Fische + Red Fire

tschenz

New Member
Moinsen,
wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt richte ich mir gerade mein neus becken ein.

Langsam mache ich mir hierbei Gedanken um meinen Besatz.
Seit dem Wochenende leben ca. 100 Red Fires im Becken, ansonsten ist noch nichts weiter drinnen.

Nochmal kurz zu den Eckdaten des Beckens:
450 Liter, ca. 200 Watt Licht, Viele Pflanzen sowohl Vordegrund als auch HG. einige WUrzelnb, Lavagestein, ca. 24°c momentan.
Wasserwerte folgen noch.

Ich dachte daran mir ventuell 20-25 Neons einzusetzen und noch 10 Rotkopfsamler.

Sehr gerne würde ich auch Makropoden, Fadenfisch o.ä. einsetzen, bin mir allerdings nicht sicher, inwieweit die sich mit den Garnelen vertragen werden!?!?

Was bieten sich denn für Bodenfische an? Möchte ja definitiv nicht, dass meine Pflanzen rausgerissen werden, besonders im Vordergrund.

Vielleicht gibt es einschlägige Tipps zum Besatz.
Ich freue mich über jede Anregung.
Liebe Grüße

JEns
 

SvenD73

Member
Hi Jens,

das mit den RF und Salmlern funzt auf jeden Fall. Bei Makropoden, bzw. Fadenfischen bin ich mit nicht sicher,
ob die mal Probieren, ob die RF's essbar sind :D .

Am Boden kann ich Dir Corydoras habrosus (mein Avatar) empfehlen. Die lassen sowohl die RF's als auch die
Pflanzen in Ruhe.

Alles vorausgesetzt, dass die Wasserwerte passend sind. Habe meine Neon und Corydoras bei KH 4, GH 6, PH 6,7,
Temp ca. 25°C.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Jens,
Fadenfische werden sie eventuell, die Makropoden auf jeden Fall, probieren.
 

juliana

Member
Hallo ...

ich halte in meinem Aquarium bzw in einem von vielen RedFires mit Zwergfadenfischen und Neonsalmlern zusammen ;)
am anfang konnte ich keine Verluste bei den RF´s zählen und mittlerweile auch nicht beobachten (zählen kann ich ja nur bis 20 dann hört´s halt auf bei den doch aktiven tierchen :rofl: )
an "Bodenfischen" würde ich ZB . Otocinclus macrospilus nehmen oder ähnliche ... die buddeln keine pflanzen aus , vertragen sich mit garnelen und sind auch leicht zu halten und lassen sich gut angucken

sonst gibt es ja auch noch schöne Panzerwelse , wobei ich da nicht weiß ob diese evt die ein oder andere Pflanze ausbuddeln oder gar anknabbern ... :engel:

gruß juliana
 

Leetah

Member
Hallo!

Ich bin ja ein Riesenfan von Aspidoras, die gehen auch nicht an Garnelen und sind echt sehr schön. Leider nur nicht immer ganz leicht zu bekommen...
 

Koala887

New Member
Hi Jens,
ich hab in meinem Becken auch Mosaikfadenfische, Rotkopfsalmler und die RedFire drin. An den ausgewachsenen Garnelen vergreift sich nur selten mal ein Fisch, außer Sie haben großen Hunger...
An den Nachwuchs gehen Sie allerdings schon, vorallem die Rotkopfsalmler, die sind bei mir ständig auf der Suche!
Solange die Garnelen ausreichend Versteckmöglichkeiten wie Javamoos oder dichte Pflanzen haben, kommen aber trotzdem noch genug Jungen durch.
Darfst das ganze halt nicht als Verlust sehen, sondern als prima Lebendfutter :top:
 

tschenz

New Member
Hey,
also mein Besatz ist jetzt erstmal folgender geworden:
24 Neons
12 Rotkopfsamler
10 Zitronensamler
1 Paar Zwergfadenfische
5 Otos werden aber noch 10 aufgestockt
5 Schwebegarnelen (testweise, wer hat erfahrungen mit denen?)
und dazu die knapp 100 Redfires

Alles sah anfangs ziemlich friedlich aus. Habe jedoch direkt am 3. Tag mit roten Mückenlarven gefüttert und das hat anscheinend bei den Rotkopfsamler dazu eführt, dass sie jetzt den ganzen Tag den Boden absuchen und dabei immer wieder versuchen die Red Fires zu kriegen. Alle anderen Fische gehen absolut nicht auf die red Fires.

Vielleicht liegt es auch daran, dass die Rotkopfsamler schon ausgewachsen waren beim Kauf, blöderweise gab es keine Jungtiere mehr sondern nur noch die großen.

Ich werde schauen wie sich das ganze entwickelt, negativ ist aufjedenfall chon mal festzuhalten, dass sich die Garnelen momentan kaum zeigen und erst gegen 21 Uhr langsam aus ihren Verstecken kommen :(

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?
liegt das eventuell wirklich an der Fütterung mit Mückenlarven? Vielleicht kann ich durch normales Futter bewirken, dass sie nicht mehr den Boden absuchen, so wie sie es in den ersten 3 Tagen gemacht haben?

Was für Erfahrungen habt ihr mit Schwebegarnelen? Die sind im meinem Fachhandel gerade im Angebot und irgendwie finde ich sie ganz interessant.

Liebe Grüße und schönen Tag euch

Jens
 

Matze222

Member
hallo

salmler sind echte killer.

Sogar die Minis! (Wie der Funkensalmler H.amandae)
Ein Piranha in Miniaturform :p

Meine Beobachtungen von damals:
Sie beachten die Garnelen nicht wenn diese durchs Wasser gleiten. (da sowieso zu groß für Beute)
Sobald die Garnelen zum zucken beginnen (Fluchtbewegung) sind alle Minisalmler drauf und beissen diese.
Salmler durchsuchen öfters den Boden nach fressbaren.

die meisten Zwergbärblinge sind hier schon besser:

Meine Sundandanio axelrodi jagen niemals am Boden und lassen somit auch die kleinsten Garnelenbabies in Ruhe.

LG

Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben