Fontinalis vs Fontinalis

Silvio

Member
Frohe Weihnacht allerseits,

ich bin wahrlich ein Farn- und Moosfan aber irgendwie kommen ich und manche Fontinalisarten nicht auf einen Nenner bzw. auf "keinen grünen Zweig" (im wahrsten Sinne des Wortes).
Beispiel 1 - im Becken stehen Fontinalis antipyretica und Fontinalis antipyretica var gigantea neben einander. Während das var gigantea wächst als würde es dafür bezahlt werden, zeigt das F. antipyretica grüne Spitzen, wird braun und zerfällt.
Beispiel 2 - nun stehen F. var gigantea und F. hypnoides nebeneinander und das selbe Drama nimmt seinen Lauf. F. hypnoides zeigt grüne Spitzen, wird braun und zerfällt, während F. var gigantea vor sich hin wächst als gäbe es kein Morgen.
Auch Ortsveränderungen, mehr oder weniger Strömung, mehr oder weniger Licht brachten keine Besserung. Irgendwie geht mir das nicht so recht in den Schädel. Soooo different dürften die Unterschiede zwischen den Arten doch nicht sein, oder?
Welcher erfolgreiche Fontinalis-Grower verrät mir sein Geheimnis? :roll: :wink:
 

Christian

Member
Hi,

welche Temperatur hast du im Becken? Ich hab mein F. a. var gigantae von Hans-A-Plast hier aus dem Forum und der meinte, dass das Moos bei zu hohen Tempteraturen leiden würde. Die anderen Arten habe ich leider nicht.


Gruß,
Christian
 

HansAPlast

Member
Hi,

das mit dem unterschiedlichen Wachstum habe ich hier bei mir auch.
Das gigantea wächst wunderbar, das "feinere" (genauen Namen weiss ich nicht) wächst viel, viel
langsamer und braucht nach meiner Erfahrung möglichst kühle Temperaturen. Ich
habe hier im Flur ein Becken mit dem "feinen" stehen bei ca. 15 Grad und das wächst sehr schön und langsam, ist
aber komplett grün. Setze ich es in ein Becken mit 23 Grad fängt es an zu kümmern. Das gigantea ist da erheblich
anspruchsloser, lediglich im Hochsommer bei 30 Grad geht es fast ein...

Gerd
 

Silvio

Member
...,

naja, der Fische wegen habe ich Temperaturen so um die 23/24° in den Aquarien.
Sollte das wirklich schon zu warm für manche Fontinalis-Arten sein? Kommt das F. hypnoides nicht aus Asien? Da sollte doch mehr gehen an Temperaturen.
Da werde ich wohl doch mal ein spezielles Fontinalis-Testbecken einrichten müssen. :|
 

Ähnliche Themen

Oben