Flowgrow v3.0 - Beta Test

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Flowgrower,

wir suchen für eine vorerst geschlossene Beta Phase des neuen Systems Freiwillige Helfer.
Es geht hier um mehrere Sachen, die euch für einen Beta Tester qualifizieren würden:

- Ihr seit schon länger im Forum registriert und aktives Mitglied
- Ihr wollt das neue System auf Herz und Nieren prüfen und alle gefundenen Fehler in unserem Bug-Tracker niederschreiben
- Ihr habt ggf. Optimierungsvorschläge, die ihr auch gerne im Bug-Tracker als Feature-Wunsch berichtet
- Ihr wollt bei der Datenpflege der neuen Datenbanken AKTIV helfen. Hier wird es für z.B. die neuen Aquariensteckbriefe große Listen mit allen möglichen Technik Utensilien, Düngern usw. geben. Hier brauchen wir Freiwillige, die bei der "Erstbestückung" der Listen helfen. Die Präsentation der Steckbriefe kann so deutlich attraktiver gestaltet werden und ermöglicht es auch gleich Beschreibungen usw. zu den Sachen aufzurufen.

Der geschlossene Beta Test ist für Ende Februar 2013 angesetzt. Bis dahin sollte das System soweit stehen, dass das System ausgiebig getestet werden kann.

Wer Interesse hat, bitte einfach hier ins Thema schreiben. Wir kontaktieren euch dann, falls ihr die Kriterien (aus unserer Sicht) erfüllt bzw. erfüllen könnt. Falls wir euch nicht aussuchen, bitte nicht enttäuscht sein. Das neue Flowgrow geht so schnell wie möglich auch produktiv online und wird dann hoffentlich alle erfreuen.

Wir arbeiten seit wirklich sehr langer Zeit an diesem großen Projekt. Es ist eine Kooperation von mehreren Personen. Stephan Mönninghoff möchte ich z.B. erwähnen, der die geniale neue Headergrafik erstellt hat und auch sonst viele tolle Icons für die neue Seite entworfen hat. Er hat ebenfalls maßgeblich zum Design beigetragen und viel positiven Input eingebracht. Bastian Selonke (Eichi) ist für die Programmierung zuständig und seit Anfang Dezember auch bei Aquasabi als Programmierer eingestellt worden. Zuvor hat er in seiner Freizeit an dem Projekt geschraubt. Neben der Programmierung ist er auch für viele Designelemente des neuen Flowgrow verantwortlich zu machen :).
Das bisherige Aquasabi Team hat natürlich auch in jeder freien Minute daran gebastelt. Heiko hat z.B. extrem viel Arbeit in die Ausarbeitung der Wasserpflanzen DB gesteckt.

Wir haben bis jetzt so gut wie das komplette Forum auf das neue Design umgestellt. Es sind sehr viele neue Features hinzugekommen, wie z.B. Upload von Bildern in die Galerie aus dem Nachrichteneditor heraus uvm.

Die Wasserpflanzen DB ist ebenfalls so gut wie fertig gestellt. Hier kann nach allen Attributen gefiltert werden. Es gibt Schieberegler für Reichweiten usw.
Erfahrungsberichte können zu Pflanzen geschrieben werden, die danach auch quantitativ ausgewertet werden können, damit wir endlich mal realistische Nutzerdaten für Pflanzen erhalten und nicht nur auf "Literaturangaben" oder vereinzelte Erfahrungsberichte zurückgreifen müssen.
Es werden Pflanzen vorgeschlagen werden können, man kann zudem Bilder für Pflanzen hochladen usw.
Bestandslisten von Pflanzen sind ebenfalls geplant und werden bis zum Release umgesetzt.

Die Aquariensteckbriefe werden auch komplett neu erstellt. Diese werden optisch natürlich viel ansprechender sein. Ebenfalls wird es Wahlen durch die Flowgrownutzer für das "Becken des Monats" und das "Becken des Jahres" geben usw.

Fisch- sowie Wirbellosendatenbank werden auch umgearbeitet und ebenso wie die Pflanzendatenbank mit den Aquariensteckbriefen verknüpft.

Nährstoffrechner und auch Soil-Rechner sind bei Release des neuen Flowgrows auch in neuem Gewand und mit neuen Features versehen.

Das FAN kommt natürlich auch im neuen Design rüber und wird fest mit Flowgrow verknüpft, so dass wir wieder mehr über Aquascaping- und Aquarienneuigkeiten berichten können.

Kurz gesagt => es wird alles neu werden... neu ist zwar nicht immer besser, jedoch denke ich definitiv, dass das neue Flowgrow auch besser wird :D. Lasst euch also überraschen.

