Fangorn

Asagi

New Member
Hallo Flowgrower,

Wie ich bereits in meinem Vorstellungsthread versprochen habe, möchte ich hier meine kleine Unterwasserwelt vorstellen. Aber erst einmal ein paar Daten:


1. Aquarium
Occassion MP Aquarium 112 Liter (80x36x40)


2. Technik

- Beleuchtung: 2x T5 28Watt Juwel Nature, 1xT8 20Watt Glo Sun-Glo, 1xT8 20Watt Glo Aqua-Glo
Die beiden T8 Leuchten sind standartmässig in der Abdeckung verbaut. Die T5 sind Arcadia Leuchten, die ich selbst mit einem "ausgeklügelten" System in der Abdeckung verbastelt... ähh ich mein verbaut habe :roll: ...

Als HIntergrundbeleuchtung hab ich einen Holzkasten zusammengezimmert, schwarz lackiert und mit einer blauen T5 Leuchte bestückt. War etwas experimentell, wirkt aber wirklich gut wie ich finde.

Beleuchtet wird momentan noch 7 Stunden, wobei erst nur die T8 brennen und die T5 erst nach ca einer halben Stunde eingeschaltet werden. Auch brennen die T8 am Abend eine halbe Stunde länger als die T5 (Lowbudget Tagessimulation :D ).

- Filter: Jebao 304 Aussenfilter, bestückt mit Schaumstoff und Watte. Ich habe die Filterein- und ausläufe komplett mit PVC verrohrt. Der Clou dabei ist, dass ich beim Wasserwechsel durch öffnen und schliessen bestimmter Kugelhahnen das "alte" Wasser direkt in einen 30 Liter Kanister leiten kann. Zum Befüllen schliesse und öffne ich zwei andere Hahnen, und das frische Osmosewasser fliesst direkt wieder aus einem Kanister zurück ins Aquarium. So kann ich im Handumdrehen einen ca 30%igen Wasserwechsel machen.

- Co2: Dennerle Primus 160, jedoch ohne hässlichen Flipper, sondern mit Aquasabi Glaswaren :D . Der Dauertest wird auch bald durch einen glasigen ersetzt (schon bei Aquasabi bestellt).

- Heizung: Juwel Heizstab 200Watt, wird jedoch auch bald durch eine Externe ersetzt (auch schon bei Tobi bestellt :bier: )


3. Einrichtung:

- Bodengrund: Tetra Comlete Substrat und ADA Amazonia I.... jaja ich weiss, nicht gerade üblich :oops:

- Hardscape: Wurzeln und indisches Steinholz


4. Pflanzen

- Riccia fluitans
- Hemianthus callitrichoides cuba
- Anubias nana "petite"
- Eleocharis pusilla (E. "parvula")
- Hydrocotyle verticillata
- Vesicularia montagnei
- Pogostemon helferi
- Ceratopteris thalictroides
- Didiplis diandra
- Eleocharis vivipara

Momentan schwimmt noch etwas Hornkraut zur Agenbekämpfung an der Oberfläche, das wird dann aber wieder entfernt.


5. Düngung:

Zuerst wollte ich nach dem ADA System düngen, mit meinem Nährboden kann ich das aber knicken :bonk: .
Momentan dünge ich AR NPK, Easylife ProFito und ADA Brighty K. Ich nutze den Nährstoffrechner um die Mengen zu berechnen und versuche die Nährstoffe im unteren Bereich zu halten, bis die Pflanzen sich eingewöhnt haben.
Ich werde dann komplett auf AR umsteingen ( die Einzekomponentendünger sind auch schon bestellt :lol: )


6. Das Konzept

Meine Idee war es eine "fantastische" Waldrandszenerie zu schaffen. Ein Bild von Tolkiens "Herr der Ringe" wollte mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Alte moosbewachsene Bäume, schräge verwitterte Steine und Pfade, die sich im Nichts verlieren. So wurde meine Idee und der Namen meines Beckens geboren- Fangorn



Ich hoffe es gefällt euch! Freue mich auf Anregungen und Kritik!

LIebe Grüsse

Jurek
 

Anhänge

  • IMG_1849.jpg
    IMG_1849.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 1.108
  • IMG_1850.jpg
    IMG_1850.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 1.118
  • Tag5_22.12.2010.jpg
    Tag5_22.12.2010.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 1.108
  • bilder 006.jpg
    bilder 006.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 1.112
  • Fangorn_Forest.jpg
    Fangorn_Forest.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 1.108

AlexDozer

Member
Sieht gut aus! Ein bisschen zuwuchern muss es aber noch für meinen Geschmack. Ist momentan noch zu "aufgeräumt".

Gruß Alex
 

hias6n

New Member
also die idee mit den kanistern is ja mal geil!
so was ähnliches werd ich auch realisieren ->nie wieder schläuche verlegen durchs wohnzimmer ;-)
schönes becken
mfg hias
 

Mox

Member
Hallo Leute,

das Becken steht ja auch erst fünf Tage...+ und von daher kann sich daraus was sehr schickes entwickeln. Was mich stört ist der eine "Ast", welcher etwas zu sehr nach abgesägt aussieht. Ansonsten ein nettes Konzept mit einem sehr geilen "Wasserwechselautomatiksystem" :D

Wünsche dir viel Erfolg mit dem Teil!

