Filter heizt?

Floyd

Member
Hi Leute,
die Temperatur ist seit einiger Zeit nie unter 24°C in meinem Aquarium und da ich Bees habe versuche ich das 30L mit einem Lüfter zu kühlen. Auch ziemlich erfolgreich, nur das nervt manchmal etwas, da es neben meinem Schreibtisch steht. :keule:
Ich vermute mal, dass der Außenfilter schuld ist. Vorher hatte ich einen Innenfilter und habe wegen der Stabilität und anderen Gründen den External Skimfilter gekauft. Bis auf eine etwas höhere Lautstärke am Anfang ist er eigentlich super. Mittlerweile ist er sogar leiser als mein Mac !
Allerdings vermute ich, dass er hinter der Temperatur steckt. In meinem Zimmer sind nämlich meistens um die 20°C, ich hab nachts das Fenster auf und morgens liegt die Temperatur bei 24°C. Das ist doch nicht normal. Liegt das an den 11W? Ich habe mal aktuell Raum und Aquarientemperatur gemessen: Aquarium 24°C Raum: 21°C
Die Leuchte ist schon länger aus und Heizer habe ich seit Monaten keinen. Hatte im Sommer auch ziemliche Probleme mit Kühlen während der Hitzewelle.
Ich habe jetzt vor neue Technik ranzuschaffen, eventuell nicht nur LED Lampe sondern auch nen Filter, obwohl der ja aufgrund des gemäßigten Klimas ja jetzt ein halbes Jahr nicht mehr nötig wäre. :?
Allerdings suche ich noch eine LED Lampe mit mindestens 1000 Lumen, mein Becken ist 30cm lang x 30x35 hoch. Habt ihr da ein paar Empfehlungen? ADA Aquasky kann ich mir nicht leisten. :hechel:
LG Florian
 

Ähnliche Themen

Oben