Hier zumindest schonmal ein kleiner Vorgeschmack, damit ihr auch Lust auf den Beta Test bekommt:










Der Alpha Test mit ein paar Mods und ausgesuchten Personen hat seit heute begonnen :).
 

Anhänge

  • flowgrow3-01.jpg
    flowgrow3-01.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 1.793
  • flowgrow3-02.jpg
    flowgrow3-02.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 1.793
  • flowgrow3-04.jpg
    flowgrow3-04.jpg
    214 KB · Aufrufe: 1.792
  • flowgrow3-03.jpg
    flowgrow3-03.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 1.786

EckKe

Member
Hiho,

Ich würde mich auch zum Beta-Test anmelden wollen. Der Vorgeschmack macht schon Lust auf mehr :D.
Zwar bin ich eher ein stiller Mitleser, aber dafür ein aktiver Lurker (seit Anmeldung) mit Erfahrung im Bereich Usability-Test :flirt:.
Referenzen gibts auf Nachfrage


Viele Grüße,
Keith
 

sylt

Member
Hi,

ich möchte mich ebenfalls als Tester anbieten!

Hört sich schon sehr vielversprechend an und sieht auch so aus! :thumbs:

LG
Christian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi, Team

:thumbs:

Ich weiß, Zeit ist ein knappes Gut. Mir fällt trotzdem wieder der Nährstoffrechner ein. Das vermutlich meist genutzte Tool ließe sich mit höchstem Nutzwert aufbohren. Das reduzierte viele Nährstoff-/Düngediskussionen deutlich.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Nik,

da haben wir natürlich auch dran gedacht...

Nährstoffrechner und auch Soil-Rechner sind bei Release des neuen Flowgrows auch in neuem Gewand und mit neuen Features versehen.

Der Nährstoffrechner wird natürlich auch so aufgebohrt, dass er allen Ansprüchen genügen wird. Es wird zusätzlich ein paar Extra Features für Aqua Rebell Dünger geben, jedoch wird man natürlich alles was bisher möglich war auch mit allen Düngern/Salzen machen können, nur komfortabler. (=> mehrere Nitratdünger gleichzeitig wählen usw.)
Ggf. arbeiten wir da Düngevorschläge (z.B. Arams) gleich mit rein, damit man einfach nur seine Beckengröße angibt und er einem die zu verabreichenden Dünger samt Dosierung ausspuckt.

Für den Nährstoffrechner kann man gerne noch ein Brainstorming Thema eröffnen, damit wir da gute Ideen sammeln können.

Der Nährstoffrechner sollte aber insgesamt recht wenig Zeit für die Programmierung verschlingen. Aus diesem Grund haben die anderen Sachen momentan Priorität.
Grundsätzlich sollte aber so gut wie alles Möglich sein bzgl. des Nährstoffrechners. Also nur her mit den Ideen :).
 

troetti

Member
Die Screenshots gefallen mir schon einmal sehr gut!
Wirkt sehr übersichtlich und gut strukturiert.

Freue mich schon auf den Release. :thumbs:
 

Anferney

Active Member
Hi Tobi
Da auch recht aktiv würde ich mich auch als Beta-Tester melden
Ende Februar sind auch die Klausuren rum --> Ich hab VIEL zeit ;)
LG
Frank
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
@die Betatester - bitte nicht wundern, wenn in der Pflanzendatenbank noch seltsame Sachen stehen. Z.B. in den meisten Einträgen bei Licht "gering", das kam dadurch, dass was beim Attribut Licht umgebastelt wurde. Da muss noch sehr viel eingepflegt werden.

Gruß
Heiko
 

Denc_er

Member
Bin noch nicht lange dabei, aber viel online.
Durch mein Studium im Medienbereich habe ich auch ein gewissen Blick für Fehler oder Ungereimtheiten.

Wenn noch bedarf besteht, wäre dabei...
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

die Beta-Testzeit fällt gerade in meine Umzugsphase, daher melde ich mich liebe rnicht als Tester, weil ich nicht weiß, ob es mit Zeit und Internetzugang klappt.
Aber auf das Release freue ich mich trotzdem :thumbs:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
M AR Flowgrow und UV-C Nährstoffe 11
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
Tobias Coring Team Flowgrow - Verstärkung Ankündigungen 14
G Flowgrow Mikro Dünger Nährstoffe 30
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
P Nährstoffe und Flowgrow-Rechner Nährstoffe 14
Matz Flowgrow grüßt neue Community-Mitglieder Ankündigungen 44
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
C AR Flowgrow Düngung Nährstoffe 17
G Flowgrow Düngeempfehlung Nährstoffe 3
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
T Micro Spezial Flowgrow ausverkauft? Nährstoffe 5
Y Flowgrow-Rechner Nährstoffe 8
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Flowgrow 4.0 - endlich da.... Ankündigungen 124
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben