Frage zu Dry Start und Bakterienbildung

Hauerli

Member
Hiho Leutz ,

Ich wollte heute oder morgen einen neuen Hardscape-Versuch starten .
Weil ich Ultricula pflanzen will kommt mir die Dry Start Method sehr interessant vor , aus dem einen Grund weil es erfolgreiche Meldungen diesbezüglich gibt und aus dem anderen weil ich Angst habe das es mir sofort wieder auftreibt da es doch sehr klein ist .

Nun habe Ich aber vor dem Start noch einige Fragen offen .

Planung :

Soil = ADA Amazonia 2
Hardscape = Drachenstein
Bepflanzung = Ultricula Gramniflora + Hygrophila sp. 'Araguaia'
Abdeckung = Handelsübliche Glassichtfolie
Belichtung = 2* 24W T5 ( slebe Beleuchtung wie beim alten Scape )


Fragen :

Da die Hygrophila sp. 'Araguaia' relativ neu ist frage ich mich ob jemand mit dieser schon Erfahrungen im"Dry Start" hat .

Wenn ich den Dry Start 2-3 Wochen durchführe sollte ( wenn alles glatt läuft ) das Ultricula ausreichend angewachsen sein und ich kann Wasser einfüllen .

Bei normalen Start dürften die Bakterien ( habe eingelaufenen Filter ) ausreichend kultiviert sein , geschieht dies beim Dry Start genauso zügig oder muss ich nach 3 Wochen immernoch mit einem Nitritpeak rechnen ??


Hoffe ich bekomme ausreichend Antworten ;) die Zeit drängt :D .



Grüße Max
 

Ähnliche Themen

Oben