Flüssigdünger einfach verdünnbar?

Trizonas

Active Member
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich z.B. Aquarebell Flüssigdünger (egal welchen) einfach mit destilliertem Wasser 1:1 verdünnen kann? Oder bekomme ich dann Probleme mit der Haltbarkeit?

Hintergrund ist, das meine Dosierpumpe einfach besser funktioniert, wenn mehr Durchsatz erfolgt, als einfach 3-4mal am Tag nur 1ml. So könnte ich aus z.B. 4x am tag 1ml 8x am Tag 1ml machen oder eben 4x 2ml.

Geht das?
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Makros machen da wenig Probleme. Bei Eisen würde ich nur für die nächsten 4 Wochen verdünnen.
 

Trizonas

Active Member
Hallo Bene,
erstmal Danke für deine Antwort. Kannst du das näher erläutern, warum man Eisen nicht
weiter verdünnen kann/sollte?

Gruß Tobi
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Die Makrodünger sind meist in saurem pH. Wenn man verdünnt verändert sich der pH da anteilig weniger „pH senkende Stoffe“ vorhanden sind. Ergebnis: Eisen ist nicht mehr so stabil.
 

Trizonas

Active Member
Hey Bene,
vielen Dank!
Ich habe keine Ahnung von Chemie, aber hab mir schon gedacht, das es mal wieder nicht so einfach ist :nosmile:

Dann werde ich es so belassen.

Gruß Tobi
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Bedarf Flüssigdünger mit Düngekugeln Nährstoffe 6
A Flüssigdünger selber anmischen Nährstoffe 21
Peter47 Wie oft werden Dosiergeräte z.B. für Flüssigdünger undicht? Technik 17
M Soil mit Flüssigdünger? Pflanzen Allgemein 10
copalethri automat. Dosierpumpe + AR-Flüssigdünger Technik 0
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0
WTCube Selbstbau automatische Düngeanlage für Flüssigdünger Bastelanleitungen 10
S Wie lange sind Flüssigdünger haltbar? Nährstoffe 2
K Zugabe von Flüssigdünger / Wo im Becken ?? Nährstoffe 9
axelrodi Wasseraufbereiter und Flüssigdünger? Nährstoffe 6
K Zu welcher Tageszeit Flüssigdünger beigeben? Nährstoffe 31
Alaska Mehrere Flüssigdünger Nährstoffe 0
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
K. Lopez Einfach so: Putztruppe Garnelen 0
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
O Aquarium einfahren - KH Wert sinkt einfach nicht...Hilfe :( Erste Hilfe 122
elvis356 ich bekomme mein 30L Becken einfach nicht in den Griff :-((( Erste Hilfe 13
Thumper Zeit im Forum falsch? Einfach umstellen ;) Kein Thema - wenig Regeln 0
K Co2 gehalt lässt sich einfach nicht steigern Technik 12
O Blätter faulen einfach weg Erste Hilfe 10

Ähnliche Themen

Oben