Filter wird abends lauter

Hallo liebe Flowgrower,

vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Mein Aussenfilter im 160Liter Becken wird zum Abend hin immer laut.
Er brummt dann.
Morgens ist er wieder leise.
Ich tippe darauf, dass durch das starke Ausperlen der Stängelpflanzen gegen Abend das Wasser stark mit Sauerstoff angereichert ist und dieser vom Filter angesaugt wird.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte?

Vielen Dank im Voraus schon mal!


 

Erwin

Active Member
Hi,

oder versuchen,
dass im Filter weniger Unterdruck erzeugt wird.
Filter reinigen wenn nötig und am Auslass etwas drosseln.

MfG
Erwin
 
Mensch, ich hab mich nicht mal bedankt.... Sorry!
Vielen Dank für die Tipps!

Ich habe mittlerweile alles ausprobiert, war dann übergangsweise bei einem Innenfilter gelandet den ich aber jetzt aus Algengründen wieder rausgeworfen habe.

Aktuell läuft ein nagelneuer OASE Biomaster 350, die Schläuche so kurz wie möglich, Ein- und Ausgang mit den Originalteilen von Oase bestückt.
Das Problem, dass der Filter abends Luft zieht habe ich immer noch, mit dem Oase macht sich das jetzt allerdings nur noch ganz kurz und relativ leise bemerkbar.

Damit werde ich wohl leben müssen.

Trotzdem nochmal Danke für Eure Hilfe!
 
Ich hatte bei den alten Filtern auch schon die "Verklebenähte" von Filterein- und Auslass verschliffen. Auch das brachte keine Besserung.
Beim neuen Filter habe ich extra darauf geachtet, dass alle Übergänge absolut dicht sind.
Daran kanns also auch nicht liegen.
Mein Tip war ja, dass das Wasser im Becken abends so sauerstoffreich ist,
dass sich dieser dann im Filter sammelt bis entsprechende Blasen groß genug sind und durch den Impeller unter entsprechender Geräuschentwicklung wieder nach draußen befördert werden.
Die einzige Lösung (meiner Logik nach) sollte dann weniger Licht sein.
Hab ich versucht.
Hat nicht geholfen.
Also nicht dem Geräusch, dem Algenwuchs offensichtlich schon, weil ich nur eine Stellschraube verändert habe.... :-/
 

Stefan_L

Member
Bei solch zyklischen Effekten würde ich mal die Temperatur im Auge haben und schauen ob das Wasser Abends evt. wärmer ist als Morgens.
 
Hallo Stefan,

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ja. Ich heize nicht aktiv und habe eine Abdeckung über dem Becken.
Von dem her gehe ich davon aus, dass selbst die 3 x 80cm LED-Balken tagsüber das Becken etwas aufheizen und es sich dann über Nacht wieder abkühlt.
Wir stark die Schwankung ist, müsste ich mal wieder nachmessen. Ich habe aus "ästhetischen Gründen" schon länger kein Thermometer mehr im Becken.

Ich verstehe aber den Zusammenhang zur Geräuschentwicklung nicht?

Viele Grüße
Kai
 
Hallo Kurt,

CO2 lag nach meiner letzten Messung ca. 20mg.
Jetzt mit dem neuen Filter und damit wieder Inline-Diffusor liege ich noch leicht darunter, sollte also bei deinen ca. 15mg sein.
Was ist mit der weit verbreiteten Meinung von 20 - 30mg/l sollten es schon sein?

Viele Grüße
Kai
 
Hallo Kurt,

das hatte ich auch schon versucht. Soweit, dass ich in einigen Teilen des Beckens keine Strömung mehr hatte.
Ich bin unter anderem deshalb jetzt auch auf einen etwas größeren Filter umgestiegen und drossle auch hier wieder etwas.

Dein Becken gefällt mir übrigens sehr gut. Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich es als nächstes auch mal mit einem Becken ohne Hardscape versuchen soll...

Viele Grüße

Kai
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neuer Einsatz von Filter! Wasser fing nach drei Tagen an zu stinken! Erste Hilfe 15
J Hilfe bei Aquarium und Filter Auswahl Technik 15
S Garnelentauglicher Filter für 54 liter Becken Technik 3
S ADA 60p Komplettset, FIlter, CO2, Twinstar Biete Technik / Zubehör 0
J Strömungspumpe oder neuer Filter? Technik 4
Neuling Seachem Tidal Hang On Filter Technik 3
J verschiedene Aquarientechnik CO2, Filter,...Dennerle, ADA Biete Technik / Zubehör 2
Fez 50l Scaper's Tank mit u.a. Aquasky, CO2 und Filter Biete Technik / Zubehör 0
Craddoc "Klackernder" Filter Technik 7
S Nano Ein- und Auslauf für Filter Technik 1
D 150x35x35 - Welcher Filter :O Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Bug: Licht-Filter geht scheinbar nicht Pflanzendatenbank 2
A Nährstoffe Verbrauch im Filter Nährstoffe 2
S Frühjahrsputz Filter, Pumpen und Heizstäbe für 5€ Biete Technik / Zubehör 0
M Sera Filter Biostart (Filterstarter) Kein Thema - wenig Regeln 0
C Verkaufe Aquascape Komplettset 80x35x40 CO2 RGB LED Filter e Biete Technik / Zubehör 0
T Umstieg von Aqua Pat mini auf Hangon Filter !? Technik 2
J Dosieranlage via Bypass an Filter anschließen Technik 10
D Wasserstandsalarm, Filter Sicherheit Bastelanleitungen 15
S Vulcano und Soil im Filter? Technik 2

Ähnliche Themen

Oben