Flowgrow grüßt neue Community-Mitglieder

Matz

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen bei Flowgrow:

Wir vom Team möchten Dich als neuen User herzlich begrüßen und auf ein paar wenige, aber uns wichtige ;), Gepflogenheiten des Forums aufmerksam machen:

Zum einen wird bei uns ein freundlicher Umgangston für sehr wichtig gehalten :)!

Dies bedeutet neben einem vorallem respektvollen Miteinander, dass man bei neuen Threads möglichst eine Begrüßung voranstellt und mit Grüßen (und gerne einem Namen zum Ansprechen) seine Nachricht beendet!
Um letzteres zu erleichtern, empfehlen wir Dir eine Abschiedsgrussformel, sowie vllt. einen Namen, in Deiner Signatur anzulegen. Ausserdem wäre es toll, wenn Du Dich im Unterforum "Mitgliedervorstellungen" kurz vorstellen würdest.

Grundsätzlich ist es immer ratsam, sich zunächst einmal vorab in die Materie einzulesen, bevor man eine neue Frage stellt. Hier bietet sich folgender Einstieg an:
- Diverse Leitfäden im Wiki von Aquasabi:
- Forums-Suchmaschine

Flowgrow ist ausdrücklich kein Chat und keine kostenlose "Hilfe, wie werd' ich meine Algen los"-Beratungsbude :rolleyes:! Auch wenn natürlich auch diesbzgl. jede Menge Infos und gerne auch akute Hilfestellung angeboten wird.

Hilfe wird, wenn möglich, und wenn genügend Infos vorliegen (Erste-Hilfe-Bogen!), immer gerne gegeben, ist aber nie als selbstverständlich anzusehen ;)!

Desweiteren machen wir auf folgende Sachen aufmerksam, die hier nicht erwünscht sind:

•Das Posten fremdverlinkter Bilder (auch von eigenen Websiten/Imagehostern), die aquaristisch relevant sind. Bitte nutze die Galerie oder die Forenuploadfunktion für Deine Bilder.
Der Nachteil bei free Imagehostern usw. liegt daran, dass ggf. in ein paar Monaten oder Jahren die Bilder nicht mehr verfügbar sind und so ältere Themen total zerstört werden. Flowgrow als Wissensarchiv leidet dann erheblich und Neueinsteigern wird das recherchieren im Bestand schwer gemacht.

•Unnötige "Fullquotes" (Vollständige Zitierung eines Beitrags als direkte Antwort auf diesen)

•Preisdiskussionen oder Bemerkungen über Preise in Threads der Tauschbörse

Damit wollen wir gewährleisten, dass der tägliche Umgang im Forum übersichtlich und fair, sowie die Qualität der Beiträge erhalten bleibt!
Wir freuen uns sehr, dass Du Dich bei Flowgrow angemeldet hast und wünschen Dir viel Spaß hier und viel Erfolg mit deinem Becken.


Lass' es wachsen :) !

Das Flowgrow Team
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo an Alle,

da wir einerseits alle etwas genervt sind von den in der Vergangenheit immer wieder (vorallem von uns, aber immer häufiger freundlicherweise auch von vielen Membern) für nötig gehaltenen Hinweisen auf "die gewünschten Umgangsformen" :rolleyes: und diese Hinweise gefühlt in jedem 5. Fred erst mal unnötig Raum füllen, wir aber andererseits, auf Grund so einiger Hinweise, auch die Notwendigkeit sehen etwas mit der Zeit zu gehen, haben wir das Thema "Nettiquette" umbenannt und umformuliert, um dem Ganzen doch etwas die von vielen heutzutage als unzeitgemäße "Herumreiterei" auf Formalien und "Knigge-Regularien" zu nehmen. SIEHE OBEN!
Ich hoffe, das ist uns zumindest in ersten Ansätzen gelungen (Anpassungen mögen noch folgen)!?

Die "alten Hasen" werden sich vielleicht etwas verwundert die Augen reiben, aber bei der Menge an neuen, meist jungen, jüngeren Community-Mitgliedern ist die "alte" Nettiquette" (was für ein Wort schon) heutzutage nicht mehr in der Form vermittelbar und auch nicht wirklich mehr durchsetzbar gewesen.

Die inhaltlichen Hauptsachen wie ein freundlicher Umgangston unter-/miteinander sowie einem vorallem respektvollen Miteinander bleiben aber nach wie vor die wichtigsten Grundlagen für unser Forum.
Herumreiten auf Namensangaben etc., bevor man jemandem Beratung/Hilfe gewährt, sollten damit gerne der Vergangeheit angehören. Wir glauben, daß deshalb wahrscheinlich niemand eine Träne vergießen wird ;).
Hauptzweck unseres Forums sollte ja das Sammeln und der Austausch von Wissen, Erfahrungen, neuen Entwicklungen und anderen, für unser Hobby relevanten Themen sein, und nicht unnötiges, Kräfe- und Zeit-raubendes Festhalten an Formularien :cool: (die ja auch sonstwo niemand mehr so richtig versteht :p).
Wir (und hoffentlich auch alle anderen, denen die genannten Grundsätze wichtig für unsere Forenkultur sind) werden das auch weiterhin im Umgang miteinander so vorleben und hoffen, daß sich das bei längerfristigem Interesse von neuen Mitgliedern am Forum und damit auch steigender Mitwirkung derselben dann auch dort verselbständigt.

Soviel erst mal in Kürze von uns zu dieser Thematik. Wir hoffen, ihr könnt alle gut damit leben?!
Bis bald,
Matz


Wichtiger Hinweis: dies ist ein erster "Ein-Mann-Entwurf" :rolleyes: von mir, welcher noch NICHT die allgemeine Billigung des Gesamt-Teams hat! Die Richtung, in die's gehen sollte, ist aber untereinander besprochen. Mir ging's hier hauptsächlich erst mal darum, das transparent zu machen, was wir diesbezüglich so diskutieren.
 

Damian

Active Member
Hi Matz

Ich habe mir das Ganze mal durchgelesen. Danke dir! Auch wenn ich nicht sicher bin, wie sehr das von neuen MItgliedern gefunden, gelesen und beachtet wird, ist es sicher nicht schlecht, dass es hier festgehalten ist.

Was mir auffällt: ist nur eine Begrüssung anfangs und am Ende eines neuen Threads erwünscht, nicht bei jedem Beitrag?
Letzteres finde ich sinnvoller, weil dadurch auch erreicht wird, dass man sich während des Verfassens nochmals bewusst wird, dass man eben nicht in einem Chat ist. Dadurch, dass der Beitrag damit eher wirkt, wie eine Email, als wie eine Whatsapp-Nachricht an den Bestie, wird man durch die Form daran erinnert, dass der Einzeiler vielleicht noch ergänzt werden muss, bevor man weitere drei einzeilige Beiträge darunter setzt. Gerade zuletzt hatte ich das Gefühl, dass ansonsten die Übersichtlichkeit innerhalb eines einzelnen Themas sehr schnell komplett verloren geht.

Grüsse
Damian
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Flowgrow ist ausdrücklich kein Chat
Ja, aber Flowgrow besitzt auch einen Chat, der leider viel zu wenig genutzt wird...Vielleicht könnte man den ja im Winter mal wieder abends mit Leben füllen? Find ich immer sehr nett, mit Euch in Echtzeit zu plaudern :) Für Leute, die gerne im Whatsappstyle oder eben Chatstyle plaudern, vielleicht eine Plattform?
VG Monika
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben