Flowgrow - Serverumzug - 22.12.2021

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

am 22.12.2021 wird Flowgrow auf einen neuen Server ziehen. Auf dem gegenwärtigen laufen die ganzen Datenbanken nicht wirklich gut. Auf unserem Testsystem gab es dort keine Delays und das umzuprogrammieren würde recht lange dauern, bis es wieder auf der gegenwärtigen in die Jahre gekommenen Kiste laufen würde. Wir ziehen daher auf einen sehr viel schnelleren Server, bei dem das Problem dann nicht mehr vorhanden sein sollte.

Am 22.12.2021 wird Flowgrow daher eine gewisse Zeit nicht erreichbar sein.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei..vielleicht reicht auch einfach Daumen drücken:cool: Klar, wer gut im Beten is...würde natürlich auch helfen...
Ich hab ein sehr geliebtes Forum durch solche Arbeiten verloren..da heul ich heute noch nach...
Aber ich denke, ihr habt nicht vergessen, ein gescheites Backup zu hinterlegen, bevor es losgeht..weil das war das Problem...
Zack, futsch...man munkelte aber dass der Betreiber es absichtlich an die Wand gefahren hätte:eek:
Also...alles Gute..und auf ein Neues, in alter Frische...

Und danke fürs Bescheid sagen...das vermeidet Panikattaken bei den Usern
VG Monika
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

der Umzug war doch holpriger und leider läuft das mit den Datenbanken noch immer nicht optimal. Scheinbar verarbeitet Litespeed noch nicht die Bilddateien...die werden noch über Nginx ausgegeben). Da wird aber bereits dran rumgefummelt, so dass dies morgen hoffentlich richtig funktioniert.

Das Forum sollte definitiv wieder ganz regulär laufen.

Falls euch irgendwas dramatisches auffällt, könnt ihr es gerne hier im Thema reinschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

aquapax

Active Member
Hallo Tobi!

Erstmal vielen Dank für die Mühe.
Vor der Umstellung hatte ich einen Beitrag angefangen und während der Umstellung dann abgeschickt. Erst kam der Schreck "Mist, alles weg" - das meiste wurde aber zum Glück mit umgezogen und ich habe mein Geschreibsel eben wiedergefunden. Tolles Feature!

Etwas holprig läufts noch, nicht wirklich dramatisch:
- Benachrichtigungen laden langsam
- dito Smileys beim editieren des o. g. Beitrags, beim ersten Versuch kam das Popup nicht, dafür wurden alle Zeilenumbrüche verdoppelt, beim zweiten Versuch keine Probleme

Gruß
Patrick
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Tobi,

Danke für das Upgrade. Ihr habt es falsch angekündigt. Hättet ihr geschrieben, das Forum ginge im Laufe des 23.12. wieder online, hätte sich jeder darüber gefreut, daß es schon heute Abend soweit war.

Unicode-Zeichen (> 255 ASCII, wie "×", "±", "≈" und viele andere mehr) wurden beim Umzug der Datenbank nicht übernommen und in "?" umgewandelt.


Viele Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

danke für dein Feedback. Das leicht ruckelige muss wohl noch mit dem Problem der Wasserpflanzen DB etc. zusammen hängen. Da kommt ja hoffentlich heute der Fix.

Hi Robert,

danke auch für dein Feedback. Hast du bzgl. der Sonderzeichen mal ein Beispiel für uns? Ich habe da nichts gefunden, bei dem das so auftritt. Die DB wurde mit UTF-8 exportiert und da sollte es eigentlich nicht dazu kommen, außer bei unserem vorherigen Serverprovider war da was grundsätzlich blöd. Wir mussten da für Xenforo zumindest einen Fix vornehmen, der die problemlose Darstellung von UTF-8 ermöglicht.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Tobias,

prominentestes Opfer war meine Signatur. Die bestand nach dem Umzug nur noch aus Fragezeichen, habe ich aber gleich wieder repariert. Oder das hier vor dem "400 ppm" war mal ein entspricht-Zeichen (≙).

Viele Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jo Danke für die Beispiele. Muss ich mal durchsprechen, ob man da noch was dran ändern kann.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, habe gerade versucht, eine neue Pflanze
in meine Bestandsliste zu legen. Erst kommt, das ich mich Anmelden soll, obwohl ich angemeldet bin und dann nach ein paarmal hin und her, das Flowgrow den Dienst nicht unterstützt. Mein Laptop ist eine Krücke..der kann es auch sein...aber hier schreiben geht ja auch...ob es bei mir oder bei Euch ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht mag mal irgendwann jemand nachschauen?
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Monika,

habe eben Najas indica als in meinem Bestand vorhanden gemeldet, hat geklappt. Das ist allerdings die einzigste von mir gemeldete Pflanze, bei dir sind das glaube ich ein paar mehr. Könnte es vielleicht daran liegen?

Gruß
Helmut
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Monika,

das schauen wir uns noch an. Die DB läuft eh noch nicht wirklich rund auf dem neuen Server. Durch Weihnachten und jetzt den Jahreswechsel, sind die Programmierer aber erstmal im Urlaub. Hoffe wir kriegen das Anfang des Jahres schnell gefixed. Es stehen ja auch noch viele weitere Problemchen vom letzten Relaunch noch auf der Agenda. Hoffe sehr, dass wir die ganzen Fehler auch mal endlich ausgebügelt bekommen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
C AR Estimative Index + AR Spezial Flowgrow? Nährstoffe 0
C AR Flowgrow Düngung Nährstoffe 17
N Flowgrow Düngeempfehlung Nährstoffe 3
L Biete Nachfüllen Aqua Rebell Flowgrow, Micro Basic, Phospat Biete Technik / Zubehör 0
T Micro Spezial Flowgrow ausverkauft? Nährstoffe 5
Y Flowgrow-Rechner Nährstoffe 8
ScapeWave Flugblätter Nature Flowgrow Kein Thema - wenig Regeln 0
Tobias Coring Flowgrow 4.0 - endlich da.... Ankündigungen 124
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
E Estimative Index + Makro Basic Eisen oder Spezial Flowgrow? Nährstoffe 2
G EI und Flowgrow - welchen morgens, welchen abends? Nährstoffe 1
monkey Hallo liebes Flowgrow-Forum! Mitgliedervorstellungen 6
Tobias Coring Flowgrow v4.0 - Spätestens Ende Februar 2020 Kein Thema - wenig Regeln 26
Borneoboris Dosierung - flowgrow Mikro Spezial Nährstoffe 4
T Frage zu Flowgrow Spezial Düngekonzept: Nährstoffe 3
O Hallo Flowgrow-Gemeinde, Mitgliedervorstellungen 2
K AR- Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 29
F "Beckenvolumen" beim Flowgrow Düngerechner Kein Thema - wenig Regeln 2
M Spezial Flowgrow & Spezial N mit Wasser verdünnen? Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben