fettich led fürn 150 50 50 aqua

bossy

Member
Hey ich suche nun seit Wochen ne fertig led für mein Becken brauche jedem genug Licht für hcc oder Neuseelandgras.

Jetzt hab ich so viele Lampen gesehen und die ganzen Leute vom fach können nicht mal richtig empfehlen. Deshalb mal an euch . Was soll ich nun nehmen selber kaufen geht nicht. Finanziell nicht so übertrieben teuer (500€)

Heute gelernt es gibt Cluster was auch immer dat sein soll?!?

Was soll ich nun nehmen was könnt ich ruhigen Gewissens kaufen ohne böse Überraschung? Limit fällt weck finden ich doof

Danke

Und bitte helft mir

Aso hab soil und co2 mit Düngung über düngeranlage

LG Marco
 

garnele1234

Active Member
Hi,

2 x 150.8 Daytime cluster, aber da biste drüber über die 500 gg.

Kann ich aber sehr empfehlen.

mfg Andreas
 

bossy

Member
Hi 500 sollte es nicht sein dachte an max 300

Ok Heiko die Seite kenne ich aber was brauche ich nun und wieviel Stück von was.

Hmmm

Das es so schwer ist eine gute Beleuchtung zu bekommen
 

Bl4ckh0ck

Member
Hallo,

habe mich auch sehr mit Beleuchtung etc beschäftigt, da ich mir auch eine bauen bzw kaufen möchte. Ich denke die beste und Günstigste Lösung wirst du mit Daytime Clustern haben.
Ich weiß nicht wie viel Lum/l HCC braucht aber wenn es ca 60 Lum/l sind brauchst du zwei mal die 150.8 in 7000k (besteht aus einer 150.4 und 4 erweiterungs clustern). wenn die schon ca 38 Lum/l reichen kannst du auch auf zwei 150.6 ausweichen (besteht aus einer 150.4 und 2 erweiterungs clustern).

Wie schon gesagt habe ich sehr viel recherchiert und es gibt noch andere brauchbare Lampen allerdings nicht zu dem Preis einer Daytime. Günstiger ist nur eine DIY Lampe oder deutlich weniger Lum/l.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du fragen hast bzgl anderer Lampen kannst du mir gerne mal einen Link dazu schicken und ich guck sie mir an. Könnte ja auch für mich interessant sein :)

Gruß
Christopher
 

MajorMadness

Active Member
Hi, also für dein AQ brauchst du ca 94W wenn du die SSensorlight nimmst da die 120lm/W haben und 11250 Lumen sollten es sein.
Das kannst du mit 2 Eco 150 erreichen, biste bei 400+Converter.

Die Aquatlantis kommen auf ca 86lm/W (zumindest was ich gefunden habe auf Zooplus), würde bedeuten du musst mit 11250/86=130W rechnen. 2 1450mm würden gehen, kosten dann 438€. Ist also bisschen billiger als die Eco, Dafür bezahlste dann aber 40W Stunde mehr, oder 116kw/h im Jahr. Meiner Meinung nach lohnt da der aufpreis der Eco und das langzeit sparen.
 

bossy

Member
So habe es raus die easy led von tecatlantis haben 12 lumen pro watt.

Also bei der 120cm Lampe mit 62 Watt komm ich auf 7440lumen dann davon 2 Lampen sind 14880 lumen

Die 15mm Lampe mit 72watt bringen 8 640l dann 2 Lampen sind 172 lumen

Die 120cm Lampe passt in meine Abdeckung die 1400mm passt nur auf glasrand .

Soll ich nun die 62 watt oder die 72 nehmen ? Die 62 wurde der lumen her ausreichen oder liege ich da falsch ?
 

MajorMadness

Active Member
Die Angaben sind widersprüchlich und auf der Hersteller Seite steht gar nichts bzw habe ich vor Wochen mehrmals nix gefunden. Manche sagen 120lm/w, rechnerisch komme ich bei der 52w und 4519 LM aber nicht auf diesen wert. Im Zweifel gehe ich bei led immer vom geringsten wert aus da die shops gerne schön reden.
Misst du natürlich selber wissen und wenn du den 120lm glaubst dann stimmt deine Rechnung.
 

Bl4ckh0ck

Member
Hi,

Ich habe mir diese auch mal genauer angesehn und kam da auf nen wert von ca. 90 Lum/W. Diese Lampe ist demnach fast genauso Effektiv wie eine Leuchtstoffröhre. Fällt nur das Röhrenwechseln weg.

Gruß
Christopher
 

MajorMadness

Active Member
Klinkt gut aber mit 87.5lm/w sind die genauso schlecht. Eine led hat nur 29lm wobei die besseren LG aus gleicher Baureihe über 32lm haben und über 100lm/w. Es ist also wieder mal nur augenwischerei...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
L Reicht eine LED Aqualumix Beleuchtung 23

Ähnliche Themen

Oben