Filterwahl?

Para

Member
Mahlzeit Gemeinde,
Ich hoffe das mir ein paar von euch helfen können.
Ich habe letzte Woche mein 84l Weissglassbecken vom Aquarienbauer abgeholt umd nun stehe ich vor der Qual der Wahl. Es geht um den Filter. Habe ins Auge gefasst den JBL GL 701e oder den Eheim Expirience 150.
Zu was würdet Ihr raten? Über den JBL habe ich schon viel Positives gelesen, nur vom Eheim habe ich noch nichts lesen können.

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss

Roy
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Um Filter wird in meinen Augen meistens ein zu großer Wirbel gemacht. Letzendlich muss er ausreichend Wasser bewegen können und leise sein, wenn dann noch Feinheiten wie Schlauchanschlüsse oder Selbstansaugung vernünftig gefertigt sind ist das Ding rund. Von den beiden genannten Filtern hat zwar der JBL mehr Förderleistung, ich persönlich empfinde aber den Eheim besser verarbeitet. Leise sind beide Filter. Ich persönlich würde eher zum Eheim tendieren, aber dann ein Modell mit mehr Förderleistung.

Ach ja... ein angenehmes Gimmick sind Heizer im Filter. Quasi Thermofilter. Kosten zwar mehr, dafür ist aber die Heizung aus dem Blickfeld im Becken verschwunden. Bei mir läuft ein Eheim Pro 3 mit Heizer, find ich klasse.
 

Para

Member
Moin,
danke erstmal für deine Antwort.
Was sollte der Filter denn deiner Meinung nach an Durchfluss haben für die 84l brutto?
Thermofilter hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Aber ich denke mal es kommt dann mit Zeiten ein Durchflusserhitzer dran.

Gruss Roy
 

Connorus

Member
Hallo Roy,

Bezüglich der Filterwahl kann ich mich meinem Vorredner anschließen, solange der läuft, leise ist und man im Zweifelsfall noch Ersatzteile bekommt, kann man da wenig falsch machen.
Ich persöhnlich habe seit 15 Jahren Eheim Filter im Einsatz, bis auf ein neues Keramiklager musste ich noch nichts ersetzten, Laufzeiten >10 Jahre sind keine Seltenheit.

Aktuell habe ich an einem 80l Becken einen Eheim Classic mit 440l/h laufen.
Dieser ist etwas am Ausgang gedrosselt, dahinter ein CO2 Reaktor und ein Durchlauferhitzer.
Als Ausströmer ist eine Lily Pipe im Einsatz. Wieviel genau durch diese Installation pro Stunde durchläuft, hab ich nie gemessen, da für mich uninteressant.
Strömung ist stark genug für eine schnelle Durchmischung und schwach genug um Stengelpflanzen und Garnelen nicht an die Scheibe zu drücken.

Pflanzen wachsen einwandfrei, gute Assimilation, Garnelen vermehren sich, keine Algen, Becken ist stabil.
Ich denke das spricht für die Filtergröße.


Bezüglich Thermofilter oder Durchlauferhitzer.
Wenn die Kosten nicht das einzig ausschlaggebende sind oder ein Gebrauchtkauf in Frage kommt, würde ich zum Thermofilter greifen.
Hat den Vorteil schon eine potentielle "Gefahrenquelle" im Leitungssystem zu eliminieren und Platz im Schrank zu sparen.

In der Bucht bekommt man einen Gebrauchtem Classic Thermo um die 30 €
 

Para

Member
Morgen Dominic,

Danke dir auch erstmal für deine Antwort. Ich habe auch Jahrelang immer Eheim im Betrieb gehabt und war auch erstmal Spetisch bezüglich einer anderen Marke gegenüber. Habe mich aber am Mittwoch einfach mal dazu entschieden was neues auszuprobieren, und mich für den e701 von JBL entschieden. Muss auch sagen das er vom Aufbau her garnicht so billig ist wie er im ersten Anblick erscheint. Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie er sich macht, wenn er am Wochenende in Betrieb geht.

Danke euch beiden nochmal.

Gruss Roy
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo ,

Bei mir liegt die Sache zu 100 % klar. Eheim ! Für deine Beckengröße würde ich den 2224 empfehlen , der ist bei der Reinigung etwas kompfortabler als die Classic Serie ,wo man extra noch Schlauchadapter installieren muss. Den 2224 gibts auch in einer Thermoausführung ,heisst dann glaube 2324 , meiner Meinung nach der leiseste Filter den es gibt. Wie ich sehe hast du dich aber nun schon für den JBL entschieden ...

mfg. Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Reinhard65 FilterWahl Technik 3
HolgerB Probleme bei Filterwahl Technik 4
X 500l Becken - Filterwahl, Beleuchtung Technik 5
B Qual der Filterwahl Technik 14

Ähnliche Themen

Oben