"Finally Water" 60x45x45 Weißglas

lucabrasi

Member
Hallo Flowgrow!

Seit 6 Monaten plane ich dieses Becken und jetzt endlich ist es soweit, der Entzug hat ein Ende. Ich bin gerade erst umgezogen, aber das Aquarium wurde natürlich als allererstes aufgestellt. Ich will auch gar nicht lange rumlabern, ich brauche nämlich eure Hilfe: Habt ihr noch Tips für das Hardscape? Jede Anregung ist willkommen!
Die Pflanzen sind schon bestellt und kommen morgen und übermorgen an (ich will am Donnerstag pflanzen), deswegen bräuchte ich eure Rückmeldung wirklich schnell.

Hardware:
• 60x45x45 Weißglas, transparent und auf Stoß verklebt von Emmel
• Unterschrank: modifizierter Lido 200 Unterschrank
• Selbstbau-Hintergrundbeleuchtung (wahlweise blauer, weißer oder schwarzer Hintergrund)

Technik:
• 4x24 W F-600 Hängeleuchte (=> ca. 0,8 W/l)
• Eheim Professionell 3 250 T Thermofilter (950l/h)
• Außenreaktor mit 2 kg CO2-Flasche
• Filterein- und Auslauf aus Plexiglas
• Umkehrosmose-Anlage

Einrichtung:
• ca. 30 kg Fluval Stratum Soil
• ca. 13 kg Seiryu-Steine
• Wurzeln
• Sand

Pflanzen:
• Eleocharis sp. 'Mini'
• Hemianthus callitrichoides
• Glossostigma elatinoides
• Alternanthera reineckii MINI
• Staurogyne repens
• Hydrocotyle spec. japan (tripartita)
• Lagenandra meeboldii 'Red'
• Anubias barteri var. nana "Petite"
• Hygrophila pinnatifida
• Riccardia
• Taxiphyllum barbieri
• Weeping Moos
• Bolbitis heudelotii
• Microsorum pteropus 'Petit'
• Rotala rotundifolia
• Hemianthus micranthemoides

Alles was ich in-vitro bekommen konnte habe ich auch als in-vitro gekauft, das ist mein erstes Mal, dass ich ein Becken so massiv erstbepflanze.

Das ist mein erster Entwurf:



Geplant ist, den Bereich vorne und in der Straße nach hinten mit Sand auszufüllen. Ich habe probiert die Riefen der Steine möglichst auf den Fluchtpunkt (Ende der Straße) auszurichten. Morgen kommt nochmal eine Ladung Soil, dann wollte ich den Bodengrundanstieg noch etwas größer machen.

Also bitte lasst mich eure Vorschläge hören, ich freue mich darauf!

Beste Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • DSC03464.jpg
    DSC03464.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.153

AQ Dave

Active Member
Hi Sebastian,

dein Plan klingt schon sehr gut und dein Setup sieht sehr edel aus. Zum Hardscape würde ich noch ein wenig dran feilen. Gerade die Recht Postion könnte noch ein wenig feintuning vertragen.

Ich weiss auch nicht unbeding ob du viele Pflanzen nehmen solltest. Ich meine 3 Bodendecker, 3 Moose ??
Ich würde mich da deutlich reduzieren. :smile:

gruß
dave
 

lucabrasi

Member
Hi Dave,
Danke erstmal für deine Meinung :).
Mit der rechten Seite gebe ich dir absolut Recht, die gefällt mir auch noch nicht gut, heute Mittag kommt nochmal eine Ladung Soil, da werde ich diesen Hügel noch aufstocken und schauen was sich dadurch an Gestaltungsmöglichkeiten ergibt.
Zu den Pflanzen: Das Becken soll ein dichter und vielfältiger Urwald werden, da werde ich die ganzen Arten schon irgendwie unterbringen. Wenn etwas gar nicht passt dann fliegt es eben wieder raus ;-) Für die Moose dachte ich mir z.B. dass man einzelne Arten auf Beckenbereiche konzentrieren kann. So würde ich die Riccardia z.B. eher im Übergang Steine/Sand auf die Steine aufbinden, wohingegen das Javamoos eher nach oben soll. Nunja, erstmal das Hardscape fertig machen, dann wird der definitive Pflanzplan gemacht.
Wenn jemandem noch etwas am Hardscape auffällt: Immer her damit :)!

Beste Grüße,
Sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben