Frage zur Handhabung/Beschnitt meiner Pflanzen

Dortje

Member
Hallo,

mein Aquarium läuft nun einige Monate und das recht erfolgreich. Nachwuchs und üppigster Pflanzenwuchs sind vorhanden. Genau dazu meine Frage:

Ich habe eine Stengelpflanze, deren Namen ich nicht kenne. Die stellt Wachstumsmässig alles in den Schatten (im wahrsten Sinne des Wortes). Leider bildet sie auch extrem viele fadenartige Wurzeln aus, siehe Foto. Ist das vllt sogar so etwas wie ein Unterwasserunkraut? Würdet ihr die rausnehmen, oder lässt sich sich irgendwie dazu bringen keine Wurzeln zu treiben sondern mehr Blätter?

Gruß,

Dortje
 

Anhänge

  • IMG_0597.JPG
    IMG_0597.JPG
    624,1 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_0596.JPG
    IMG_0596.JPG
    581,2 KB · Aufrufe: 419

omega

Well-Known Member
Hallo Dortje,

das ist Heteranthera zosterifolia.
Ich schneide die immer oben ab und zieh sie komplett raus, wenn sie mir nicht mehr gefällt. Die Kopfstecklinge setze ich dann neu.
Gegen das Wurzelwachstum wird man wohl nur eines untenehmen können: öfter neu stecken.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
Tubifex Frage zur NO3-limitierten Düngung um Rottöne zu verstärken Nährstoffe 5
M Frage zur Dosierberechnung Nährstoffe 11
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
T Wichtige Frage zur Glasstärke und Verklebung Technik 10
H Frage zur Vergesellschaftung von Cambarellus diminutus Krebse 6
Blueberry Frage zur PH Control, co2. Technik 2
JustinX Frage zur Düngung, speziell Nitrat Nährstoffe 12
Bummy Frage zur Vorbereitung eines neues Layouts Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
R Kein optimaler Pflanzenwuchs, Algen und frage zur KH Erste Hilfe 10
F Unbekannte Algen und Frage zur überholung meiner Düngung Erste Hilfe 3
Grimbadon Frage zur erweiterten Düngerempfehlung Nährstoffe 6
F Kurze Frage zur Verwendung von Styropor Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Damian_M Verständnis Frage zur Osmoseanlage Technik 9
R CO2 Diffusor Japanstyle - Frage zur Einstellung der Anlage Technik 9
omega Frage zur Spannungsversorgung LED-Treiber Beleuchtung 6
J Frage zur Herstellung von Phosphatdünger Nährstoffe 3
ckohl So helft mir!! :) Frage zur Lichtfarbe bei LEDs / T5 Beleuchtung 5
M Frage zur Düngerberechnung Nährstoffe 0
epinephrin Frage zur Erdung von Geräten Technik 7

Ähnliche Themen

Oben