Ficus Pumila im Aquarium

Michel86

New Member
Hallo Zusammen

Ich habe in vielen Foren gelesen, das man Ficus Pumila in der Aquaristik benutzen kann. Ähnlich wie bei dem Fensterblatt kann man die Wurzeln reinhängen lassen und die Pflanze wächst ausserhalb des Aquariums.
Leider habe ich nirgends lesen können, ob die Pflanze auch unter Wasser wächst. Oder ob die Blätter sich auflösen oder so.
Ich will die Pflanze als Aufsetzer einsetzten, bei dem der grosse Teil der Pflanze unter Wasser ist aber auch an die Oberfläche wächst.
Nun habe ich mir so eine Pflanze besorgt und in ein Glas Wasser gegeben. Heute nach ca. 5 Tagen ist mir ein wenig weisser Schleim aufgefallen, wahrscheinlich Bakterien. Denkt ihr es ist unkritisch für die Aquariumbewohner, die Pflanze submers im Aquarium wachsen zu lassen?

Liebe Grüsse
MICHEL
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Pflanze wird alle Blätter unter Wasser abwerfen und dort ausschließlich Wurzeln bilden. Was du vorhast kann mit Hydrocotyle funktionieren.

Gruß, helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich wegen Belanglosigkeit nix schreiben, aber nach Helmuts Post ... ^^

Das geht schon, in Grenzen. Gleich unter Wasser setzen würde ich den auch teilweise nicht. Ich hatte mal einen F. pumila, die panaschierte Form, mit dem Wurzeltöpfchen ins Wasser gehangen. Absichtsweise sollte er über Wasser wachsen, schob aber erstaunlich zwanglos unter Wasser neue Triebe in nicht geringem Umfang. Die sahen nicht irgendwie nach submers aus, waren aber einwandfrei und machten keinerlei Anstalten kaputtzugehen. ^^ Also wäre mein Tipp, das Blattwerk erst mal emers, die Wurzeln ins Wasser verträgt er, aber dann die submersen Triebe selber kommen lassen.

Gruß, Nik
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Nick,

ich bin grad noch mal zu meinen pumila (und anderen kleinblättrigen Ficus), kein Blatt unter Wasser, außer ein Trieb ist abgerutscht. Kann sein daß die bei mir wegen recht geringer Beleuchtung und ohne CO2 nicht unter Wasser wollen. Auch bei einer früheren mehrere Quadtratmeter großen Wandbegrünung, dort bei ordentlicht HCI aber auch keinem CO2: Kein Blatt unter Wasser.
Tradescantia fluminensis wächst bei mir bedingt unter Wasser, so wie du es beschreibst.

Gruß, helmut
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Helmut,

Licht und Düngung könnten Gründe sein. Mir blieb es auch deshalb so gut in Erinnerung, weil ich der Pflanze vollständig submers nicht zutraue, aber sie eben nicht wenige Triebe unter Wasser schob, die nicht mal teilweise über Wasser waren.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Knurrende Zwergguramis, Trichopsis pumila Nachzuchten Fische 0
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
H "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
T Algen und kränkelnde Garnelen im filterlosen Aquarium Technik 24

Ähnliche Themen

Oben