Flaschengarten....könnt ihr mir beim Start helfen

Sheela84

Member
Hallo,
ich habe zwei Flaschengärten zum Geburtstag bekommen.
Jeweils ca 15 und 30cm Durchmesser mit Korken und Erde.
Ich habe im Pflanzen-such-bereich schon mal nach Pflanzen gefragt,
aber ich starte eigentlich komplett neu.
Könnt ihr mir bei der Anschaffung des Zubehörs helfen?
Soll es wirklich die Erde sein, oder sollte ich lieber andere Bodengründe kaufen?
Habt ihr Buchtips, Einkaufslisten, Links für mich?
Dann könnte ich mich mit dem Thema vertrauter machen.
Danke und liebe Grüße
Sheela
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Sheela,

Solche Flaschengärten können echt cool sein. Auf YouTube finde ich immer die Arbeit von SerpaDesign sehr inspirierend.
Er hat künstlerisches Geschick, Experimentierfreude (z. B. Flaschengarten in einem Aquarium) und Erfahrung.
Nach seiner Anleitung finden sich alle weiteren technischen Zutaten in vielen Haushalten oder sind leicht zu beschaffen: Feiner Kies, Kunststoff, Moskitonetz, Holzkohle (keine Briketts), sterilisierte Erde.
Dann fehlen nur noch Pflanzen und Springschwänze (gibt es z. T. Im Zoohandel) Das ist eines seiner Rezepte für ein feuchtes Biotop.

https://youtube.com/user/SerpaDesign

Viel Spaß und viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
S Könnt ihr mir weiterhelfen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
C Welchen Dünger könnt ihr mir zusätzlich empfehlen? Nährstoffe 1
S Könnt ihr mir weiterhelfen? Ist die Beleuchtung ausreichend Beleuchtung 4
S Ich hoffe ihr könnt mir helfen Artenbestimmung 7
_lonly_ welchen cube könnt ihr empfehlen Technik 3
B Welchen Nährboden könnt ihr mir empfehlen? :) Substrate 11
E Bodengrunddünger - welchen könnt ihr empfehlen ? Substrate 5
S Könnt Ihr mir helfen? Bin am Verzweifeln Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Seltsame Algen - könnt ihr helfen? Algen 59
R Könnt ihr den Mangel bestimmen Nährstoffe 23
flashmaster könnt ihr mir helfen die Crypto zu bestimmen? Artenbestimmung 16
V Was könnt Ihr lesen? Algen 6
darkfish Welches Mondlicht könnt ihr empfehlen? Beleuchtung 0
W Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen? Artenbestimmung 2
L Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen? Artenbestimmung 2
I Könnt ihr mir hier weiterhelfen Artenbestimmung 4
Alex M. welche Aufsetzleuchte könnt ihr mir empfehlen Beleuchtung 0
Stobbe98 Welche Leuchtstoffröhren-Kombination könnt ihr empfehlen? Beleuchtung 1
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26

Ähnliche Themen

Oben