Gruß Lennart

(und nun ab ins Bett :wink: )
 

brauni

Member
moin

also ich finds geil.
ich frag mich nur immer wieder wo ihr diese mega wurzeln her bekommt ^^
layout stimmt auch gut überein mit den steinen.

schick =)

lg
Dominik
 

addella

Member
hallöle sesammen,
tolles Becken hast du dir da gebastelt,vorallem die Idee mit den Kanistern find ich genial.

Hübsch bepflanzt,tolle Wurzel,nur die Steine rechts stören mich im mom noch ein wenig.
Bin gespannt wie es in ein paar wochen aussieht.


LG

Stefan
 

Asagi

New Member
HI zusammen,

Es freut mich, dass euch mein Becken gefällt.

hias6n":150u3rd3 schrieb:
also die idee mit den kanistern is ja mal geil!
so was ähnliches werd ich auch realisieren ->nie wieder schläuche verlegen durchs wohnzimmer ;-)

Ja das war bei mir früher auch immer so ein leidiges Thema. Bei mir gings soweit, dass ich kesselweise Wasser ins Obergeschoss schleppen musste, um mein AQ wieder befüllen zu können. :bonk:
So mit den Kanistern macht der Wasserwechsel echt Laune, jedoch musste ich heute feststellen, dass man nicht sonst was basteln sollte, wenn man am Wasser ablassen ist:D ....naja ging grad nochmals gut.

brauni":150u3rd3 schrieb:
ich frag mich nur immer wieder wo ihr diese mega wurzeln her bekommt

Bin zufällig in der Zoofachhandlung darübergestolpert. Jedoch ganz ohne tricksen gings auch ned. Ich musste noch ein paar Äste von anderen Wurzeln hinzufügen.

Natürlich braucht das Becken noch ein bisschen Zeit sich zu entfalten, aber so soll es ja auch sein...wär ja langweilig sonst :wink: .

Liebe Grüsse

Jurek
 

Asagi

New Member
Hallo zusammen,

Ich dachte mir, es wird mal wieder Zeit für ein Update. Das Becken läuft nun rund 6 Wochen und es hat sich doch ziemllich was getan. Die Pflanzen wachsen ziemlich gut und Algen hab ich auch fast keine,bis auf den grünen Belag auf den Steinen und ein paar wirklich vereinzelte Rotalgen. Aber auch das werde ich noch in den Griff bekommen.


An dieser Stelle möchte ich die Möglichkeit ergreifen und euch allen herzlich danken! Auch wenn ich meist nur passiv hier bin, habt ihr mir durch eure Fragen und Antworten sehr geholfen. Ich weiss nicht wieviele Stunden ich hier schon verbracht habe und ich lerne immernoch dazu. Eines ist klar, wenn ich euch nicht hätte, wär ich und mein Becken nie da, wie wir heute sind.

Auch wenn ich noch lange nicht soweit bin, wie einige von euch hier, macht mir das Hobby wieder richtig Spass. Und ich denke das ist auch das wichtigste an der Sache!!


Also vielen Dank euch allen! :beten: :beten: :beten:

In diesem Sinne, einen schönen Abend euch noch und bis bald!

Liebe Grüsse

Jurek


Und hier noch die aktuellen Bilder...

ps: das Thema Fotografie werd ich bald mal in Angriff nehmen, also entschuldigt die schlechte Qualität :bonk:
 

Anhänge

  • IMG_2016.jpg
    IMG_2016.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_1977.jpg
    IMG_1977.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 681
  • Tag16_2.1.2011.jpg
    Tag16_2.1.2011.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 680
  • Tag45_31.1.2011.jpg
    Tag45_31.1.2011.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 679

chewing

Member
Hallo Jurek,

als Tolkien-Fan ein dickes Lob von meiner Seite :top:
Besonders angetan hat es mir die linke Seite, die ich sehr authentisch finde, und sowohl Buch als auch den Film von Jackson sehr gut treffen.
Ich hoffe du hälst das Forum hier auf dem Laufenden,

Lieben Gruß
Marco
 

FloM

Member
hallo Jurek,

ich finde dein Projekt ziemlich gut :top: . mich stört nur der leuchtend-blaue Hintergrund extrem. Etwas dezenter sähe er sicher besser aus.
 

Asagi

New Member
Hi zusammen,

Schön, dass es euch gefällt!

Das mit der kitschigen Hintergrundbeleuchtung stimmt schon. Ich finde es selbst auch etwas too much. Ich wollte halt generell einen schwarzen Hintergrund haben und ich dachte in Kombination mit einer blauen Leuchtstoffröhre sollte das etwa so hinkommen, wie ich mir das gedacht hab. Hinterher ist man immer schlauer :D ...
Dazu zu sagen ist aber auch noch, dass ich die Fotos immer bei halber Beleuchtung ( nur bei brennenden T8 Leuchten) gemacht hab. So wirkt das nochmal extremer als bei voller Beleuchtung.
Ich wollte die blaue Leuchte einmal gegen eine orange-rote Röhre austauschen, um einen Sonnenuntergang zu suggestieren. Mal schauen wie das dann wirkt.
Wär ja langweilig, wenn immer alles von Anfang an perfekt wäre :wink: .

Einen schönen Abend euch noch und bis bald.

Liebe Grüsse

Jurek
 

FloM

Member
Hi

Gut sähe eine Milchglasfolie aus. dahinter kann man dann eine LED Leuchtleiste einbauen, die sich auf verschiedene Farben einstellen lässt ;).
 
Oben