehen, die Briefe (Maxibriefe auch) sind nähmlich noch schlechter dran :(
Hat man Glück, und hat ein Karton genommen, wo früher z.B. ein DVD Player drin war, denkt sich der DHL-er dass dort "Technik" drin ist und geht dementsprechend damit um, bei einem "normalen" Paket ist das nicht unbedingt der Fall.. So meine Beobachtungen...
Alles in allem würde ich sagen, es kommt in der Tat immer auf den DHL-er drauf an! Was nutzt es, aufs Paket was drauf zu schreiben, wenn es keiner liest :)
 

reacend

Member
Hallo Leute,
also ich habe auch schonmal Garnelen mit DHL gesendet bekommen. WIe schon oben geschrieben ist es wohl so, dass der Versand von Wirbellosen gestattet ist. Hier würde ich am besten nochmal bei der Poststelle nachfragen, die sollten sowas genau beantworten können. Bei meinem Beta Splendens allerdings habe ich diesen Tierversand genutzt, das war halt Preislich ne ganz andere Hausnummer :) Aber natürlich auch für die Tiere wehsentlich besser.

Man sollte halt wenn irgends Möglich die Tiere direkt abholen, dann kann man Sie auch begutachten und auch den Züchter...

BG
Mark
 
Hallo,

In der Tat ist es eindeutig auch weiterhin erlaubt Wirbellose mit der Post zu versenden nicht zuletzt deshalb weil das Tierschutzgesetz nur auf Wirbeltiere Anwendung findet und Garnelen wie richtig dargestellt da natürlich nicht rein fallen.

Gruß

Philipp
 

Ähnliche Themen

Oben